Frischer Design-Wind für den Firefox

16. Februar 2010 Kategorie: Firefox, Internet, geschrieben von: caschy

In unregelmäßiger Reihenfolge habe ich hier ja Konzept- und Designstudien für den Firefox veröffentlicht. Nach den Beiträgen zum Standard-Theme von Firefox 4.0 hier einmal ohne lange Laberei die Studien für den Add-on Manager (also die Erweiterungen).

Die Konzeptstudien zeigen zwar das Standardaussehen von Firefox unter Mac OS X, die reine Idee dahinter sollte aber unabhängig vom Betriebssystem sein ;)

Auf der entsprechenden Wiki-Seite sind zudem noch einmal die einzelnen Schritte erlärt (also was passiert, wenn man eine Erweiterung deinstalliert):

Im Gegensatz zum Standard-Theme muss ich sagen, dass mir persönlich die Idee zum neuen Erweiterungs-Manager von Firefox irgendwie nicht gefällt. Ich mag den Minimalismus im jetzigen und benötige eigentliche keinen “Erklärbär-rism” wie er zum Beispiel schon jetzt unter “Add-ons herunterladen” zu finden ist. Der Neuling kann allerdings wertvolle Informationen über die von ihm gewählten Erweiterungen erfahren.

Danke für den Hinweis auf die neuen Mockups an Keith.

Über den Autor: caschy
Dortmunder im Norden. Blogger, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Hausmeister dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING und YouTube.

53 Kommentare

sonyon 16. Februar 2010 um 20:32 Uhr

Schön das sie sich um das Aussehen Sorgen machen aber sollten sie in erster Linie nichtmal die Performance verbessern die mit jeder Version schlechter wird?

Phr³³k 16. Februar 2010 um 20:35 Uhr

Ist zwar OT aber herzliches Danke nochmal für den Tipp mit den Cebit Karten Caschy. Würde mich freuen wenn sich dort Zeit für einen Kaffee und ein Schwätzchen ergibt.

cheers phk

Michael (twitter ) 16. Februar 2010 um 20:35 Uhr

@caschy: ja, irgendwie wird der FF jedesmal langsamer und frißt mehr RAM.

tux. (twitter ) 16. Februar 2010 um 20:35 Uhr

Nö, ich finde, die wird immer besser… dieser Entwurf hier ist für mich übrigens mal so gar nichts, ich habe um die 80 aktive Erweiterungen, da ist der Dialog eine deutliche Verschlechterung.

Thomas K 16. Februar 2010 um 20:35 Uhr

Hi,

also ich finde die neuen Ideen eigentlich recht gut, das kleine poblige Fenster zum Durchscrollen von teilweise 10 bis 20 Add-Ons ist keine ideale Lösung, vor allem an fremden Systemen, bei der Fehlersuche zum Beispiel.

MaxFragg (twitter ) 16. Februar 2010 um 20:36 Uhr

ähm, also wenn ich an die gefühlt ewigen startzeiten von FF3 und vorher denke, ist 3.5/6 ein riesen Fortschritt

Caspar 16. Februar 2010 um 20:37 Uhr

bei mir wird der ff auch immer langsamer .. :(
nutze schon fast nur noch chrome :/

Fragenkatalog 16. Februar 2010 um 20:37 Uhr

also selbst mit 26 aktiven firefox addons + TwentyTen skin find ich meinen firefox nicht langsam (gut er reagiert lahm auf favoriten, aber da sind auch ca. 2.000 stk drin) – wenn man konstant 10 tabs+ offen hat und der speicherverbrauch von 180mb nicht stört, sehe ich kein grund über den fox schlecht zu reden. zumal heutzutage jeder doch 2gb+ ram hat und und und. i like it, i’ll use it (;

