Personen, denen der Mensch hinter diesem Blog völlig egal ist können nun aufhören zu lesen. Dieses Mal geht es nicht um Technik oder Software sondern um einen anderen Teil meines Lebens: den inneren Schweinehund. Ich weiss dass mich mittlerweile viele Menschen kennen oder zu kennen glauben, trotzdem plaudere ich mal ein wenig aus dem Nähkästchen. Ich weiss gar nicht, wie ich den Beitrag hier richtig anfangen soll. Schwieriges Thema. Ich schreibe einfach mal drauf los und hoffe, dass ihr meinen Gedankengängen folgen könnt – denn wie ihr erfahren werdet: ihr seid extrem wichtig für mich
Mein Schweinehund. Er erfindet dauernd Ausreden für mich. Wer mich kennt weiss: der Carsten hat definitiv ein Gewichtsproblem. Ich hab echt mal extrem viel gewogen. Ich habe als Techniker damals bei unserem PC-Spezialist gearbeitet und in der Mittagspause gab es oft den Grillteller Spezial aus Bremerhavens bester Fritten-Schmiede. Irgendwann habe ich dann die Reissleine gezogen und mal was getan. Abgenommen nämlich. Ohne Sport. In den Kommentaren habe ich oft gehört: “du musst Sport machen”. Habe ich natürlich nicht drauf gehört. Ging ja immer so gut.
Ich schaffte es auch weiterhin abzunehmen. Bis sich mein berufliches Leben völlig auf den Kopf stellte. Aus einem Job der es täglich erforderte stundenlang zu gehen oder zu stehen wurde das Home Office. Seit Mai 2008 ist mein Zuhause größtenteils mein Arbeitsplatz. Home Office heisst: sitzen. Wenig bis keine Bewegung. Durch meine Arbeit und meine privaten Web-Aktivitäten bin ich ein Gefangener des Netzes. Ich sitze den ganzen Tag vor dem PC. Teilweise kommt man tagelang nicht aus der Bude
Bereits 2007 nahm ich mir vor das örtliche Fitnessstudio zu frequentieren. Was daraus geworden ist? Nichts. Mein innerer Schweinehund.
Dann habe ich es endlich geschafft mich im Fitnessstudio anzumelden. War circa vor einem halben Jahr. Aber selbst dann findest du (bzw. der Schweinehund) irgendwann immer Ausreden. Und so zahle ich monatlich 16,90 Euro für noppes. Ist natürlich ärgerlich. Meine ganzen (Miss-)Erfolge hatte ich auch in der Kategorie 99 Kilo festgehalten. Irgendwann habe ich das Thema aus dem Blog zu Posterous ausgelagert. Es fanden sich über 20 Interessierte, die mitbloggen wollten und durch “die Gruppe” positiven Druck erfahren wollten. Klappte anfangs ganz gut, dann hatten die meisten leider keine Lust mehr.
Nun zu meinem Problem:
Ich werde ja im Mai heiraten, nachdem ich ja auf Rhodos meiner besseren Hälfte einen Antrag gemacht habe. Das Problem ist: ich sitze nur rum und gehe nicht zum Sport. Eigentlich hätte es die Nadine ja verdient, nen fitten und gut aussehenden Mann vor dem Altar zu zerren. Die Wahrheit sieht anders aus. Ich bin unfit, aus der Form und sehe aus wie eine Socke voll Popcorn
Ich muss in spätestens zwei Monaten meinen Hochzeits-Anzug kaufen!
Nun zur Lösung:
Ich brauche einen Arschtreter. Eine ganz besondere Motivation. Irgendwann vor einiger Zeit twitterte ich mal, dass es mich wohl motivieren würde, wenn es irgendeinen Sponsor geben würde, der meinen Fitnessgedanken unterstützt und positiven Druck auf mich ausüben würde.
