GlassWire: Netzwerkmonitor jetzt auch für Android

6. März 2017 Kategorie: Android, Backup & Security, geschrieben von: caschy

GlassWire ist eine Software-Lösung, die ich schon vor ein paar Jahren hier im Blog vorstellte. Das Unternehmen startete ambitioniert mit einer Software, die euren Netzwerk-Traffic im Auge behalten wollte. Man startete kostenlos und brachte dann die Premium-Variante heraus, die es in drei Ausführungen gibt. Kostet in der Grundausstattung einmalig 49 Dollar.

Ich selber halte nichts von Dritt-Lösungen, nutze auf keinem Rechner irgendwelche Software von anderen Anbietern in Sachen Sicherheit (Ausnahme ab und an VPN) – und auf dem Smartphone zeigt sich bei mir das identische Bild. Wer dennoch mal schauen möchte, was auf dem Smartphone los ist, der kann im Falle von Android jetzt GlassWire auf dem Smartphone nutzen. Hier geht man nicht den klassischen Weg einer Firewall, stattdessen stellt man die App unter den Schirm namens „Data Usage Privacy“.

Als Public Beta gestartet, zeichnet GlassWire für Android den Traffic auf, den eure Apps so verbrauchen. Das Ganze kann man trennen, sodass man sieht, was man im WLAN verbrauchte und was im Mobilfunknetz eures Anbieters. Was man nicht sehen kann, das ist beispielsweise der Host, der aufgerufen würde – dies soll laut der Entwickler nicht ganz so einfach sein, zudem wäre dies nicht gut für den Akku des Smartphones.

Dennoch arbeite man an einer Lösung, wolle aber sicherstellen, dass die App schlank bleibt. Die App visualisiert meiner Meinung nach gut und gibt auch Warnungen aus, wenn sich eine neue App verbindet. Dennoch muss man natürlich schauen, wie nützlich das Ganze für einen ist. Denn was eine App so an Datennutzung hat, das verrät uns Android auch selber – einfach mal den Bereich Datenverbrauch bei einer App anklicken oder  in den Einstellungen von Android den Punkt „Mobile Daten“ besuchen.

Glasswire – Datennutzung
Glasswire – Datennutzung
Entwickler: SecureMix LLC
Preis: Kostenlos
  • Glasswire – Datennutzung Screenshot
  • Glasswire – Datennutzung Screenshot
  • Glasswire – Datennutzung Screenshot
  • Glasswire – Datennutzung Screenshot
  • Glasswire – Datennutzung Screenshot
  • Glasswire – Datennutzung Screenshot
  • Glasswire – Datennutzung Screenshot

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23906 Artikel geschrieben.