Foursquare erneuert sich und gibt Swarm Mayorships und Badges zurück

Letztes Wochenende war sie vorbei, die Ära der Mayorships und Badges auf Foursquare. Nutzer, die an einem Ort einchecken wollen, werden auf die neue App Swarm verwiesen. Swarm ist anders als Foursquare, von vielen wurde der fehlende Gamification-Ansatz bemängelt. Dieser wird aber auch in Swarm wieder Einzug erhalten. Aus Badges werden Sticker und Mayorships werden in Kategorien, nicht mehr einzelnen Orten vergeben. Zahlreiche Neuerungen für die kommenden Wochen werden versprochen, unten findet Ihr sie noch einmal aufgelistet. Aber auch Foursquare orientiert sich jetzt neu.

Foursquare_new

Foursquare will mit seiner Foursquare-App weg vom Check-In-Image, hin zur Empfehlungsplattform. Am auffälligsten ist, dass man sich vom alten Logo verabschiedet. Das neue Foursquare-Logo ist eine Mischung aus einem Karten-Pin und einem Superhelden-Emblem. Entsprechend wird auch die neue App, die bald erscheinen wird, ein komplett neues Design erhalten. Einen kleinen Vorgeschmack erhaltet Ihr aus den Screenshots.

4SQ_01

Foursquare teilt mit, dass alle Check-Ins ab morgen komplett zu Swarm umgezogen werden, inklusive Fotos und Freunden. Alte Check-Ins werden übernommen. 75% der Foursquare-Nutzer haben bereits Swarm installiert, heißt natürlich im Gegenzug, dass es 25% noch nicht getan haben.

Die neue Foursquare-App wird stark personalisierbar sein. Dazu muss man sie nur nutzen. Sie lernt vom Nutzer, um sich individuell zu präsentieren. Den Start einer „personalisierten lokalen Suche“ nennt Foursquare dies. Wer übrigens Swarm nutzt und die App installiert hat, wird in der neuen Foursquare-App einen Check-In-Button vorfinden. Hat man Swarm nicht installiert, wird dieser auch nicht angezeigt.

4SQ_02

Ob das neue Foursquare wirklich so viel besser ist, wird sich erst zeigen, wenn die App dann tatsächlich verfügbar ist. Aber zurück zu Swarm und den Neuerungen, die auf die Nutzer zukommen. Mayorships und Badges sind wohl die meist erwarteten Features, aber da kommt noch mehr. Folgende Features werden in Swarm verfügbar sein:

  • neue Sticker
  • Tipps nach einem Erst-Check-In können einfach aufgerufen werden
  • Mayorships nach Kategorien (wer geht am häufigsten in eine Bar, etc.)
  • vereinfachte Änderungen für Superuser innerhalb der App
  • Geschwindigkeits- und Stabilitäts-Optimierungen

Swarm_upcoming

Wir halten fest, die Nutzerabwanderung durch die Check-In-Trennung scheint sich in Grenzen zu halten, die neue Foursquare-App wird persönlicher und Foursquare verabschiedet sich von alten Zöpfen und kommt mit neuem Logo zurück. Was meint Ihr, wird Foursquare damit auf Erfolgskurs bleiben? Ich behaupte einfach einmal ja, auch wenn diese komische Trennung in Swarm und Foursquare für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, wenn man sowieso wieder über die Foursquare App einchecken kann.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Eine reine Check-In App und eine für Empfehlungen? Benutze für Check-Ins eh nur noch Facebook, da keiner meiner Freunde Foursquare benutzt. Da Qype leider von Yelp geschluckt wurde und dort wohl merkwürdige Filter eingesetzt werden bei Empfehlungen und Kommentaren könnte evtl. dann Foursquare interessant werden, aber ohne diese extra-Swarm-App.

  2. War schön mit 4sq .. die Nummer mit swarm ist uncool und inakzeptabel für mich .. Account deleted!

  3. …. „vereinfachte Änderungen für Superuser innerhalb der App“… <— ??????????

  4. 25% bezweifel ich. Vielleicht meinen die, dass 25% noch nicht mindestens einmal Swarm installiert haben. Ich habe Swarm drauf gehabt aber nutze nun weder 4sq noch Swarm.

  5. Der Check-In Button in der neuen Foursquare-App wird wie jetzt auch ein Link in die Swarm-App sein.

  6. Ich mochte Foursquare. Und mag Swarm nicht, bin aber trotzdem gespannt darauf, was kommen mag. Ein lernender lokaler Suchdienst könnte interessant sein. Vor allem in neuen Städten, und mich zielsicher dort hin lenken, wo es mir gefällt…
    Für mich als Windows Phone Nutzer ticken die Foursquare-Uhren aber ohnehin etwas anders 🙂

  7. Markus T. says:

    Anfangs war ich von der App-Trennung enttäuscht, und die Zusatz-Installation von Swarm kam für mich nicht in Frage. Soeben hab ich’s doch mal draufgemacht – und siehe da, der Check-In-Button in der Foursquare-App ist wieder aktiviert!

  8. Aber der Button Foursquare verzweigt doch nur zu Swarm oder?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.