Game Dev Tycoon: Entwickler verteilen abgeänderte Version über Torrent und die Ergebnisse sind erschreckend

Interessante aber zugleich traurige Story, die das kleine Spielstudio Greenheart Games heute in ihrem Blog veröffentlicht hat. Zwei Brüder haben am Wochenende das Spiel Game Dev Tycoon veröffentlicht, eine Art Wirtschaftssimulation wo man ein Spielestudio leitet und Videospiele entwickelt. Direkt nach offiziellem Verkaufsstart stellten die Entwickler eine leicht abgewandelte Version auf bekannte Torrent-Seiten, die die Spieler vor eine Überraschung stellte.

Spiele-Piraterie kreativ

[werbung] Nach dem Start erscheint alles völlig normal für den Spieler, allerdings bekommt er im weiteren Spielverlauf eine folgenschwere Nachricht, dass zu viele ihrer eigens entwickelten Spiele illegal heruntergeladen werden. Unausweichlich ist die darauf folgende Insolvenz, die sogleich in einigen Foren zu Protesten führte, weil die Spieler die Botschaft nicht begriffen. Im Blog beschreiben die Entwickler, dass einige sogar nach DRM-Schutz in der Wirtschaftssimulation fragten und wieso soviele ihre Version illegal herunterladen.

Soweit die mal etwas andere und kreativ umgesetzte Idee, um auf die aktuellen Probleme aufmerksam zu machen. Leider hat die Geschichte aber auch einen traurigen Aspekt, wie der Entwickler Patrick Klug beschreibt. Als er sich einen Tag später das Verhältnis zwischen legalen und illegalen Versionen im Umlauf anschaute, bekam er doch einen Schock. 93,6% (3104 User) benutzten die illegale Version, lediglich 6,4% (214 User) die legale.
Game Dev Tycoon Piracy Chart
Dabei sind nur die erfasst, die nicht hinter einer Firewall sitzen oder das Spiel einfach offline spielen. Die Daten wurden laut seinen Angaben anonym erfasst und auch nicht zurückverfolgt, dennoch ist ein solches Missverhältnis natürlich ein großes Problem für ein Indie-Game-Studio, welches viel Geld und Zeit in das DRM freie Spiel für Windows, Mac und Linux gelegt hat. Eine wirkliche Antwort für die Ursache hat er bisher allerdings auch noch nicht gefunden. Am Preis kann es zumindest nicht liegen, denn sie verlangen gerade einmal 6,49 € für das Spiel.

Klug will die Spieler auch nicht verurteilen, da er selbst früher illegale Versionen geladen hatte. Er will dies auch nicht über DRM regeln, da dies auch keinen wirklichen Schutz bietet, sondern appelliert einfach an die Vernunft der Menschen, dass sonst kleine Entwickler nicht überleben können. Über den Preis kann man die Leute wohl nicht überzeugen, wenn man sich nur an Falcon Pro erinnert, die damals 0,79 € kostete und ebenfalls sehr hohe Raten an illegalen Versionen aufwies. So muss sich immer jeder selbst hinterfragen, ob man nicht bereit ist ein paar Euro für die Arbeit solcher Entwickler zu geben. [Danke Boris!]

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Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

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55 Kommentare

  1. Die ganze Argumentation ist dann doch ziemlich broken. Denn da die Entwickler die manipulierte Version höchstselbst im Torrent eingestellt haben, haben sie sie dort freigegeben, womit eine Kopie von dort nicht mehr illegal ist, sondern völlig legal. Damit ist auch die Argumentation hinfällig, wieviele sich denn eine illegale Kopie gezogen hätten, anstatt eine legale zu kaufen. Was bitte ist nochmal erschreckend und traurig an dem Ganzen? Richtig, es bleibt nichts mehr übrig. Das Ganze ist ein gewaltiger Marketing-Gag – und ihr seid drauf reingefallen.

  2. Immer wieder abenteuerlich sind auch die Begründungen von Usern illegal erworbener Software, warum gerade sie jetzt ein RECHT darauf hätten. ICH WILL ALLES UMSONST, IMMER!

    Ziemlich Egomanisch.

  3. was für Zahlungsmöglichkeiten bot der Entwickler denn an?

    Ich schätze die meisten Downloader sind Minderjährige ohne (Giro-)Konto (und somit auch ohne PayPal) ukash oder ähnliches würden die wegen dem Aufwand wohl auch kaum benutzen.