MaxFragg (twitter ) 16. Februar 2010 um 20:39 Uhr

eben, mit 2-8gb ram sind 180mb ram doch echt ein luxusproblem

3lektrolurch 16. Februar 2010 um 20:58 Uhr

Denke auch, dass mit der FF 3.6 die Karten wieder neu gemischt sind.
Ich hoffe, die Preise von SSD-Disks bewegen sich sehr zügig nach unten, damit endlich das nervige Thema lange Startzeit des FF oder Programm xy vom Tisch ist ;)

SörenH (twitter ) 16. Februar 2010 um 21:07 Uhr

Das mit der immer langsameren Geschwindigkeit vom Firefox kann ich nur bestätigen. Auf meinen Festrechner mit 4GB Ram und 2×2,6 GHz macht das zwar nicht viel aus, auf meinen Eee 900 ist es aber schon ziemlich nervig. Wenn sich da in Version 4 nicht endlich was tut, sehe ich mich fast gezwungen auf Chrome umzusteigen. Zum Vergleich: Firefox 3.6 verbraucht bei mir knapp 100MB RAM, Google Chrome mit 10MB nur ein Zehntel.

Michael (twitter ) 16. Februar 2010 um 21:19 Uhr

mein Firefox frißt gerade 300 MB, habe 5 Tabs auf.

LokiBartleby (twitter ) 16. Februar 2010 um 21:26 Uhr

Im Prinzip durchaus eine Idee mit Potential.
Was mir etwas Sorge bereitet, ist die Kategorisierung, denn die ist schon auf der Add-on Seite oft eher suboptimal.
Wichtiger fände ich z.B., dass die config-Einträge der Add-ons bei der Deinstallation auch wirklich verschwinden oder dass Themes keinen Neustart mehr benötigen (siehe Opera und Chrome z.B.).
Und wenn schon Add-on Manager, dann sollte man die about:support-Seite direkt integrieren und z.B. die von einem Add-on veränderten config-Zeilen für das ausgewählte Add-on anzeigen.
Und wenn die Einstellungen für ein Add-on auf diesem Wege direkt erreichbar wären, wäre auch das ein angenehmer Fortschritt.

Anders gesagt: wenn so ein “Manager” der Übersicht, dem Bedienkomfort/-geschwindigkeit und der Information dienlich ist, dürfen sie ihn gerne integrieren.

Danke für den Beitrag, ich schaue viel zu selten auf die entsprechenden Seiten.

ocean90 (twitter ) 16. Februar 2010 um 21:49 Uhr

@Michael
Was hast du denn für Addons aktiv?
Habe mein FF bestimmt seit 12 Stunden offen und komme eigentlich über 200MB nie rüber, auch wenn ich mal 20+ Tabs offen habe.

Muss aber sagen, dass das unter 3.5 noch ganz anders aussah, da hat er auch mal gute 500-700MB gezogen, mit 3.6 ist das zum Glück (bei mir) Vergangenheit geworden.

Zum Thema: Der Manager ist mir so zu groß, dafür, dass man ihn vielleicht nur einmal im halben Jahr besucht. Bläht ihn nur unnötig auf.

Kann LokiBartleby in Punkt mit dem Neustart auch nur zustimmen.

Andre 16. Februar 2010 um 21:49 Uhr

Also bei mir braucht Firefox (3.6)bei durchschnittlich 6 offenen Tabs und 14 installierten Erweiterungen ~500MB Ram.
Aber mein Gott, die Meisten haben heute über 2GB Ram.
Wieso kaufe ich mir (z.B. bei mir 6GB) Ram wenn dieser nicht genutzt wird? Und ob Firefo nun in 5 oder 8 Sekunden öffnet….meine Fresse….in den 3 Sekunden werde ich wohl nicht den Weltuntergang verpassen.
Was es den Seitenaufbau angeht, ich finde es mit aktivierten Pipeleing (ich weiß, falsch geschrieben) schnell genug.

