Gastartikel: XBMC

Zuallererst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Nils Becker und ich bin Autor auf webdomination.de, einem jungen Techblog, welches ich zusammen mit Christian Schulte betreibe. Zusätzlich bin ich auch auf Twitter unter @therealbaker bzw. Christian unter @echo_eleven zu finden. Als ich von Caschys Aufruf, einen Gastartikel für sein Blog zu schreiben, hörte, packte mich der Ehrgeiz, auch an dieser Aktion teilzunehmen. Da Carsten bekanntlich ein Fan von Open Source Software ist und seit kurzem über ein kleines Heimkino verfügt, schlug ich einen Beitrag über das Media Center XBMC vor.

Über dieses habe ich bereits eine kleine Serie an Artikeln auf meinem Blog veröffentlicht. Hier möchte ich allerdings nochmal einen guten Überblick über die Möglichkeiten dieser tollen Software geben und zusätzlich grundlegende Schritte der Konfiguration bzw. Individualisierung aufzeigen.

Was ist XBMC?

Hinter dem Namen XBMC verbirgt sich das Xbox Media Center. Dieser Name sollte allerdings nicht abschrecken, da sich das Open Source Projekt mittlerweile nicht nur auf die beliebte Spiele-Plattform beschränkt. Vielmehr stellt XBMC mittlerweile eine der besten Media Center Lösungen für alle gängigen Betriebssysteme dar.

Plattformen

Wie zuvor genannt, ist das Xbox Media Center schon seit geraumer zeit auch für folgende Systeme Verfügbar:

logos

Die oberen drei Logos dürften bekannt sein. Danach folgt die Xbox 1, eine Version als Live CD, von welcher das System direkt gebootet werden kann, und eine Variante für das Apple TV.

Für den Gebrauch im Wohnzimmer sind natürlich Xbox und Apple TV durch die kompakte Bauform und geringe Geräuschentwicklung besonders attraktiv. Eine Xbox 1 kann bei eBay für weniger als 50€ ersteigert werden. Die Kosten für die  zusätzlich benötigten Mittel, um Fremdsoftware auf der Konsole installieren zu können, sind ebenfalls verschwindend gering. Eine Ausführliche Anleitung, wie das Mediacenter als Standardsystem auf einer Xbox zum laufen gebracht wird, findet ihr hier auf meinem Blog. Eine Installationsanleitung für Apple TV findet sich im Wiki von xbmc.org.

Funktionsumfang

Beim Funktionsumfang glänzt das System ebenfalls mit einem ansehnlichen Feature Set. Grundsätzlich ist XBMC in die folgenden Punkte unterteilt:

  1. Filme
  2. Serien
  3. Videos
  4. Spiele

Natürlich könnten die ersten drei Punkte auch zu einer Kategorie zusammengefasst werden. Warum dies allerdings nicht sinnvoll wäre, wird später aufgeklärt.

Jeder der genannten Kategorien können Quellen Hinzugefügt werden. Diese beschränken sich nicht nur auf Lokal vorhandenen Datenträger, sondern auch auf externe Quellen. Hierbei werden folgende Protokolle unterstützt:

  • Windows Netzwerk (SMB)
  • UPnP-Server
  • iTunes Freigabe (DAAP)
  • FTP
  • HTTP / HTTPS
  • XBMSP-Server
  • TuxBox Client

Die unterstützten Protokolle lassen also keinerlei Wünsche offen. Wem die Features trotzdem noch nicht ausreichen, der kann XBMC auch durch diverse Plugins erweitern.

Plugins

Das Projekt liefert direkt in der Standardausführung schon ein paar nützliche Plugins mit. So können beispielsweise über eine kleine Erweiterung alle Apple Movie Trailer über das Internet gestreamt werden. In einer netten Cover Flow Ansicht, inklusive interessanter Details zum jeweiligen Film,  kann sich der begeisterte Cineast durch die Apple Trailer Datenbank kämpfen.

XBMC_Apple_Movie_Trailers_Plugin

Über das SVN  Repo Installer Plugin können wiederum Updates für das Media Center oder zusätzliche Erweiterungen installiert werden.

In der Kategorie Musik ermöglicht eine ebenfalls standardmäßig mitgelieferte Erweiterung, das Einbinden von Shoutcast Radiosendern.

Eine Liste aller aktuell bekannten und lauffähigen Plugins findet man ebenfalls auf der Projektseite

Einrichten

Sofern ich euch für das geniale XBMC Media Center begeistern konnte, so will ich euch auch gleich noch einen kleinen Einstieg in die grundlegende Konfiguration mit auf den Weg geben. Im Folgenden werde ich das Hinzufügen von neuen Quellen und die Verwaltung der integrierten Medien Datenbank erläutern, ohne die das ganze nur halb so schön wäre.

