Gerüchteküche rund um Windows: Das Startmenü soll im Herbst zurückkommen

Windows wird wieder ein echtes Startmenü bekommen. Das wissen wir seit der BUILD-Konferenz, auf der Microsoft das Gemisch aus klassischer und neuer Modern UI-Designsprache zeigte. Schon mit Windows 8.1 Update 1 hat man das System noch weiter für die klassische Bedienung per Maus angepasst und nun will man bei WZOR erfahren haben, wann das Startmenü wieder Einzug nehmen wird.
startmenuwindows9_r1_c1

Ein zweites Update mit größerem Umfang soll demnach im Herbst 2014 (Gerücht: September) erfolgen, noch soll nicht klar sein, ob es dann Windows 8.1 Update 2 oder Windows 8.2 heißen wird. Neben diesen Berichten gibt es noch weitere Gerüchte rund um Microsoft, so soll sich ein System mit dem Codenamen Windows Cloud in der Entwicklung befinden, was ähnlich Chrome OS arbeiten könnte – hoch spekulativ das Ganze. Das System soll offline ein Grundsystem wie Windows Starter bieten und volle Funktion online entfalten. Warum Microsoft dies machen sollte, erschließt sich zumindest mir nicht, kann mir derzeit nicht vorstellen, das da etwas dran ist.

Wie immer gilt: es handelt sich hier um Gerüchte.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Also ich vermisse das Startmenu nicht.

  2. Warum das gemacht werden sollte? Weil Google damit Erfolg hat. Ein Windows auf wie ChromeOS, nutzbar und verwaltbar wie ein normales Windows, kostenlos. Das könnte für viele interessant werden, vor allem Firmen, die Thin Clients verwenden.

  3. @Axel: Ich würde ChromeOS nicht wirklich als kostenlos bezeichnen: Man muss dazu ein Gerät kaufen, das nicht viel billiger ist als ein vergleichbares Windows-Gerät. ChromeOS ist nämlcih nicht kostenlos herunterladbar, Versuche dazu (z.B. ChromiumOS) sind allesamt im Sande verlaufen.

  4. Gegenfrage: warum sollten sie es nicht machen? Ich denke Microsoft hat sowas schon lange in der Pipeline. Unter der neuen Führung scheinen die jetzt alles rauszuballern, was geht. Ist es nicht erfolgreich, wird es wieder eingestellt. Bei dem ganzen handelt es sich sicherlich um eine Version von WOA (Wp/RT) und hat das Ziel Kunden an Microsofts Dienste zu binden. Warum also nicht? Vielleicht ist es auch nur ein neues Etikett für RT.

  5. Total unnötig, ich hatte das Startmenü früher nie benutzt, da es unübersichtlich und aufwendig ist durch verschachtelte Menüs das Programm zu finden.

    Daher habe ich die Programme die ich täglich brauche an die Leiste gepinnt, und für den Rest das Suchfeld benutzt.

    Den neue Startscreen fand ich da sehr viel besser, man kann seine Programme dort Platziren wo man will, und nach Themen sortieren.
    Und das Suchen ging immer noch genau so gut wie vorher.

    Schlecht fand ich nach dem Wechsel von 8.0 zu 8.1 das der Start-Button wieder da war, und man ihn ohne extra Tools nicht weg bekommt.
    Denn mit den aktiven Ecken hatte ich mich sehr schnell angefreundet.

    Ich finde das schade, da zeigt Microsoft Innovation, und wird in der Presse durchweg schlecht geredet nur weil es anders ist.

    Und um das noch mal klar zu machen, ich spreche hier über den Startscreen als Startmenü Ersatz.

    Ob jemand jetzt Kachel-Apps auf dem Desktop verwenden will, soll er sich lieber selbst ein Bild machen und dann entscheiden. Ich verwende nur sehr wenige dieser Apps. Ich fand es auch nach der Installation nervig die Dateizuordnungen wieder auf Desktop-Apps umzubiegen, aber wenigstens zeigt Windows einen Hinweis an, so das es eigentlich auch kein Problem ist.

  6. Ich stimme da Kirsch in allen Punkten zu. 😉

  7. @deadbeatcat: Sehe ich auch so…Google testet auch viel, ob es dann weitergepflegt wird ist das nächste Thema. Aber warum nicht?