Nein, natürlich würde ich niemals Geld für so etwas haben wollen. Never ever. Ich bin ein sehr sozial eingestellter Mensch, gehöre aber zur Sorte Mensch “tue Gutes und quatsche nicht drüber”. Ich habe meine Arbeit und schlage mich schon irgendwie durch das Leben. Es gibt Menschen, die haben es eben nicht so gut. Meine Idee war: ich mache eine Aktion und irgendein Sponsor unterstützt mich für einen guten Zweck. Aber das macht doch eh keiner, oder?
Ende letzten Jahres hatte ich mit Jörg wegen eines Gewinnspiels für dieses Blog Kontakt. Ich erzählte ihm von meinem “Problemchen” – fehlender positiver Druck. Jörg stelle einen Kontakt her und sorgte damit für eine Sache, die mir so wohl nur einmal in meinem Leben passieren wird.
Jetzt ist die Einleitung beendet und ihr kommt ins Spiel.
Ich hatte mit McFit Kontakt – eben jenem Fitnessstudio, in dem ich auch Mitglied bin. Ich sprach mit den Leuten dort und mir wurde folgendes “Angebot” gemacht: ich lasse mir in meinem Studio in Bremerhaven einen Ernährungs- und Trainingsplan erstellen. O.k. soweit nichts ungewöhnliches.
Ich muss drei Mal die Woche zum Training. Sechs Wochen lang.
Was dann ist? Nun ja – ich bin fitter und passe hoffentlich in einen schicken Anzug. Momentan ist da noch Handlungsbedarf. Stand jetzt sehe ich so aus (und das ist noch günstig getroffen (175cm und 109 Kilo)!!!):
Doch wofür?
Sollte ich (und YES! das werde ich mit eurer Unterstützung) das Trainingsprogramm schaffen, dann wird McFit auf meinen Wunsch hin einen guten Zweck unterstützen. Ja, da muss man auch mal ne Summe nennen.
5.
Nein, nicht fünf Euro.
Auch nicht 50 oder 500.
McFit wird nach Abschluss meines Programms nicht weniger als 5000 Euro (in Worten FÜNFTAUSEND) für einen guten Zweck spenden. Genauer gesagt geht die Summe vollständig und ohne Umweg durch meine Taschen direkt an das Kinderprojekt Arche in Berlin-Hellersdorf.
Ist das der Wahnsinn? Ist das Awesome? Ich bekomme nen ordentlichen Schliff und kann auch noch mal ausnahmsweise etwas Gutes tun. Hell yeah – ich freue mir richtig den Hintern ab. Ernsthaft.
Jetzt kommt ihr ins Spiel. Für 25 Leute konnte ich für meinen Trainingszeitraum noch “Freikarten” besorgen. Ihr könnt (sofern ihr wollt) also für sechs Wochen Tag und Nacht trainieren gehen. So wie ihr eben Bock habt. Das heisst: wenn ihr wollt, dann schreibt ihr mich an. Ich lasse euch dann für das Studio in eurer Nähe eintragen. Kostenlos.
Genauer Blabla:
Ihr haut mich via Twitter oder Facebook an. Ihr dürft auch gerne drüber bloggen. 25 Leute suche ich raus, Zufallsprinzip.
Alternativ habe ich ne Facebook-Seite für die Aktion eingerichtet (Yeah!): Fit für einen guten Zweck. Die Leute sollten wie ich auch soziale Netzwerker sein. Die kennen mein Problem bestimmt
Ich brauche von den 25 Teilnehmern nur Name, Geburtsdatum und euer ausgewähltes Studio wo ihr hingehen wollt (ob eines in der Nähe ist, verrät ein Blick auf die Homepage von McFit). Warum? Es werden KEINE Daten gespeichert. Ich gebe die Info nur an Timo (bloggt auch im Visualblog (Fanpage) (meinen Ansprechpartner) weiter und der informiert den Studioleiter, damit ihr für lau trainieren dürft. 6 Wochen lang. Wann und wie oft ihr hingeht bleibt euch überlassen. Kleine Info vorab: Handtuch und Personalausweis mitnehmen und so ein kleines Schloss für euren Spind
Ach ja – bei mehr als 25 Teilnahmewünschen entscheidet das Los
Ok, das soll natürlich nicht alles gewesen sein.