Die nun folgenden Schritte und damit verbundenen Screenshots wurden alle auf einem frisch installiertem XBMC mit dem Skin “Media Stream” durchgeführt. Um die Erläuterungen nachvollziehen zu können, ist es also von Vorteil, die selbe Konfiguration zu verwenden. Außerdem werden die einzelnen Schritte der Bedienung für Tastatur und Controller zugleich genannt.

1. Quelle Hinzufügen

Zunächst wechseln wir in den entsprechenden Menüpunkt Filme. Standardmäßig sollte hier die Datenbankansicht aktiviert sein. Ist dies der Fall, so sollte zunächst auf die Dateiansicht umgeschaltet werden. Hierfür wird ein kleines Menü aufgerufen, indem man mit Hilfe des Controllers oder der Tastatur nach rechts navigiert. Von Rechts wird nun ein kleines Menü eingeblendet, in welchem sich auch die Option befindet, mit welcher in die Dateiansicht gewechselt werden kann.

Innerhalb der Dateiansicht sollten nun zwei Optionen zur Verfügung stehen. Für unser Vorhaben benötigen wir “Quelle Hinzufügen”. Hier wird es ermöglicht, diverse Quellverzeichnisse oder Freigaben im Netzwerk in euer Mediacenter einzubinden. Exemplarisch habe ich dies für ein Lokales Verzeichnis auf meiner Festplatte vorgenommen.

quelle_hinzufgen

Das Verzeichnis sollte anschließend auch innerhalb der Dateiansicht zur Verfügung stehen. Grundsätzlich wäre nun schon ein Zugriff auf die im Ordner enthaltenen Filme gegeben, doch mit XBMC geht das ganze auch deutlich schöner. Nicht umsonst steht euch der Datenbankmodus zur Verfügung. Um diesen allerdings nutzen zu können, benötig es noch ein paar kleine Konfigurationsarbeiten.

2. Inhalt Festlegen

Navigiert auf den zuvor hinzugefügten Ordner. Anschließend drückt ihr bei der Xbox den Weißen Button, oder analog dazu am Rechner, die rechte Maustaste.

inhalt_festlegen

Es sollte nun ein Kontextmenü erscheinen. Hier benötigen wir den Punkt “Inhalt festlegen”.

inhalt_festlegen_ofdb

Hier kann nun eingestellt werden, was die hinzugefügte Quelle beinhaltet. In meinem Beispiel beinhaltet der hinzugefügte Ordner lediglich Filme. Logischerweise habe ich also dies auch hier entsprechend angegeben. Nun muss noch eine Datenbank ausgewählt werden, aus der anschließend Informationen über die im Ordner enthaltenen Filme bezogen werden. Bei Filmen empfehle ich persönlich “OFDb”. Zu den meisten Filmen werden auch Cover mitgeliefert und die Filmbeschreibung ist zudem noch auf Deutsch. Die nachfolgenden Punkte sind soweit selbsterklärend und können in der Regel, so wie im Screenshot zu erkennen, übernommen werden.

3. Datenbank füllen

Sind alle Einstellungen vorgenommen, so sollte XBMC anschließend im Internet nach Covern und Infos zu euren Filmen, Musik oder Serien suchen. Dies kann je nach Umfang der Sammlung eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Ist der Vorgang abgeschlossen, so kann wieder in den Datenbankmodus gewechselt werden. Hier sollten optimaler Weise nun alle Inhalte mit Cover und Beschreibung vorliegen. Hier mal ein kleiner Screenshot aus einem Teil meiner Datenbank:

xbmc_media

Die Darstellung variiert hierbei je nach verwendetem Theme. Es lohnt sich aber auf alle Fälle den Datenbankmodus zu nutzen, da die Navigation und Verwaltung hier deutlich leichter von statten geht. Jetzt sollte auch klar sein, warum hierbei zwischen Filmen, Serien und Videos unterschieden wird.

Ich weise an der Stelle auch noch darauf hin, dass ich zum größten Teil die Titel manuell zur Datenbank hinzugefügt habe. Ich bin also in den Ordner Filme gewechselt und habe für jeden enthaltenen Film XBMC nach Informationen suchen lassen. Dies lag daran, dass die großen Onlinedatenbanken meist für eine Suchanfrage, beispielsweise für “James Bond”, immer mehrere Ergebnisse zurückliefert. Ist dies der Fall, so wird dieser Titel übersprungen, da nicht eindeutig ist, um welchen Film es sich handelt. Fügt man die Filme allerdings einzeln zur Datenbank hinzu, so kann selbst aus einer Liste ausgewählt werden, um welchen Titel es sich handelt.

