Gastbeitrag: Minimalistic Text

6. Januar 2011 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

Ich möchte an dieser Stelle ein tolles neues Widget für Euren Androiden vorstellen. Minimalistic Text befindet sich momentan noch im Beta-Stadium und ist derzeit in der Version 1.5.1 erhältlich. Der Entwickler veröffentlicht alle 1-2 Tage ein Update, was bei ca. 400kb Dateigrösse in Ordnung geht.

Wie der Name schon vermuten lässt, werden sämtliche Informationen durch das Widget in reiner Textform dargestellt. Aktuell kann man aus diversen Widget-Grössen wählen: 1×1, 1×2, 1×3, 1×4, 1×5, 2×1, 3×1, 4×1, 4×2, 5×1, 6×1 bietet wohl jedem das Gewünschte.

Für jedes Widget können vorgefertigte Textbausteine verwendet werden (Uhrzeit 12h, Uhrzeit 24h, Datum, Batterieleiste). Die Sprache kann für jedes Widget getrennt eingestellt werden. Außerdem ist die Hintergundfarbe frei definierbar und kann mit einem stufenlosen Alpha-Effekt, also Durchsichtigkeit versehen werden.

Allein diese Möglichkeiten sind schon genial, aber es wird vom Entwickler noch mehr geboten. Durch Tippen auf ein Widget kommt Ihr direkt in das Einstellungsmenü für genau dieses angetippte Widget und könnt noch einiges verändern, wie z.B. Textausrichtung, Schriftart, Schriftgrösse, Fett- oder Kursivschrift, Textfarbe, Schatten, Verwischeffekt. Als Bonus kann man alternativ auch noch jedem Widget unabhängig voneinander eine andere Activity zuweisen (App starten, diverse Einstellungen-Untermenüs, Telefon-Einstellungen, Uhr… unmöglich, hier alles zu nennen!) .

Und wem das noch immer nicht genügt, der kann sich auch ein eigenes Layout entwerfen. Man kann dann die Zeilenanzahl innerhalb des jeweiligen Widgets selbst festlegen und aus vielen kleinen Textbausteinen wählen, welche man in die gewünschte Zeile zieht. Zur Auswahl stehen Jahr, Tag, Monat, Wochentag, Stunde, Minute (jeweils in kurzer und langer Textform, sowie als Ziffer), Akkustand, Akkutemperatur, Akkuspannung, Standort, Windgeschwindigkeit, Wetterbedingungen, Temperatur, eigener Text. Beim Gestalten seht Ihr das Ergebnis in einem kleinen Vorschaufenster.

Fazit:
Minimalistic Text lässt im Prinzip fast keine Wünsche offen und wem doch noch etwas einfällt, der kann den Entwickler informieren und hoffen, das vor der Final-Version noch viele sinnvolle Updates erscheinen. Holt Euch dieses schöne Widget über AppBrain oder direkt über den QR-Code.

Zu meiner Person:
Ich heiße Andreas, bin 41 Jahre alt, Stammleser und Gelegenheitskommentator bei Caschy. Ich nutze einen PC mit Windows 7 und ein Handy HTC HD2 (eigentlich Windows Mobile 6.5.3) mit Android über SD-Karte. Ich habe vor kurzem einen Mini Music-Blog gestartet, auf dem ich demnächst meine selbstkomponierte Musik vorstellen werde. Ansonsten bin ich bei Twitter und Facebook zu finden. Grüsse, Euer A-Jey



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22929 Artikel geschrieben.