    Mit BitCoin hätte man eventuell noch paar Euros raus schlagen können. Da manche es selbst minen und es einen Wert in Euro hat.

    Schade, dass die Site nicht erreichbar ist würde gern lesen was die genau geschrieben haben und vor allem wie schnell der Absturz von statten ging. Könnte auch PR sein…

  4. @Combo gut dass du begriffen hast, dass es hier im PC-Spiele geht….. ich guck gleich mal in mein tollen Playstore und kaufe mir dort alle gängigen Titel….

  5. @Walter Ich bezog mich darauf als Beispiel das selbst gute Systeme noch kopiert werden. Schön das du meinen Kommentar aufmerksam gelesen hast.@Alex Ich denke nicht das der Entwickler sich dort als Entwickler zu erkennen gegeben hat. Somit taugt es eben trotzdem zur Beweisführung da die Downloader nicht wußten von wem die Version eingestellt wurde.Im Zweifelsfall müßten sie davon ausgehen das es eben nicht legal ist. Weil dies dem Regelfall entspricht.

    • @Combo so, muss man das? Die vorauseilende Annahme, etwas sei erst mal illegal, weil es über Torrent kommt, halte ich für nicht zielführend. Spekulieren wir doch nicht, sondern halten uns an die Fakten. Und die lauten: Die Entwickler haben kostenlos über Torrent eine alternative Version ihres Spiels zum völlig legalen Download angeboten, die die meisten runtergeladen haben. Mehr ist nicht passiert. Es gab keine Raubkopien. Somit ist die ganze Aufregung hinfällig.

  6. Man muss es aber auch anders sehen, hätte die das Spiel nicht selbst auf torrent gestellt hätten es warscheinlich 214 User gekauft und ansonsten gar kein anderer mitbekommen das es das Spiel gibt. Das ist doch ein reiner Marketing schachzug, und jetzt auf oje wir sind so arm tun. Die Zahlen sagen doch alles, das Game hätte es niemals in irgendeine Art von Presse geschafft.

  7. Total Biscuit (Bekannter YouTube Gamereviewer) hat das auch berichtet… und streamte das Spiel heute. Mit ~20k zuschauern… Was auch der Grund war warum die Seite offline war. Der Dev wird einen gehörigen Peek davon haben. Es sei ihn gegönnt. Auch und grade wegen den beißenden Humor der da drinne steckte.

  8. Mal als Softwareentwickler gesprochen: Wenn 93% der Leute, die meine Software benutzen, nicht bereit sind, auch Geld dafür zu bezahlen, dann mache ich mir Sorgen um die Qualität meiner Arbeit, und nicht um die Mentalität der Leute.

  9. Früher hab ich selber massenweise illegale Software/Spiele/Mp3s geladen – a) weil’s halt jeder tat und b) weil ich mir das ganze nicht leisten konnte oder wollte.
    Mit dem „Alter“ (bin jetzt 25) kam dann die Vernunft und das regelmäßige Einkommen. Wenn ich jetzt eine Mp3/Software/wasauchimmer haben will kauf ich sie mir ganz selbstverständlich.
    Ich denke ein Problem heutzutage ist dass es zb. von Spielen fast keine Demoversionen mehr gibt. Früher hatte jedes Spiel eine Demo (auf den ganzen Heft-CDs/DVDs zb) und ich konnte ein Level eines Spiels antesten. Wenns mir gefallen hat hab ich’s mir eben gekauft/kaufen lassen. Heute gibt es wenig Spiele mit einer Demoversion, und so laden sich viele das Spiel illegal herunter um es anzutesten. Wieviele es danach aber wirklich kaufen ist ein anderes Thema – zumal der Wiederspielwert bei den (meisten) heutigen Spielen ja gegen Null tendiert…

  10. Die haben einfach nur 1:1 Game Dev Story kopiert, wobei die Grafik des Originals mehr Charme hat.

  11. @Konstantin
    Das wäre das dümmste was man machen könnte. Vom strafrechtlichen Aspekt mal noch abgesehen, was glaubst Du was los wäre wenn die ersten PCs fälschlicherweise lahm gelegt werden, was auf jeden Fall früher oder später passieren würde.

