Für Bastler: Neue KeePass-App für Windows Phone

16. März 2015 Kategorie: Windows Phone, geschrieben von: caschy

Über KeePass haben wir in den letzten 10 Jahren unzählige Male berichtet. Das beliebte und kostenlose Open Source-Tool ist für viele Anwender das Werkzeug ihrer Wahl, um Passwörter über mehrere Plattformen hinweg sicher zu verwalten. Seit langer Zeit gibt es auch eine Windows Phone-App namens 7Pass. Mit ihr ist es möglich die KeePass 2 Datenbank mit Windows Phone zu nutzen. Der Entwickler hat diese aber offenbar links liegen lassen und so kämpfen Nutzer der App mit nervigen Bugs.

windows phone

 

Unser Leser Sebastian Pfohl hat sich aus diesem Grunde dazu entschlossen, diese Bugs zu beheben – denn den Quelltext der App bekommt man ja auf GitHub. Er hat zahlreiche neue Funktionen eingebaut und auch das Layout der App wurde verbessert.

Sebastian hat seinen Quelltext ebenfalls auf GitHub veröffentlicht, sodass jeder versierte Nutzer diesen herunterladen und mittels Visual Studio Express auf das eigene Phone bringen kann. Es gibt zwei Versionen der App. Eine für Windows Phone 7 und eine für Windows Phone 8. Beide haben ein fast identisches Featureset.

Die WP8 Version gibt es laut Sebastian bisher eigentlich auch nur, da man erst seit WP8.1 wirklich vernünftig auf den internen Speicher des Phones zugreifen kann und somit hier nun auch die lokalen Files oder Drittanbieter-Apps unterstützt werden (Google Drive oder andere). Die Windows Phone 7-Version bekommt man hier, während man die Windows Phone 8 Version hier bekommen kann.

Ein paar optische Kleinigkeiten sollen sich noch ändern und wenn möglich, will Sebastian noch zumindest lesenden Zugriff auf Anhänge einbauen. Ob und wann das aber passiert, hängt von der zur Verfügung stehenden Zeit ab. Interessierte Windows Phone-Nutzer sollten also das Projekt im Auge behalten.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22912 Artikel geschrieben.