Wie bereits zuvor erwähnt, ist der hier beschriebene Vorgang bei anderen Inhalten, beispielsweise Serien, genau gleich, weshalb ich auf diesen auch nicht mehr gesondert eingehen werde.

Themes

Als letztes möchte ich noch kurz ein paar alternative Themes für XBMC vorstellen, welche ich auch selbst schon eingesetzt habe und empfehlen kann.

Aeon

aeon

aeon_home

Das Aeon Theme ist mein absoluter Favorit! Keins der verfügbaren Themes für XBMC ist so professionell gestaltet. Auf einem Großen HD Flatscreen sollte Aeon eigentlich die erste Wahl sein. Auch die Anpassbarkeit dieses Skins sucht seines gleichen. Es kann beispielsweise für jeden Menüpunkt ein eigenes 1080p Hintergrundbild definiert werden. Hierfür stellt das Projekt auch schon eine sehr gute Auswahl zur Verfügung. Am besten also einfach auf der Projektseite vorbeischauen. Die dort gezeigten Screenshots sind noch um einiges beeindruckender 😉

Alaska

Dieses Theme stammt ebenfalls vom zuvor genannten Aeon Entwickler. Dadurch spiegelt sich auch ein ähnlicher Stil in dieser Variante wieder. Zu diesem Skin gibt es sogar ein kleines Video zu sehen, welches die Bedienung und das generelle “Look and Feel” vermitteln soll.


Horizon

horizon_thumb

Bei Horizon handelt es sich lediglich um eine Modifikation des Aeon Skins. Der Aufbau der Menüs und die Hintergrundbilder wurden hierbei leicht abgeändert. Insgesamt ganz nett, aber meiner Meinung nach ist das ursprüngliche Aeon Theme noch etwas schöner.

MC360

mc360

Hierzu muss ich wohl nicht allzu viel sagen. Unschwer zu erkennen, versucht dieser Skin, dem ursprünglichen der Xbox360 zu ähneln. Insgesamt ein ganz übersichtliches Theme, welches auf jeden Fall dem alten 360’er Skin verdammt ähnlich sieht.

Media Stream

media_stream

Der Media Stream Skin ist bereits bei XBMC mit enthalten. Zurzeit setze ich diesen auch auf meiner Xbox ein, da ich leider nicht im Besitz eines HD TV bin, und somit auf das Aeon Theme verzichten muss. XBMC lässt sich mit diesem Skin sehr gut bedienen und die Darstellung auf einem normalen TV ist erfahrungsgemäß auch die beste.

Fazit:

Ich nutze schon seit einiger Zeit das XBMC Media Center auf meiner alten Xbox. Diese wurde dadurch wieder richtig zum leben erweckt, da ich auf der Konsole schon Jahre nicht mehr gespielt habe. Insgesamt bietet mir das XBMC Projekt genau die Vielfalt und Anpassbarkeit, die ich von einem Media Center erwarte. Die zusätzlichen Skin werten das ganze auch optisch nochmals deutlich auf. Ich kenne zumindest keine Alternative, die mit einem so schönen und variationsreichem Design daher kommt.

Das einzige, das hier vermisst werden könntet, ist die Integration einer TV-Karte. Ist dies ein Muss-Kriterium, so sollte man beispielsweise zum ebenfalls kostenlos erhältlichem Media Portal greifen. Wer allerdings lediglich seinen gesamten bestand an Filmen, Musik, Bildern und Serien komfortabel von der Couch aus verwalten möchte, der ist bei XBMC genau richtig.

Was haltet ihr von XBMC? Konnte ich euch genügend überzeugen, oder sind trotz meines Artikels noch Fragen offen? Gerne könnt ihr dazu in den Kommentaren Stellung nehmen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

58 Kommentare

  1. Na da wird sich mein neuer HTPC aber freuen, sieht gut aus und wir heute ausprobiert 🙂 Danke dir

  2. Ich hatte es letzens mal drauf und nach ein paar Tagen wieder runtergeschmissen. Es sieht zwar gut aus, aber lief nicht so richtig rund…. ABER: Ich hatte es von eine anderen Seite und das war eine älter Version – war von xbmc.de, dank dir werde ich jetzt aber nochmal die aktuelle Version als Live-CD testen.