Unter den 25 Teilnehmern gibt es noch eine Kleinigkeit auszulosen. Als Dankeschön quasi.
- 1 x Jahresabo
- 3 x 3-Monats-Gutschein
- 6 x Beauty-Bag
Das Beauty-Bag ist eigentlich ein Kulturbeutel. Sieh so aus:
Damit nicht genug. Als Sonderpreis gibt es von meinem Arbeitgeber notebooksbilliger.de unter allen Teilnehmern (das heisst die 25 oder die, die via Trackback auf meine Aktion hinweisen) eine Nintento Wii zu gewinnen. Die wird am Ende verlost. Nein, natürlich müsst ihr nicht zu McFit latschen, wichtig ist, dass ihr mich unterstützt. Ich will das schaffen. Für meine Perle – und natürlich um die 5000 Euro für das Kinderprojekt Arche zu “er-trainieren”.
Ich werde circa 1x die Woche hier einen Statusbericht abgeben und natürlich des Öfteren mal meine Privatausgabe beackern. Natürlich bekommt jeder Blogger der darüber berichtet seinen wohlverdienten Backlink, Ehrenwort
Kurzfacts:
Bekomme ich dafür Geld? Nein, mein Ehrenwort. Ich bin dankbar, dass ich einen Unterstützer gefunden habe.
Wann geht es los? Für mich am Mittwoch. Meine Aktion geht eigentlich 7 Wochen, da meine Woche CeBIT nicht mitgezählt wird.
Wie lautet mein “Auftrag” offiziell? Wenn Caschy es schafft, innerhalb des Aktionszeitraums (6 Wochen mit 1 Woche Unterbrechung) 3 x die Woche trainieren zu gehen, nach einem von McFit für ihn erstellten Trainingplan, spendet McFit 5.000,- an die Arche Berlin Hellersdorf für ein zusätzliches Sportangebot.
Wann ist Teilnahmeschluss für die 25 Unterstützer? Heute ist Dienstag. Sonntag ist Teilnahmeschluss, dann schicke ich die 25 Leute bzw. deren Infos weiter. Ich brauche: Name, Geburtsdatum und Studio in welches ihr gehen wollt. Nein, Daten werden nicht gespeichert und ich gebe auch keine weiter. Dann könnt ihr bereits Donnerstag (25.2.2010) trainieren. Ich muss ja früher anfangen (CeBIT).
Wo ist der Haken? Es gibt keinen, ausser, dass ich mal an mir arbeiten muss, sportlich gesehen. McFit ist übrigens auch auf Twitter vertreten und wird die Aktion begleiten.
Fragen? Fragen!
Spread the news – supported mich – und wenn nicht mich, dann wenigstens den guten Zweck. Denn für diesen tue ich (fast) alles











Geile Sache caschy .. also wehe du ziehst das nicht durch, ich denke es wird hier viele geben, die deine Fitnessentwicklung in diesem Zeitraum seeeehr genau begutachten werden
Trag mich ein, ich komme (mit).
Also ich würde gerne zu den 25 gehören, die für 6 Wochen trainieren dürfen
Na das nen ich wirklich mal awesome!
Wäre btw. auch gerne dabei
Kenne dein Problem nämlich auch ^^
mist ich bin schon mitgleid bei mcfit
kleiner tipp:
nehm nicht nur das kleine handtuch sondern das bisschen größere mit, und ne flasche wasser und ich persönlich komm mit trainingshandschuhen (gibt auf amazon oder jedem sportgeschäft), welche die handgelenke unterstützen besser beim training klar
richtig geil wärs jetzt noch wenn man die stats vom crosstrainer etc und gewichte und maschine in ne tabelle eintragen kannst
weil nach 4 wochen siehst du dann automatisch wo du mehr draufpacken kannst und wie du mehr läufst – das motiviert erst richtig
Top Akton von Dir und ich würde gerne Mitmachen wäre ich öfter in München und nicht auch mit dir auf die CeBit
Ich hoffe du erreichst dein Ziel und wir plaudern dann in Hannover weiter übers Thema.
