Genius Scan: Dokumente per Smartphone in JPG und PDF umwandeln

4. Februar 2013 Kategorie: Android, geschrieben von:

Ich habe seinerzeit dem Papier abgeschworen. Ich will am liebsten kein Papier mehr geschickt bekommen und auch den eigenen Papierausstoß versuche ich gen Null runterzufahren. Gelingt mir nicht immer, einmal im Monat muss ich Papiere ausdrucken, die ich leider Gottes nicht in digitaler Form liefern kann. Dennoch wird alles an Papier bei mir zuhause digital umgewandelt. Wenn man einen Batzen Papier hat, vielleicht im Büro, dann empfiehlt sich ein Dokumentenscanner.

Genius Scan

Alternativ macht man es auf die Schnelle im normalen Scanner – oder per Smartphone. Ich hatte seinerzeit hier mal ein paar Scanner-Apps für das Smartphone vorgestellt, die prinzipiell nichts Wildes machen. Man fotografiert ein Dokument, passt dieses an und bei manchen Apps wird dann noch mehr oder weniger gut optimiert. Genius Scan ist eine App, die eben jenes macht. Kostet bei Google Play 99 Cent, heute im Amazon Android Store kostenlos. Arbeitsweise: Knipsen, anpassen und eine von zwei Verbesserungsmöglichkeiten anwenden. Danach kann das Dokument umbenannt werden und auf dem Smartphone gespeichert werden, alternativ lässt es sich als JPG oder PDF exportieren. (Danke Tito!)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25436 Artikel geschrieben.