Firesave 0.8

Da gestern ja die Version 2.0.0.4 von Firefox erschienen ist (siehe auch Portable Firefox 2.0.0.4) habe ich auch Firesave auf den aktuellen Stand gebracht (siehe auch Thundersave).

Damit sich die Leute, die Firesave bisher nicht kannten, nicht beschweren können, wird in diesem Beitrag noch einmal die Arbeitsweise und die Einrichtung beschrieben (zusätzlich sind diese Informationen auch im Download vorhanden).

Zuerst einmal die Sachen, die ich seit Version 0.7 verändert habe: Hinzugekommen ist die Möglichkeit, ein Backup zu aktualisieren. Es muss also nicht zwingend für jedes Backup ein neuer Ordner mit Datum angelegt werden. Im angegebenen Backuppfad wird ein Backup erstellt, welches bei jedem von euch durchgeführten Backup aktualisiert wird.

trenner

Nun zur Erklärung.

Allgemeines:
Firesave ist ein Programm zum Sichern aller Einstellungen (Programm-, Profilordner) von Mozilla Firefox und stellt diese Sicherung (auf Wunsch), auch wieder her.
Firesave läuft nur unter Windows XP & Vista, muss aber nicht im System installiert werden.

Nach dem Download von Firesave entpackt ihr das Paket. Der so entstandene Ordner enthält drei Dateien: FF_PFADE.ini, Firesave.exe und einen Link “Erste Einrichtung” (lest ihr gerade).

Firesave ist und bleibt Freeware und darf unter Nennung dieses Blogs, kostenlos weiter verteilt werden.

trenner

Erste Einrichtung:
Öffnet die Datei FF_PFADE.ini mit einem Texteditor. Der Einfachheit halber habe ich hier meine eigenen Daten vorgegeben. Diese überschreibt ihr bitte mit euren eigenen.

Zeile 1: Hier bitte in Anführungszeichen den Pfad zu eurer Firefoxinstallation angeben.

Zeile 3: Hier den Pfad zu eurem Firefoxprofil angeben (wenn ihr eine Standardinstallation unter XP oder Vista habt, so braucht ihr hier nichts ändern.

Zeile 5: Hier bitte den Pfad eintragen, an dem euer Backup erstellt werden soll. Wichtig ist prinzipiell nur Laufwerk und Hauptordner. Ist ein Ordner nicht vorhanden, so wird er von Firesave erstellt.

Zeile 7: Gibt an, ob Firefox vor dem Backup beendet werden soll (sehr empfohlen). 1 beendet Firefox eine 0 lässt Firefox geöffnet.

Zeile 9: Gibt an, ob Firefox nach erfolgreichem Backup wieder gestartet werden soll. Eine 1 startet Firefox, eine 0 lässt Firefox geschlossen.

Zeile 11: Angabe der Speicherart. Optionen sind 0,1 und 2.
Eine 1 erstellt im angegebenen Backuppfad (Zeile 5) einen Ordner im deutschen Datumsformat (z.B. 21.05.2007). Jedes weitere Backup erstellt einen neuen Ordner mit aktuellem Datum.

Eine 0 erstellt im angegebenen Backuppfad (Zeile 5) einen Ordner im internationalen Datumsformat (z.B. 20070521). Jedes weitere Backup erstellt einen neuen Ordner mit aktuellem Datum.

Eine 2 erstellt im angegebenen Backuppfad (Zeile 5) keine Unterordner, sondern nur das Backup als solches. Jedes weitere Backup schreibt in dieses Backup. Alte, nicht mehr vorhandene Daten werden gelöscht, neue hinzugefügt.

trenner

Die Ausführung:

Mit einem Doppelklick auf Firesave.exe startet das Backup mit den von dir in der FF_PROFILE.ini hinterlegten Parametern.

Sollten Fehlermeldungen auftreten, so sind diese gewollt – denn sie geben dir Tipps, was du falsch gemacht haben könntest.

trenner

Wiederherstellung von Backups:

Nichts einfacher als das. Einfach im Backupordner die Firesave.exe doppelklicken. Es wird überprüft, ob dein Backup vollständig ist – und eine letzte Abfrage erscheint, die erfragt, ob du wirklich dein Backup zurückspielen willst.

trenner

Geplänkel.

Ich habe ein Frage, wo darf ich diese stellen?

Nur hier in den Kommentaren, Mails werden nicht beantwortet.

