-Anzeige-

Galaxy Nexus erhält dank CyanogenMod Android 5.1 Lollipop

18. Januar 2016 Kategorie: Android, Hardware, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_cyanogen_osSmartphones sind oftmals sehr viel leistungsfähiger als es sich so mancher Hersteller wünscht. Aber ihm wird es sehr einfach gemacht, die Menschen zu einem Neukauf zu überreden. Die Zeiten, in den wir mindestens einmal pro Jahr ein generalüberholtes Smartphone-Betriebssystem erhalten, sind längst gekommen. Dieses aber auch zum bestehenden Kunden zu bringen, da lassen sich viele Hersteller sehr viel Zeit. So kommt es, dass eigentlich potente Hardware durch fehlende Software-Updates durch den Hersteller einen frühzeitigen Tod sterben müssen. Aber es gibt ein paar Retter der Altgeräte, die diese mit aktuellen Android-Versionen versorgen. Vorne mit dabei: CyanogenMod.

CyanogenMod_Loading

So ergeht es nun auch dem Galaxy Nexus, das offiziell nur bis Android 4.3 (Jelly Bean) unterstützt wurde. 5 Jahre ist das Gerät mittlerweile alt und Nutzer können es, etwas Wagemut vorausgesetzt, mit Android 5 Lollipop bespielen. Das ist zwar nicht die aktuellste Version, aber immerhin zwei Versionen neuer als die von Google zuletzt bereitgestellte. Möglich ist dies durch eine erste Nightly-Version von CyanogenMod 12.1 für das Galaxy Nexus. CM 12.1 basiert auf Android Lollipop und haucht dem Smartphone mit so etwas wie Kult-Status neues leben ein.

Da es sich um eine erste Build des Ganzen handelt, sollte man nicht damit rechnen, keine Fehler zu finden. Aber das ist wohl für die meisten – sicher nicht für alle – mehr so eine „schaut mal, was ich mit meinem alten Smartphone noch anstellen kann“-Sache. Auf jeden Fall stark, dass ein so in die Jahre gekommenes Gerät immer noch so viel Unterstützung erfährt. Aber CyanogenMod ist ja nicht umsonst eine der beliebtesten Custom ROMs, die man für Android-Smartphones erhalten kann.

Den Download der CM 12.1 Nightly-Version für das Galaxy Nexus findet Ihr an dieser Stelle. Und hier gibt es die passenden Google-Apps, damit man auch gleich voll einsteigen kann und wieder Google-Feeling auf dem Senior-Nexus hat.

(via Android Police)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7937 Artikel geschrieben.