Gmail-App für Android bald mit Werbung

29. September 2013 Kategorie: Android, Google, geschrieben von:

Eine aktualisierte Gmail-App ist ausgerollt worden. Augenscheinlich mit einigen Änderungen (verbesserte Synchronisierung und verbesserte Reaktion des Postausgangs nebst neuem Design), bringt ein Blick unter die Haube interessante Dinge zum Vorschein. Wie auch die Web-Variante könnte Gmail für Android bald Werbung anzeigen und so das Mail-Erlebnis auf den kleineren Bildschirmen zu einer Google-Geldmaschine machen.

werbung

Wie die Werbung genau eingebunden wird, ist bislang unklar, innerhalb der Gmail-App für Android finden sich aber Codestrings, die auf ein Erscheinen von Werbung hindeuten. Google ist ein Unternehmen, welches sich durch das Anzeigen von Werbung finanziert und kein gemeinnütziger Verein. Logisch, dass man auch die Monetarisierung einer App abwägt, die laut Google Play Store im Bereich 500 Millionen bis zu 1 Milliarde mal installiert wurde.

Sollten sich Benutzer an dieser Tatsache stören, dann gibt es mehrere Möglichkeiten: sich einen anderen Maildienst suchen. Microsoft zum Beispiel gibt mit Outlook.com die Möglichkeit, Werbung gegen klingende Münze zu deaktivieren, alternativ greift man einfach zu einem Android-Mail-Programm, welches die Mails via IMAP abgreift – bekanntlich auch bei Google möglich. Hier kann ein Blick auf K9 oder Evomail nicht schaden.

Eure Meinung? Aufregung oder „ist halt so“?

Gmail
Gmail
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Gmail Screenshot
  • Gmail Screenshot
  • Gmail Screenshot
  • Gmail Screenshot
  • Gmail Screenshot
  • Gmail Screenshot
  • Gmail Screenshot

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: androidpolice |

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.