Top Aktion von Dir und ich würde gerne Mitmachen wäre ich öfter in München und nicht auch mit dir auf die CeBit
Ich hoffe du erreichst dein Ziel und wir plaudern dann in Hannover weiter übers Thema.
Schade, dass kein McFit in meiner Nähe ist. Sonst wäre ich glatt dabei
Das schaffst du (bzw. ihr…)!
Ich mach nicht mit, weil, mein schweinehund ist wohl am Ende noch größer als deiner
Aber ich drück die Daumen, und denk an die Kinder in der Arche!
Wenn du das schaffst, zieh ich die Kappe.
Carsten, eins sag ich dir – ziehst Du die Nummer nicht durch, kannst Du erst den Blog dicht machen und danach hau ich dir den Server um die Ohren!
Ist ja der Hammer, 5000Euro?. Wenn das nicht mal ein Grund ist das Ding durchzuziehen und den Schweinehund zu überwinden, weiß ich auch nicht!
Viel Glück, und schreib immer mal wie du vorran kommst
Super Aktion und zieh es durch.
Ich verstehe mich zwar auch sehr gut mit einem Schweinehund, aber 2 bis 3 Abende die Woche hat der Sendepause.
Ich wünsche dir viel Erfolg und jede Menge Kraft und Ausdauer bei deinem Plan. Ich kenne den Herrn Schweinehund auch persönlich ganz gut und weiss, dass er ne harte Nuss ist. Du schaffst das!
Hey Carsten,
ich finde die Aktion klasse und musste sofort an unser letztes Telefonat denken. Ich wünsche Dir natürlich maximale Erfolge.
Ein Ansporn wäre ja z.B. ein Google Doc o.ä. anzulegen, in dem alle 25 Unterstützer und Du ihre Trainingserfolge (Gewicht…) eintragen.
Bei unserem Gespräch über das Abnehmen war ich ja noch in der Entschlackungs-Phase – jetzt wäre Sport die richtige Maßnahme. Joggen ist aufgrund der Temperaturen leider nicht drin und die Purzelbäume in der Wohnung führen nicht wirklich zum Erfolg auf der Waage. Da ich beruflich ja auch Zeiten habe, die mir den Zugang zum Fitnessstudio zu “normalen Zeiten” verwehren, wäre so ein 24h McFit-Zugang perfekt – und das Problem mit der Waage würde sich auch lösen.
Daher wäre ich gern einer der 25 Unterstützer
VG,
Stefan
PS: Zum Trainieren liegt das McFit in der Landsberger Str. 175 in München anbieten… sagt Google Maps.
Wow, geile Aktion.
Finde es super, dass du nicht nur deinen eigenen Schweinehund austricken kannst, sonder dabei auch noch anderen Leuten hilfst, die schlechter dran sind.
Und als ob das noch nicht genug wäre, hast du für uns auch noch ein extra ….
CeBit ist eh immer Ausnahmezustand, da ist nichts wie es soll
Na sechs Wochen sollten doch zu schaffen sein! Ist doch überschaubar! (aus dem Glashaus dröhnt)
Hi Caschy, ich drücke Dir die Daumen!!
Allerdings werde ich nur Fanboy sein da ich bereits über ein Jahr Mitglied bei McFit bin.
Grüße, Nico
Auspacken war doch auch schon Sport, oder? – Spass beiseite – ich finde die Aktion super und werde darüber berichten. Dir wünsche ich viel Erfolg – aber der Weg ist das Ziele – Du schaffst das locker für DICH und die Kinder. Viel Erfolg!
