Für Blogger interessant: Let’s CC: Suchmaschine für freie Inhalte

Ich verwende oft und gerne (zur Untermalung meiner Beiträge) Bilder, die unter einer Creative Commons-Lizenz stehen. Heißt: ich kann sie, unter Nennung der jeweiligen Lizenz und des Autors, hier im Blog nutzen, teilweise sogar bearbeiten. Creative Commons Korea hat nun eine Suchmaschine für Werke, die unter einer Creative Commons-Lizenz herausgegeben wurden, erstellt: Bilder, Dokumente, Videos und Musik. Dabei werden zum Beispiel auch Flickr (Bilder),Jamendo (Musik) Slideshare (Dokumente) und YouTube (Videos) durchsucht. Klasse Sache, wie ich finde. Solltet ihr mal reinschauen und eventuell in eure Favoriten werfen: Let’s CC. (via, via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. Eine Suche über CC-Inhalte ist auf jeden Fall eine gute Idee. Einziger Haken, der einem immer wieder begegnet, aber ein grundsätzliches Problem ist:

    Es finden sich immer wieder Werke mit CC-Angaben im Netz, die gar nicht vom eintragenden User stammen. Bestes Beispiel dafür ist Soundcloud, wo oft genug 1:1-Kopien von Songs durch (möglicher Weise) unwissende User als CC getagged werden. Auch bei Flickr sind mir schon häufiger Bilder untergekommen wo ich sofort gedacht habe „das haste doch schonmal bei nem Fotografen gesehen, der es verkauft“.

    Der entsprechende Hinweis steht leider nur in einer kleinen Grafik (warum auch immer die Text als Grafik gemacht haben) im Suchergebnis: „CC korea makes no warranty whatsoever in connection with the result of Search. You need to verify that the work is actually under a CCL by following the link or clear the licensor.“

  2. Genau richtig. Bisher quäle ich mich immer durch bestimmte Unter-Unter-Unter Suchmaschinen z.B. bei Flickr. Werde ich direkt mal testen und bestimmt ausgiebig nutzen. Fühl dich geknuddelt für den Tipp!

  3. Nachfrage: Die Fotos bei Flicker stehen unter der CC license???

  4. Sowas ist immer gut, gleich mal verbloggen. Dominik hat einen guten Punkt, davor ist man leider nie gefeit. Aber trotzdem ist eine CC-Suche immer sinnvoll.

    Nächster Stolperstein: Ab wann ist ein Blog eine „kommerzielle Nutzung“?
    Dazu habe ich mir schon oft Gedanken gemacht, bin aber zu keinem richtigen Ergebnis gekommen.
    Ich schalte auf meinem Blog Werbung. Diese reicht pi mal Daumen zur Selbstkostendeckung, könnte aber eventuell irgendwann auch mal Gewinn abwerfen. Ist dies schon kommerzielle Nutzung?

    Hinzu kommt, dass man in Deutschland dann auch überlegen muss, ob man dafür ein Gewerbe o.ä. anmeldet, immerhin macht man ja Einnahmen.

    @Caschy: Wie machst du das? Nebengewerbe?

  5. Hierfür benutze ich seit neuestem das WordPress Plugin „Photo Dropper“ http://www.photodropper.com/wordpress-plugin/

    Man kann direkt im WP Editor die Bilder unter CC Lizenz suchen und gleich im Beitrag einfügen. Sogar die Credits werden mit eingebaut.

  6. @Kurt Nein, es stehen nicht alle Bilder bei Flickr unter einer CC-Lizenz. Der Fotograf kann das bei jedem Bild entscheiden und der Rechtehinweis steht auch bei jedem Foto dabei, wie du hier sehen kannst:

    http://i42.tinypic.com/5twfth.png

  7. @m3adow: Gewerbe angemeldet, nutze nur kommerziell nutzbare Bilder deswegen.

  8. @Olaf Danke, so etwas hatte ich gesucht.

  9. Danke für den Tipp! Tolle Sache. : )

  10. @Caschy: Hm hatte ich mir gedacht. Dann muss ich wohl bald auch mal damit beschäftigen.

  11. Doof, man kann die momentane Kategorie/Seite nicht als Favorit speichern.
    Ansonsten aber super Sache!

  12. @cashy vielen Dank für den tollen Tipp.
    @olaf das werde ich mal gleich angehen.

    Habe Let’s CC. mal gleich getestet, sehr interessant, aber die Ausbeute war doch (noch?) sehr gering.

  13. Super Tipp, sowas suche ich schon seit längerem. Danke.

    Frage mich auch, warum Google sowas nicht anbietet. Im Grunde bringt mir eine Bildersuche nur etwas, wenn man sie auch Verwenden darf, denn wenn ich schöne Bilder anschauen will gehe ich zu Deviantart. 🙂

  14. dann doch lieber das Original:
    http://search.creativecommons.org/

  15. Funktioniert die Seite bei jemandem von euch im Firefox oder Chromium? Bei mir bleibt in beiden Browsern die Suchergebnisseite leer 🙁

  16. An Stefan:
    Läuft bei mir unter Firefox 10.0 prima (Win7)
    Viel Erfolg !

  17. @KChristoph: Danke für den Hinweis. Update auf Firefox 10 hat geholfen.
    Merkwürdig, daß eine moderne Webapp über so etwas stolpert…

  18. Tolle Sache. Besonders gut finde ich, die Songs gleich auf der Ergebnisseite spielen zu lassen.

  19. Mh,Vorsicht bei der Seite. Ich habe bewußt einen Suchbegriff genutzt, der NIE unter CC stehen kann, da das abgebildete Zeichen durch das Genfer Abkommen geschützt ist.
    Fällt somit bei mir (leider) direkt durch…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.