Foursquare: Nutzung ab sofort ohne Account möglich

13. Februar 2015 Kategorie: iOS, geschrieben von:

Erinnert Ihr Euch noch an Foursquare? Das war einmal eine angesagte ortsbezogene Empfehlungsplattform mit einer engagierten Nutzerschaft, die sich durch ihre Check-Ins um die Mayorschaft einzelner Locations geprügelt haben. Dann kam Swarm, eine Ausgliederung des Gamification-Ansatzes und Foursquare selbst wollte zur reinen Empfehlungsplattform aufsteigen. In meinem (Online-) Umfeld wird Foursquare seither nur noch vereinzelt genutzt, schaut man ganz genau hin, entdeckt man auch noch ab und an einen Swarm-Checkin. Immer noch schade, wie das alles gelaufen ist. Vielleicht haben sich aber auch nur die Nutzerschicht verschoben. Für mich war Foursquare vorher jedenfalls viel präsenter. Aber Foursquare gibt nicht auf, will nun einen neuen Weg gefunden haben, wie man Nutzer anziehen kann.

4SQ_Account

Das heutige Update von Foursquare für iOS beinhaltet die Möglichkeit, Foursquare ohne Account zu nutzen. Dennoch erhält man personalisierte Empfehlungen. Das kann in der Tat etwas bringen, viele Erstnutzer stören sich daran, wenn man erst einmal einen Account erstellen soll, bevor man eine App nutzen kann. Dass man hier dennoch personalisierte Empfehlungen erhält, ist natürlich großartig. Bleibt jemand dadurch dauerhaft bei Foursquare, wird sich derjenige sowieso einen Account erstellen, um selbst Bewertungen abzugeben oder Punkte zu sammeln, denn einen Gamification-Ansatz hat Foursquare relativ schnell wieder nachgereicht. Für die persönlichen Empfehlungen ist es dennoch notwendig, dass man Foursquare seine Vorlieben mitteilt, das ist aber schnell erledigt.

Damit aber noch nicht genug, die iOS-Version hat zudem ein Widget für die Mitteilungszentrale erhalten. Über dieses werden unterwegs schnell Empfehlungen angezeigt, man muss also nicht mehr die App bemühen, um zu wissen, welche Locations in der Umgebung angesagt sind.

Man kann wohl davon ausgehen, dass die Android-App ebenfalls ein update für die Nutzung ohne Account erhalten wird, aktuell steht dieses aber im Google Play Store noch nicht bereit.

Foursquare City Guide
Foursquare City Guide
Preis: Kostenlos
  • Foursquare City Guide Screenshot
  • Foursquare City Guide Screenshot
  • Foursquare City Guide Screenshot
  • Foursquare City Guide Screenshot
  • Foursquare City Guide Screenshot
  • Foursquare City Guide Screenshot
  • Foursquare City Guide Screenshot
  • Foursquare City Guide Screenshot
  • Foursquare City Guide Screenshot
  • Foursquare City Guide Screenshot
  • Foursquare City Guide Screenshot
  • Foursquare City Guide Screenshot
  • Foursquare City Guide Screenshot
  • Foursquare City Guide Screenshot

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9407 Artikel geschrieben.