Echt ne feine Aktion, Respekt dafür an McFit und natürlich an dich Caschy. Auch bei mir is das nächste Studio leider knapp 100km entfernt, weshalb ich dann leider doch nicht mitmachen kann. Der Schweinehund bleibt also erstmal ^^
Auch ich wünsche dir viel Glück bei der Aktion!
Die Kinder werden sich bestimmt riesig freuen, wenn die Aktion positiv verläuft, was ich doch sehr hoffe
geile Aktion,
da ich auch runter von meinen Kilos muss, wäre das ideal für mich.
Bekommst ne Mail über Facebook.
Danke Carsten.
wow ich drück dir die daumen
ich geh selber bei mcfit trainieren (aber nicht bei dir um die ecke^^) (verusche auch 3 mal die woche) und bin echt angetan von dem laden =)
Ich wünsche dir viel erfolg
Hey Cashi,
ich kann dich gut verstehen, abnehmen geht ja relativ leicht, aber man sollte ja auch ein bisschen fitter werden.
Mein Arbeitgeber macht schon seit Bestehen der Firma 2002 eine Kooperation mit dem örtlichen Fitnessstudio. Da darf also jeder Mitarbeiter reingehen und muss nichts selber bezahlen. Doch wie es eben so ist: Keiner nutzt es wirklich, weil so viel Geschäft ist. Zur Zeit bin ich mit nem Kumpel aber wieder regelmäßig dort (mindestens einmal in der Woche, manchmal aber auch zweimal) und ab und an auch noch schwimmen.
Aber die 109 KG sieht man auf deinem Bild gar nicht an, meine 112 KG auf 1,94M sieht man da eher.
Doch ich möchte dich bitten: Reiß dir den Arsch auf und streng dich an. Für dich, deine liebe Frau und nicht zuletzt für die Kinderarche in Berlin (da hab ich auch schon in den Räumlichkeiten übernachtet).
Wenn ich auch im Norden wohnen würde, täte ich sogar mit dir trainieren. Als gegenseitige Motivation.
Eine Karte für McFit brauche ich nicht (da ich selber schon freien Eintritt habe), aber so eine Wii wäre was feines. Endlich Mario Kart spielen.
Ich schreib aber auch noch einen Beitrag darüber.
Wünsche maximale Erfolge und wahrscheinlich tuts dem lädierten Rücken (war da nicht mal nen Bandscheibenvorfall?) ja auch ganz gut. Und die Kilos sind auf dem Bild auch recht gut kaschiert
. Also ran an den Speck!
wieder mal 1A Aktion! 3x wöchtenlich klingt etwas wenig – 5x wär schon eher was (um bei der 5 zu bleiben…)
täglich massig Crunches und Dips – und der Bauch und die Taille sind in 6 Wochen in Form!
10 Daumen hoch auch für die Sponsoren. Tolle Sache!
btw: ist das ein Vaio X neben dem iMac?
Wie schon privat gesagt, finde ich die Aktion klasse. Hätte durchaus Lust mich daran zu beteiligen. Sollten mehr als 25 zusammen kommen trete ich aber auch gerne zurück, da ich ja auch sonst sportlich aktiv bin
Wäre nur eine nette Möglichkeit Trainingsrückstände durch Verletzungen anderweitig aufzuholen und nebenbei eine tolle Sache zu unterstützen.
Viel Erfolg!
Und wenn du es nicht schaffst, zahlst du die 5000? Das wäre doch mal doppelter Anreiz, nicht nur fürs Ego sondern auch für die Brieftasche.
Ich wünsch dir und allen anderen auf alles Fälle viel Erfolg!!!