  3. ich spiele schon länger mit dem gedanken mir ein günstiges mediacenter im wohnzimmer zu installieren und war auch schon soweit mir das aktuelle xbmc downzuloaden. jedoch kam ich noch nicht dazu den dafür vorgesehenen alten rechner dafür fit zu machen. nun nach dem lesen deines artikels denk ich mir ich könnte ja auch ne xbox dafür nehmen, läuft das dort absolut flüssig alles? sprich bedienung, auswahl, filme ansich usw. zusätzlich bräucht ich mindestens 160gb platz ist das machbar mit der xbox? thx

  4. Könnt Ihr bitte den bit.ly-Link zu dem Nazidreck-PDF entfernen? Danke!

  5. Nutze XBMC schon recht lange auf der XBOX1. Leider ist die Hardware nicht in der Lage HD Material abzuspielen.

    Mittlerweile nutze ich MP auf einem ASRock ION 330, hat den Charme das ich neben Filmen auch noch TV schauen kann, wenn ich will. Somit löst der ION 330 alle Geräte ab im Haus.

  6. Und das ganze läuft flüssig auf ner alten XBox? Sicher?^^

  7. Hi,

    ich bin ein Freund der ersten Stunde wenn es um XBMC geht und muss sagen, ich kann nicht mehr ohne… nach vielen Fehlschlägen mit anderer HTPC Software ist XBMC das Tool meiner Wahl. Das ganze werkelt mitterweile auf einem 150Euro ION Board in einem umgebauten DVDPlayerCase im Wohnzimmer und ich muss sagen es gibt nichts besseres. Das Teil brauch gerade mal 25Watt im Betrieb und ist in der Lage, dank VDPAU (HD GPU Decoding), auch die fettesten HD Streams in 1080p wiederzugeben. XBMC FTW!!!

    Einzig eine TV Funktion wäre noch wünschenswert aber die Jungs arbeiten mitterweile an einem PVR Branch und ich denke das in Zukunft auch das Problemlos in Verbindung mit einem TV Backend oder wie auch immer nutzbar gemacht wird.

    Man sollte auch SVN Builds aus dem Forum nehmen, die aktuellen Releases hängen immer recht weit hinter dem aktuellen Entwicklungsstand hinterher!

  8. @Nippelnuckler/Fab: Die Menüführung und Filme laufen absolut flüssig. Bei HD Material macht die Hardware der Xbox allerdings nicht mehr mit 😉
    Da ist eine Lösung, wie Marco sie genannt hat, wohl die Beste. Apple TV sollte allerdings auch HD fähig sein.

    Es ist ebenfalls möglich, eine andere Festplatte einzubauen. Zu diesem Thema solltest du entsprechende Kompatibilitätslisten bzw. Tutorials zum Einbau im Netz finden 😉

  9. Klasse Artikel.

    Mit Erscheinen des Aver Revo als kleiner wohnzimmertauglicher MiniPC mit HD-fähiger Grafik (Nvidia ION) habe ich endlich eine Plattform für unser Wohnzimmer gefunden, dass meiner Meinung nach optimal für XBMC live geeignet ist.

    Die durchdachte Bedienung und die augenschmeichelnde Oberfläche des Mediencenter hatte mich schon länger begeistert…

    Nun besitze ich auch einen HD-Camcorder. Auch für das Matarial ist das Gespann sehr gut geeignet. Endlich kann ich unsere Medienarchive mit Musik, Bild und Videos Kinder- und „Frauen-freundlich“ im Wohnzimmer in Familie ohne Laptop genießen.

    Danke an die Entwickler.

  10. das ATV hat leider auch nicht die Power für HD Material, dort ist bei 720p auch das Limit erreicht, genauso wie bei der Nutzung von exzessiven Skins aka Aeon, wie gesagt, ich kann jemden nur die ION Platform ans Herz legen. Diese scheint mir wie gemacht für XBMC 😉

  11. also ich bitte doch höflichst darum dass Kommentare mit derartigen Links hier entfernt werden

    #comment-74136 sowie #comment-74159

    wenn dies geschehen ist, kann auch meiner hier gerne entfernt werden

  12. Ist wirklich ein guter Artikel über ein super Programm. Benutze es aber nicht, da ich kein HTPC habe oder eine Xbox. Für Mac User kenn ich noch ein anderes schönes Programm. Es heist PLEX und hat meiner Meinung nach auch ein super Design. Kannst du dir ja mal anschauen, da du meinst, dass du kein anderes mit so einem schönen Design kennst.

