Gigaset: Smart Home Alarmsystem setzt nun auch auf Google Assistant

Im Jahre 2012 entwickelte Gigaset sein smartes „Alarmsystem für Jedermann“, dass sich durch zahlreiche unterschiedliche Sensoren und Aktoren für jede Wohnsituation eignen sollte. Ab sofort wird das Konzept aber doch um einiges intelligenter, denn von nun an unterstützt man auch den Google Assistant. Hiermit lässt sich das System nun auch per Spracheingabe steuern, denkbar ist demnach auch das Aktivieren des Alarmsystem per Smartphone von unterwegs, sollte man dies beim Verlassen des Hauses dann doch einmal vergessen haben.

Des Weiteren setze man voll auf die Open API-Schnittstelle, um jedem Entwickler in Zukunft die Möglichkeit zu bieten, das Alarmsystem sinnvoll in anwendbare Szenarien integrieren zu können, heißt es in der Pressmeldung.

„Mit dem Smart Home Alarmsystem von Gigaset ist ein ganzheitlicher Schutz der Wohnraums möglich, der bereits bei der Anwesenheitssimulation und damit der Prävention vor potentiellen Einbruchsversuchen beginnt. Im Falle eines Manipulations- oder Einbruchsversuchs erfolgt die unmittelbare Information via App an den Nutzer.“

Die Einbindung des Google Assistant ist eine durchaus sinnige Erweiterung für das Unternehmen, wenn man tatsächlich konkurrenzfähig bleiben will.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.