  12. @Alex
    Man kann es sich auch selbst schön reden.
    Woher kam das Torrent-File? Von der Entwicklerseite? Oder doch eher von YouCrack? Den Leuten ist sehr wohl bewusst, dass man grundsätzlich von einer illegalen Version ausgehen muss, wenn man keine offiziellen Kanäle benutzt (gab dazu letztens einen Bericht).
    Wenn du am Strand teure Uhren ohne Rechnung kaufst ist dir auch klar, dass das kaum die neue Rolex-Vertriebsform ist.

    Du gehst ja davon aus, dass die von Rolex im geheimen als Rollex verkauften Uhren am Strand nur deswegen gekauft wurden, weil die Leute das alle total durchschaut haben, dass sie jetzt nur getestet werden und es daher völlig legal ist. -.-

    Thalon

    • @Black_Eagle worüber die Version kam, ist rechtlich völlig irrelevant. Relevant ist, wer sie dort autorisiert hat. Und das waren die Urheber. Somit ist sie legal. Ohne diese legale „illegale“ Version hätte es möglicherweise wegen des geringen Bekanntheitsgrades der Entwickler gar keine illegale Torrent-Version gegeben. Der Vergleich mit Rolex hinkt deswegen auch, weil Rolex eine bekannte Marke ist, die vielfach gefälscht wird. Somit ist die Empörung von hinten bis vorne Quatsch. Mehr gibt es dazu gar nicht zu sagen.

  13. Black_Eagle says:

    Ich kann das jetzt nicht verstehen … zwei vollkommen legale Versionen – eine wird über Torrent verbreitet, die andere nicht …
    Die über Torrent funktioniert nicht richtig …

    Wenn die Entwickler schon so eine Version veröffentlichen, sollten Sie sie als Demo kennzeichnen.

    Ich kann die Leute verstehen die da bei denen nach Rat fragen wenn das Spiel immer quasi abbricht.

    Man könnte jetzt auch Argumentieren, dass sich nur so viele Leute den Torrent geladen haben, weil er von den Entwicklern selber online gestellt wurde und somit Legal ist.
    Eigenltich find ich es sogar dreist ohne Kennzeichnung solche nicht funktionierende Software zu verbreiten …

  14. Augenwischerei ist das meiner Meinung mal wieder…

    Für mich ist erstaunlich das die 2 unbekannten Brüder mit ihrem unbekannten Studio überhaupt 200 Leute zum Kaufen gefunden haben…

    Das in Tauschbörsen genug Leute rumlungern, die entsprechend jeden Scheiß mal antesten, ist eher logisch für mich. Auch der Effekt Werbung durch derartige Verbreitung ist nicht zu unterschätzen. Genau wie dies gejammer ja nun auch ne Form von Werbung darstellt 😉

    Ich schau da gerne in Richtung Minecraft:
    „So far 10,320,527 people bought the PC/Mac version of the game. Phew.“

    Nen gutes Indie-Game-Studio zu finden, das mal nen guten Titel erstellt ist nebenbei auch recht schwierig… Da braucht man sich ja nur die App Stores anschauen, wie viel unbrauchbares da angeboten wird.
    Masse ist nicht Klasse und Entwickler sollten lieber ihre Kunden im Auge haben und nicht die Klaukopierer und damit zusammenhängende mögliche Verluste. Glaubt jemand wirklich, ohne die 3000 Klaukopierer wäre das Game häufiger verkauft worden? Das ist auch keine Frage des Preises, wenn man mal schaut, was AAA Publisher für Gelder nehmen für Hauptspiel + AddOns + DLC… und trotzdem oft auch noch verbuggten Mist abliefern

  15. Jürgen Pfeffer says:

    Eigentlich haben die Entwickler ja alles richtig gemacht. Es gibt ne Demo und man kann per PayPal zahlen. Also ich hab keine Ahnung, warum es sich so oft illegal heruntergeladen wird. Vielleicht ist der Preis für viele einfach zu hoch? 6,49 € klingt erstmal nicht viel, aber z. B. gibts für den Preis auf Steam teilweise schon AAA-Titel, die gerade mal ein Jahr alt sind.

  16. Indie-Titel sollte man sich mittels Kickstarter finanzieren lassen. Da wird im Voraus bezahlt und der Kunde erhält nachher auch DRM-freie Ware.