  13. Sehr schöner und vor allem umfangreicher Artikel. Was mir noch fehlt ist der Hinweis auf die leichte Erweiterbarkeit durch die Einbindung eigener Python-Scripte. Ohne große Vorkenntnisse kann man hier leicht zusätzliche Funktionen integrieren. Ich hab mir zum Beispiel einen Abfahrtsmonitor für den Öffentlichen Nahverkehr gebastelt und sehe auf der XBOX immer minutengenau, wann die nächste Straßenbahn an einer bestimmten Haltestelle abfährt.

    Grüße,
    Torsten

  14. xbmc ist natürlich nicht schlecht ( gewesen ? )
    Ich habe es das letzte mal vor 4-5 Jahren auf der X-Box genutzt und aus deiner Liste sticht leider kein Grund für mich heraus es erneut zu benutzen.
    Ich kann mein MacBook direkt am TV mit HDMI anschliessen oder den ps3media server starten und mit der ps3 auf die inhalte zugreifen, meine wii zu guter letzt bietet auch die möglichkeit eine art media server auf dem mac einzurichten der dateien problemlos zur wii streamen kann. Ebenfalls habe ich bei der Wii ein Komponentenkabel und bei der PS3 hdmi genau wie beim macBook , die lausige xbox hat nur einen scart/rgb ausgang.

    Also so gesehen ein schöner Artikel aber ein in meinen Augen heutzutage nicht mehr nützliches Programm. Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiss wie nützlich es für Apple TV oder Linux ist, da ich beides nie wieder nutzen werde ( aufgrund schlechter Erfahrungen ).

    Liebe Grüße !
    der DEDE

  15. @ronnie: Danke für den Hinweis! Habe mir grad mal die Projektseite von Plex angesehen. Sieht tatsächlich sehr schön aus. Könnte daran liegen, dass es auf XBMC basiert 😉 (Nutzt standardmäßig auch den gleichen Skin)

    @Torsten: Die Erweiterbarkeit habe ich ja kurz im Plugin-Teil angesprochen. Erwähnenswert ist natürlich auch noch, dass XBMC auch eine Möglichkeit bietet, dieses per Webinterface anzusprechen.

    @DEDE: Was spricht dagegen, XBMC auf deinem Macbook zu installieren? Die Verwaltung der Film- oder Musiksammlung ist meiner Meinung nach hierbei doch deutlich komfortabler.

  16. @DEDE du solltest dir die Applikation mal wieder anschauen, die 1er XBOX ist natuerlich hoffnungslos veraltet. Der Focus von XBMC ist aber eben nicht mehr diese Platfrom sondern Win/Mac/Linux und ausser dem Namen ist dort nichts mehr gemein. Und warum soll ich Medien ueber eine Spielkonsole streamen die das 10fache an Strom eines ‚Lightweight‘ HTPC braucht, abgesehen vom mangelden Komfort den diese Lösungen bieten.

    Schön auch das Freunde/Bekannte die bei mir diese Lösung ausprobieren durften, danach alle anderen Clients in die Tonne getreten haben (vom WDTV über Popcron bis XXX)

  17. Ich hätte eine XBOX mit Modchip, Fernbedienung und bereits aufgespieltem XBMC abzugeben. Falls jemand Interesse haben sollte, dann bitte per Email an: xbox1-mit-modchip-zu-verkaufen@online.de (kein witz) 🙂

    Das Ganze läuft, wie schon mehrfach beschrieben wirklich genial gut solange kein HD-Material vorliegt.

  18. XBMC habe ich schon lange auf dem ‚Wunschzettel‘ und der Artikel lässt den Wunsch nicht geringer werden. Nur habe konnte ich mich noch zu keinem Hardwaresetup durchringen und solange ich das nicht kann muss XBMC warten. Dabei habe ich sogar recht einfache Ansprüche, nur 2 Röhren-TV-Geräte stehen hier rum.

  19. Hannes Riehl says:

    Ich benutze XBMC schon länger auf meiner XBOX.
    Hab die für 30 Euronen beim Gamestop besorgt einen Chip und ein paar LEDs eingebaut und das ganze noch ein wenig lackiert.
    Super Media Center für schlappe 50€.

    Kann ich jedem empfehlen!
    Vor allem mit dem Aeon Skin =)

    Hannes

  20. GehäuseVerbogen says:

    @ Nerv: das sind hier alles Gastartikel, heisst also der Blog-Admin schaut in dieser Zeit nicht ganz so häufig rein und es dauert halt etwas länger Kommentare zu bearbeiten.
    M.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.