Die 5000 Euro aus der eigenen Brieftasche sind natürlich auch ein kleiner Anreiz, aber das wäre dann doch etwas teuer. Mir würde zumindest dieses Geld fehlen.
super cool! hoffentlich gibts auch fotos oder gar ein video vom trainig/studio…
Diese Aktion wirft mich glatt vom Hocker. Geld für ein soziales Projekt kombiniert mit einem straffen Trainingsplan! Not bad. Könnte ich nach meinen Klausuren auch mal gebrauchen^^ Schmeiß mich auch mal in den Lostopf
48 Trackback(s)
Parkrocker.com » @Caschy schwitzt für den guten Zweck und braucht eure Hilfe
Da muss er jetzt durch
ToMi
Caschy – 5.000 Euro – fit für einen guten Zweck « Mac OSX & Linux – loggn.de
Gegensätze ziehen sich an
DigitalLife – Links des Tages vom 16.02.2010 » Apple, blogger, daten, guter zweck, hacker, interview, kultur, netz, ssd, windows mobile, wordpress » Digital Life
Dobschat » Fit für einen guten Zweck
Wandpapier - Klotz ran Junge, nicht nur für dich – Von Ralf
Ein Blogger nimmt ab, und das noch für einen guten Zweck » CyBlog[gt]
NewsShit! » Für den guten Zweck.
passsy's Blog » Fit für Web 2.0
Top, die Wette gillt! | Ratze's Blog
Gegensätze ziehen sich an » Schwitzen für guten Zweck
omBuzzer.de
[Fundgrube] Caschy wird fit und wir unterstützen ihn » McFit, Caschy, Waage, Wochen, Auftrag, Aktion, Schweinehund, Woche, Gutscheine, Sportangebot » Knuts Blog
Fit für den guten Zweck – Abnehmen 2.0 mit Caschy « northcoaster
Roadys Blog
Caschy nimmt ab « Die Achtundvierzig
Der Fips ist da!
Lesestoff 17/02/2010 | ich:AG
Fit für einen guten Zweck, mit Caschy und McFit « muschisuppe.com
Speck weg für den guten Zweck - Nerdclub
Welitso | Web, Lifestyle, IT, Software – Welitso
McFit macht Blogger fit – eine gelungene Social Media Aktion - SocialNetworkStrategien - Social Networks, Communitys, Crowdsourcing – alles rund um Social Networks, Communitymanagement, Marketing in Socialnetworks
Couchgelaber
Dominik´s Blog
Caschy trainiert für den guten Zweck : Nett-Retter-Blog
Who Sees Ads – Werbung Artikelweise deaktivieren - Roman bloggt.
Schlank für die Hochzeit - McFit, Euro, Leser, Caschy, Arche, Trainingsplan, Wochen, Bedingung - Nadines Blog
sparideen.eu - Angebote, Schnäppchen, Spartipps und mehr
Fit für einen guten Zweck @Caschy
Angi’s Blog » Fit für einen guten Zweck
Blog News 22.02.2010 - WordPress-Zone
Fit für den guten Zweck – ich bin dabei! — Familie Schoder
MAGIX Blog
Caschy macht fit - rUmtifUsel
Fit für den guten Zweck – Ich bin dabei « MUSCHISUPPE
Fit für einen guten Zweck – ich bin dabei! | Der Netzvagabund
[Sport] Morgen solls losgehen… » Montag, Gutscheine, Fitnesstudio, Zweck-Aktion, Zuge, Carsten, Studio, Okay, Drohung, Spaß » Knuts Blog
McFit macht Blogger fit – eine gelungene Social Media Aktion | CYPERIOR - Web Gazette
Ich laufe wieder… < Piecho’s Blog
Fitte Blogger - rUmtifUsel
Die Achtundvierzig
USB 2.0 Tassenwaermer | Brucker's Blog
[Sport] Ich bin dabei und mache weiter » Wochen, Studio, Zwar, Training, Woche, Carsten, Fazit, Waage, Karte, Morgen » Knuts Blog
5000 Euro für das Kinderprojekt Die Arche
[Sport] 3 Monate kostenlos trainieren » McFit, Carsten, Monate, Nachschlag, Training, Kinderprojekt, Euro, Arche, Endauslosung, Nachdem » Knuts Blog
Cashy wird fit für einen guten Zweck | ToMi
Deine Meinung ist uns wichtig...