  17. Wollte das Spiel grade kaufen, leider gibt es das aber nicht in Deutsch 🙁

  18. > Mal als Softwareentwickler gesprochen: Wenn 93%
    > der Leute, die meine Software benutzen, nicht
    > bereit sind, auch Geld dafür zu bezahlen, dann
    > mache ich mir Sorgen um die Qualität meiner
    > Arbeit, und nicht um die Mentalität der Leute.

    Das argument hält finde ich nicht ganz. Wenn das
    Problem die Qualität der Software ist, warum
    benutzen sie die Leute dann überhaupt?

    Eine andere frage ist „wie würde sich ein
    niedrigerer Preis auswirken“? Schließlich kann es
    sein, dass die Leute angesichts ihrer erwarteten
    Nutzung der Software oder subjektiver
    Qualitätswahrnehmung den Preis für überhöht
    halten, aber trotzdem nicht verzichten wollen. Da
    aber auch Software mit Preisen von unter 1€
    raubkopiert wird scheint das
    Preis/Leistungsverhältnis nicht der alleinige
    Grund zu sein.

    > Man könnte jetzt auch Argumentieren, dass sich
    > nur so viele Leute den Torrent geladen haben,
    > weil er von den Entwicklern selber online
    > gestellt wurde und somit Legal ist. Eigenltich
    > find ich es sogar dreist ohne Kennzeichnung
    > solche nicht funktionierende Software zu
    > verbreiten.

    Ich denke nicht, dass für den Downloader erkennbar
    war, dass die Entwickler es selber online gestellt
    haben. Der Downloader musste bei Nutzung
    einschlägiger Kanäle also davon ausgehen, dass er
    KEINE legale Version herunterlädt. Die
    inoffizielle Bereitstellung einer solchen Version
    dann dem Hersteller als „dreist“ anzurechnen halte
    ich da für weit hergeholt.

    Btw, ich kann mich erinnern, dass irgend ein Spiel
    sogar eine Funktion eingebaut hatte, die bei
    fehlender Lizenz einen Absturz des Programms mit
    einer Fehlermeldung verursachte, die die Steam-ID
    kodiert enthielt. Wer dann dieses Problem meldete
    (also als Raubkopierer sogar noch Support in
    Anspruch nehmen wollte) erstattete somit quasi
    Selbstanzeige. Soweit ich mich erinnere wurden
    dadurch auch diverse Steam-Konten gesperrt. Die
    „Spiegel vorhalten“-Variante ist da doch ziemlich
    harmlos im Vergleich 😉

  19. Aleksandar says:

    Schöne Aktion den Raubkopierern mal einen Spiegel vorzuhalten. Humor haben die beiden Entwickler. Hut ab.

    Die Kommentare der Schmarotzer ala „DRM entwickeln“ sind auch köstlich.

    Wer es bei den Beträgen nötig hat Indie-Entwickler zu bestehlen ist eh ein armes Würstchen … und das in vielerlei Hinsicht.

  20. > Das argument hält finde ich nicht ganz. Wenn das
    > Problem die Qualität der Software ist, warum
    > benutzen sie die Leute dann überhaupt?

    Um sie auszuprobieren. Ich für meinen Teil kaufe zwar auch Spiele, die erst einmal nur interessant ausschaun, aber in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle benutze ich sie nicht mehr als 1-3mal, frage mich dann kurz, ob ich nicht in der falschen Branche bin, wenn man von so einem Müll leben kann, und deinstalliere den Quatsch wieder. Ich kann verstehen, wenn jemand dafür kein Geld investieren will.

    Dein zweites Argument – Preis anpassen – bestätigt ja meine Annahme mit der Qualität (verstehen wir darunter mal abgesehn von der handwerklichen Qualität auch Langzeitmotivation, Spielspass und dergleichen). Wenn ich mit geringerem Preis mehr Umsatz habe, dann war der erste Preis dem Spiel nicht angemessen, oder anders: dann war das Spiel wohl keine 8 (?) Euro wert.

    Ich bin kein Freund von geklauter Software, immerhin ist das der Ast, auf dem ich sitze. Aber ich finde die Argumentation nachvollziehbar, dass der entstandene Schaden eben nicht aus dem entgangenen Umsatz für die 3.000 geklauten Lizenzen besteht. Ich würde da eine Null streichen, mindestens. Der Rest wollte es eben nur mal ausprobiern und wäre sowieso nicht dabei geblieben.

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