Fosshub unterwandert: Beliebte Software überschreibt MBR

3. August 2016 Kategorie: Backup & Security, Software & Co, Windows, geschrieben von: caschy

artikel_windowsUff, das liest sich nicht gut. Die beliebte Seite zur Distribution von Software, Fosshub, wurde unterwandert. Angreifer tauschten hier die saubere Software gegen verseuchte aus. Unter anderem hat es die beliebte Alternativ-Oberfläche Classic Shell für Windows getroffen, aber auch Audacity und Co sind im Gespräch. Der Zeitpunkt scheint clever gewählt, denn mit dem neusten Windows 10 Anniversary Update läuft die Vorgängerversion von Classic Shell nicht. Hier machten sich Nutzer zu Fosshub auf und aktualisierten.


Bildschirmfoto 2016-08-03 um 12.59.46

Das große Problem? Die Software brachte etwas Huckepack mit, was den Master Boot Record zerschießt. Nutzer werden mit entsprechender Meldung vorgewarnt und stehen dann vor dem Schlamassel. Solltet ihr betroffen sein oder Betroffene kennen, dann schaut im Forum von Classic Shell vorbei (alternativ Reddit), dort finden sich gerade die Nutzer ein, deren MBR überschrieben wurde. Es soll möglich sein, mit der beliebten und kostenlosen Software Testdisk den MBR wiederherzustellen. Falls ihr mehr zu Classic Shell erfahren wollt, so lest euch den Erfahrungsbericht unseres Autors André Westphal durch, er setzt diese Software auf seiner Windows 10-Installation ein.



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22509 Artikel geschrieben.