Wegen der neuen Addons-Verwaltung, ich finde es aktuell eigentlich genau richtig gemacht, keine Ahnung wieso das Mozilla-Team daran was ändern will, aber so ist das nunmal mit der Weiterentwicklung :-)

Michael (twitter ) 16. Februar 2010 um 21:59 Uhr

21 Erweiterungen, dadrunter Flashblock, noScript und so. Allerdings noch 3.5.7, noch nicht 3.6

OlDirty 16. Februar 2010 um 22:07 Uhr

26 Add-Ons und 45-50 dauerhaft offene Tabs und meiner kommt nicht über 400MB. Momentan sind´s 350MB etwa.

Zur add-on Verwaltung: So wie sie momentan ist, ist´s wunderbar, warum also was ändern?

Hannes 16. Februar 2010 um 22:16 Uhr

@Michael:
Firefox wird nicht langsamer, aber im Vergleich zu den Ansprüchen und der Konkurenz wird der Firefox langsamer schneller ;)

JürgenHugo (twitter ) 16. Februar 2010 um 22:18 Uhr

Wenn ich das schon lese “mindestens seit 12 Stunden auf, und…” – so´n Prog kann man auch zumachen, wenn mans nicht braucht. Ich tu das zumindest.

Und NIEMAND kann mir erzählen, das er 12 Stunden ununterbrochen surft. Bei mir läuft einiges im Hintergrund, aber warum um alles in der Welt sollte ich den Browser ständig aufhaben. Damit ich ja keinen Tweet verpasse? Da sch**** ich doch drauf, hätt ich bald gesagt. :mrgreen:

Ich mach mich doch nich zum Sklaven von dem Comp oder einem Prog…

Und 50 Tabs auf haben – ich bin zu höflich, um DA meine wahre Meinung dazu hinzuschreiben :mrgreen:

hjok 16. Februar 2010 um 22:33 Uhr

Wie LokiBartleby schon sagte, da steckt durchaus viel mehr Potential dahinter! Seine Vorschläge sind gut.
Wenn Funktionsverbesserungen hinzukämen wäre es doch ok.

Die Infos der Wiki-Seite interpretiere ich so:
- Preferenzen umschaltbar zwischen zwei Sets je Add-on (sehr gut für Testzwecke)
- Option für autom. Update je Add-on

- Gut wären noch frei wähl- und sortierbare Kategorien zur Verbesserung der Übersichtlichkeit (mehrere Add-ons für den gleichen Zweck, z. B. während einer Testphase, in eine Kategorie)

Grüße, hjok

sparideen.eu (twitter ) 16. Februar 2010 um 22:36 Uhr

Mich stört auch der Neustart nach Add-on-Installation oder -Update.
Der Speicherverbrauch von ca. 60 – 110 MB für zwei Tabs ist mir zu hoch. Ich habe ja nicht so viel RAM wie der ein oder andere Vorredner. Der Firefox ist mir im laufe der Jahre ans Herz gewachsen und ich mag mich nicht von ihm trennen. Und er wird ständig besser. Die Versionssprünge bzw. die Integration neuer Feature soll verkürzt werden, was mich auch hoffen lässt.

Basian (twitter ) 16. Februar 2010 um 22:44 Uhr

@JürgenHugo
Ich will dir erzählen das ich locker 12 Stunden surfen kann. Während ich das tu, stehe ich nicht mal auf.
Das ist schon hin und wieder mal so. Am Wochenende z.B.
Mein persönlicher Rekord liegt bei ca 22 Stunden. Da habe ich nur gesurft und nicht gezockt oder so.

Ich hätte auch gedacht das du die locker hinbekommst. Habe so mit ca 14 Stunden gerechnet die du pro Tach am PC sitzt.

Wenn ich den Fox starte gehen erst mal zweischen 41 und 60 Tabs auf. Ob ich die direkt öffnen lasse oder einen nach dem anderen öffne is ja egal.

Christoph 16. Februar 2010 um 22:51 Uhr

Wieviel der FF an Ram frisst ist mir eigentlich wumpe. Was mich hingegen brennend interessieren würde:
Welche Webseiten und Erweiterungen fressen wieviel Ram und CPU.

