Gmail 4.5 für Android: dies sollte man beachten

5. Juni 2013 Kategorie: Android, Google, geschrieben von:

Gmail hat nicht nur einen neuen Posteingang spendiert bekommen, sondern auch eine neue App, die wir hier schon vorstellten. Diese App sollte spätestens seit heute auf euren Geräten aufgeschlagen sein; unter Umständen vermisst ihr aber etwas: den Lösch-Button in den Mails oder der Benachrichtigungsleiste von Android.

Archiv

Das Archivieren bugsiert die Mail in euer Archiv, genug Speicher hat man bei Google bekanntlich ja. Doch vielleicht wollen die Leute ja auch löschen. Diese Funktion ist aktivierbar, denn in den Einstellungen von Gmail für Android kann man einstellen, welche Funktionen angezeigt werden:

löschlösch

Hier kann man einstellen, dass der Button zum Löschen angezeigt wird, oder eben beides. Doch diese Einstellungen beeinflussen nicht nur die Anzeige über der Mail, sondern auch de Aktion, die bei einem Wisch nach links oder rechts ausgelöst wird. Wählt man Archivieren und Löschen aus, dann wird bei einem Wisch archiviert – koste es, was es wolle. Ist das Löschen eingestellt, dann wird bei einem Wisch gelöscht. Verwirrend? Wie man es nimmt…. Wer nicht wischen will, der kann ebenfalls die Funktion deaktivieren:

löschen

Das Neue ist eben, dass es nicht mehr die Einstellung der „Konversationsliste verschieben“ gibt, die immens wichtig für die Schnellaktionen aus der Android-Benachrichtigungsleiste ist. Wählt man „Löschen“ aus, dann kann man direkt aus der Benachrichtigungsleiste löschen, wählt man Archivieren oder Archivieren und Löschen aus, dann kann man nicht löschen, sondern nur Archivieren:

lösch

Ich behaupte jetzt einmal, dass es sicherlich machbar gewesen wäre, alle Buttons korrekt zu platzieren – aber Google sieht dies wohl anders. Ihr wisst nun, welcher Button wie sichtbar zu machen ist und dürft nun für euch entscheiden, welche Funktion für euch am wichtigsten ist. Muss man ja mal drüber sprechen 😉


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25442 Artikel geschrieben.