FRITZOS 6.20 jetzt auch für die FRITZ!Box 7390

14. September 2014 Kategorie: Hardware, Software & Co, geschrieben von:

Vor einiger Zeit erschien die finale Version von FRITZ!OS 6.20 für die von mir eingesetzte FRITZ!Box 7490. Davor hatte ich die 7270 und die 7390 im Einsatz, doch die 7390 wollte bei mir nicht zufriedenstellend laufen, glatt drei Variationen switchte ich durch.7390

Mit der 7490 habe ich nun mehr Glück, nach anfänglichen Startschwierigkeiten läuft seit einigen Beta-Ausgaben des FRITZ!OS das WLAN bei mir stabil. Wer vorher keine Betas nutzte und eine FRITZ!Box 7390 sein Eigen nennt, der kann nun auf die finale Version von FRITZ!OS 6.20 wechseln, welches bereits vor einigen Tagen erschien.

Die WLAN-Übersichtsseite wurde besser gestaltet, zudem lässt sich der Hotspot für Gäste nun einfacher einrichten. Ebenfalls hat die Sicherheitsübersicht Einzug in die finale Version gehalten, über diese hatten wir bereits berichtet, als sich die FRITZ!OS-Version noch im Betastadium befand.

Unter dem Punkt System findet ihr die neue Seite, die euch einen schnellen Überblick über diverse Dinge, wie zum Beispiel Portfreigaben auf Heimnetzgeräte, ausgehende Filter oder auch angemeldete DECT-Geräte gibt.

Erstmals bietet AVM mit FRITZ!OS 6.20 eine Auto-Update-Funktion. Damit stehen Nutzern nun mehrere Optionen zur Verfügung, um neue FRITZ!OS-Versionen zu erhalten. Auch diese Funktion hatten wir bereits in einem separaten Beitrag beleuchtet.

Mehr Sicherheit für HTTPS-Dienste der FRITZ!Box soll der Verschlüsselungsstandard TLS 1.2 bieten. Die FRITZ!NAS-Anwender profitieren nach AVM-Informationen von einem browserbasierten Mediaplayer und neuen Funktionen für NAS-Dateien.

Außerdem hält die Temperaturanzeige mit dem neuen FRITZ!OS Einzug in das Smart Home von AVM. Laut AVM werden noch weitere Modell mit der Software ausgestattet.

Von insgesamt 99 Änderungen (beziehungsweise Neuerungen) spricht AVM hier, ein komplettes Changelog hat man ebenfalls auf der Downloadseite für FRITZ!OS 6.20 für die FRITZ!Box 7390 hinterlegt. In diesem Sinne – fröhliches Update!

(danke an alle Leser, die uns auf das Update hinwiesen!)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25462 Artikel geschrieben.