  8. Leon Loeser says:

    @Wooner44 http://getchrome.eu/download.php da kann mams runterladen….

  9. Herr Hauser says:

    Ja, ja legt nur alles in die Cloud ab. Macht es Rums und schon ist nichts mehr da.

    Totaler Blödsinn diese Cloud-Betriebssysteme.

  10. Stefan aus OL says:

    Die Sache mit Windows Cloud ist sicher in der Entwicklung. Passt zu dem aktuellen Office Online Konzept. Ob sich das dann durchsetzt bei der aktuellen DSL/WiFi-Situation in DE (Drossel/Speed/juristisch) ist aber wohl fraglich. In USA ist das ganze sicher einfacher. Der Dozent von MS on Tour konnte sich eine offline-Welt schon garnicht mehr vorstellen.

  11. @Herr Hauser
    was macht der Durchschnitts Mensch am PC ?
    Internet, Email, Skype
    Dazu brauchst du wirklich kein PC im eigentlichen Sinne. Ob das in der Cloud liegt oder nicht soll da auch egal sein, weil wenn du Internet willst brauchst du ja Internet ;D

  12. @Herr Hauser
    Die Festplatte im PC macht sicherlich schneller Rums, als die ganzen Rechenzentren, die hinter der Cloud stehen.
    Man müsste hier in Deutschland nur dann auch einen schnellen Internetanschluss bekommen und das überall.

  13. schon witzig wie FOREN funktionieren. Die Meinung (hauptsächlich) negativ, da Leute die was positiv finden nicht animiert sind zu posten wie die Deppen… 🙂

  14. also ich dachte , das Startmenue kommt die Tage.Ich vermisse es sehr ..obwohl..stimmt gar nicht ..ich richte mir ja ne QuickLaunch ein.. Hab mir aber für 4$ ein Startmenue gekauft (Start8)

  15. so könnte es doch funktionieren. alle die bisher immer das neueste angebetet haben bekommen nun eine „neue“ funktion und alle die gerne mit ihr gearbeitet haben bekommen sie zurück. 🙂

  16. Mich ärgert, dass Firmen ohne Software Assurance den 2012er Server offenbar weiterhin ohne Startmenü betreiben müssen, weil das Update auf R2 so teuer ist wie die Vollversion. Die aktiven Ecken da sind vielleicht am Single Display PC noch ok, spätestens auf dem Remote Desktop von meinem Multi Monitor System mit höherer Auflösung wird es zum Geduldsspiel. Effizienz sieht anders aus…

  17. @Kirsch Ich stimme dir bei fast allem zu! Die wichtigsten Desktop-Programme gehören definitiv in die Startleiste. Nur die Sache mit dem fehlenden Startbutton war aus meiner Sicht ein Fehler. Hier hat man die User überfordert. Ansonsten ist der Startscreen ein genialer Ersatz für das nervige, verschachtelte und unübersichtliche Startmenü. Ich hoffe, er bleibt für Touch-Geräte erhalten.

  18. Mal eine Umfrage, wie viele Win8-Nutzer (also bitte nicht solche, die aus Protest weiter bei XP und 7 bleiben) sich das Startmenü überhaupt noch zurückwünschen wäre mal interessant. Für mich gehört der Startscreen eindeutig zu den Verbesserungen unter 8…

  19. Wieso der Fokus immer so extrem auf dem Startmenü liegt, ist mir nicht so klar.
    Mir ist es viel wichtiger, dass das Teil wieder mit Maus bedienbar ist.
    Startmenü nutze ich auch unter Win7 nur noch selten.

  20. Der neue hat doch den Facebook Gedanken „mobile first“ ausgerufen. Von daher könnte es passen. Ansonsten macht es schon Sinn, sich halbwegs parralel zu Google aufzustellen. Wenn die noch einmal so einen Trend wie das Smartphone verpassen könnte es düster aussehen für MS. Und grundsätzlich gilt: MS hat nach Jahrzenten der Diktatur immer mehr gleichwertige Gegner, da muss man sich notgedrungen breiter aufstellen und seine Philosophie anpassen. Sei es nur um im richtigen Moment nachlegen zu können ohne das sich ein Platzhirsch wie Android auftut.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.