JürgenHugo (twitter ) 16. Februar 2010 um 23:00 Uhr

@Basian:

Na sicher sitz ich 14+ Std. am Tach vor dem Dingen, da hast du recht. Ich mach aber zwischendurch mal ´n Päuschen. Oder ich mach was anderes am Comp. Und da mach ich den Firefox zu. Ich muß nich alles lesen – das schafft man sowieso nicht.

Nach einer gewissen Zeit muß ich einfach mal was anderes machen. Wie nach dem Artikel von den Mac Icons. Da hab ich den PC mal ausgemacht und den Mac an. Und hab das erstmal probiert mit den Icons.

Es gibt doch so vieles, was man mit dem Comp machen kann – das ist doch gerade das gute daran. Aber wenn du Spaß daran hast, 12 oder 20 Stunden zu surfen, dann kannste das ja machen. :-P

leosmutter 16. Februar 2010 um 23:04 Uhr

Auf meinem Netbook benutze ich den Firefox gar nicht mehr… Da nehme ich mittlerweile sogar lieber den Iexplorer, weil der einfach schneller da ist. Ein “schlanker” Browser ist Firefox schon lange nicht mehr und er scheint mit jeder neuen Version zu einem richtig behäbigen Pummelchen anzuwachsen…

Hasenkraut (twitter ) 16. Februar 2010 um 23:20 Uhr

Nutze am Mac mittlerweile Chrome statt Firefox. Auch bei Windows ist mein Zweitbrowser mittlerweile Chrome statt Firefox. Meine beiden Hauptbrowser sind Opera und Safari.

nippelnuckler 16. Februar 2010 um 23:38 Uhr

FF ist derb langsam, merken aber glaube ich eher die Menschen ohne HighEnd PC (wie ich) da ist dann opera der GOTTÄHNLICHE Browser :D

Bengel 16. Februar 2010 um 23:38 Uhr

Ich finde das neue Addon Fenster echt gut gemacht. Sieht übersichtlicher aus und man bekommt einfacher Informationen über die Addons.
Ich finde den Firefox jetzt auch nicht langsam, aber im Vergleich zu Chrome oder Opera 10.5 sieht man schon einen Unterschied. Die Entwickler arbeiten an der Performance, aber nicht so schnell wie andere (Google).
Speicherverbrauch ist bei mir nicht wirklich das Problem und so lange es nicht über 1 GB geht ist mir das auch egal.

Audi 17. Februar 2010 um 00:26 Uhr

Also ich finds gut das weiter gearbeitet würd obs die optimale lösung ist sei mal dahin gestellt aber wenn man weiter arbeitet kommt man irgendwann den optimum nahe.

Was mich etwas verwundert ist das es noch immer die klassichen Add-ons gibt sollte nicht jetpack diese ablösen oder irre ich mich da ??

Was den speicher verbrauch und die start geschwindigkeit angeht das sind doch immer sehr spezielle umstände 5 tabs sind nicht 5 tabs der inhalt der tabs entscheidet wohl über den speicherverbrauch sowie die Add-ons die aktiv arbeiten.
Das selbe gilt auch für den start menge der Add-ons , lesezeischen und so weiter und so weiter.

Ich habe für meinen teil Lösungen für beides gefunden
1: Speedyfox eine art defragmentierungs programm für den Firefox
Download und weiter erklärungen hier http://www.crystalidea.com/speedyfox

2:AFOM ehemals Memory Fox ein Add-on das den Speicherhunger des Firefox eingrenzt Und Regelmässig nicht mehr benötigte daten aus dem Arbeitsspeicher löscht. Infos kann man aber hier finden http://www.sempervideo.de/?p=5526
Download hier https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/11922
Leider nur für Windows

Aber beide Tools nutze ich schon lange und kann bestätigen sie funktionieren einwandfrei



Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.

Deine Meinung ist uns wichtig...

Name*


E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)


Webseite


Twitter-Name


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de