Ich habe Fehler gefunden, wohin soll ich die melden?

Hier in den Kommentaren. Gleiches gilt auch für Lobhudelei =)

trenner

Diese Datei benötigt kein Entpackprogramm. Sie wurde mit dem 7Zip SFX Modul erstellt. Einfach mit einem Doppelklick und der Pfadangabe entpacken. Dateigrösse ca: 408 KB Download

Ähnliche Beiträge:

  1. Firesave 1.0 – das Backupprogramm für den Firefox
  2. Die Einstellungen des Browsers sichern
  3. Daten automatisch mit 7Zip sichern
  4. Operasave – das Backupprogramm für Opera
  5. Updates bei den Sicherungsprogrammen


    119 Kommentare zu “Firesave 0.8”

  1. Schlemil sagt

    Hallo Caschy,

    Groes Lob und vielen Dank, fr die Programme und Tools rund um Fx &Tb!

    Ich habe ein klitzekleines Problemchen mit Firesave 0.8 und hoffe das du mir helfen kannst.

    Ich habe ein Core2Duo E6600 System mit XP-HE SP2 u-t-d und u.a. den Fx 2.0.0.4.
    Der Fx-Programm- und die Profilordner befinden sich auf getrennten Partitionen, auerhalb der Systempartition (also auf “neutralem” Boden).
    In der FF_PFADE.ini sind die Pfade an meine Gegebenheiten angepasst und die Schalter fr TBEND; TBSTART; SPEICHERART; stehen auf 1.

    Wenn ich als Systembenutzer bei geffnetem Fx das Backup starte, wird das Backup gestartet (den Ablauf des Backups, kann man schn verfolgen) und ohne Fehlermeldung zum Abschluss gebracht. Aber das beim Start von Firesave geffnete Fenster wird nicht geschlossen, was ja auch nicht gehen drfte, da lt Taskmanager der Fx immer noch aktiv ist und so wird beim “wieder starten” (bedingt durch TBSTART=1) des Browsers, ein weiteres Fx-Fenster geffnet, aber keine weitere Fx Instanz.

    Ist es normal, das ein als System-Benutzer gestarteter Fx beim Start von Firesave nicht geschlossen wird?

    Wenn nicht, was luft (wo?) schief?

    MfG, Manfred

    Kommentar am 1. Juni 2007 um 08:59 geschrieben.


  2. caschy (twitter @caschy) sagt

    Knnte natrlich am Zweikernprozessor liegen, dass der Task nicht abgeschossen wird. Bei Start/End=0 funktioniert alles?

    Kommentar am 1. Juni 2007 um 09:04 geschrieben.


  3. Schlemil sagt

    Absolut korrekt. Nach Abschluss des Backups, startet der Fx ohne Murren.

    Kommentar am 1. Juni 2007 um 09:07 geschrieben.


  4. caschy (twitter @caschy) sagt

    Ich kenne leider auch niemanden, der noch nen C2D hat – zum testen :pouty:

    Kommentar am 1. Juni 2007 um 09:13 geschrieben.


  5. Schlemil sagt

    Uuups, … nochmal … vllt ist auch von Bedeutung, dass der Fx [u]kein[/u] Standardbrowser ist und im PM [u]kein[/u] Start mit letztem Profil aktv ist?
    [code]
    Auszug aus der profiles.ini

    [General]
    StartWithLastProfile=0

    [Profile0]
    Name=Internet
    IsRelative=0
    Path=LW:\Pfad\zum\Profilordner
    Default=1[/code]

    Also hab nochmal alle Variationen bei TBEND + TBSTART durchprobiert. Ergebnis, bei [u]mir[/u] der Fx wird beim Start von Firesave, nicht geschlossen, wohl aber immer gestartet, wenn geschlossen und TBSTART =1

    Ich werde nachher den Fx mal nur einem Kern zuordnen (erst 1, dann 2) und nochmal testen. Da ich mich je eh’ als Admin anmelden muss, kann ich’s auch gleich noch als Admin testen.

    MfG, Manfred

    Kommentar am 1. Juni 2007 um 09:28 geschrieben.


  6. Schlemil sagt

    Hab jetzt als Admin, mit den verschiedenen Einst. von TBEND + TBSTART getestet, die profiles.ini dem Standard angepasst, versucht die Kerne fest zuzuordnen (was aber nur gelang, solange der Prozess aktiv ist. Wird er (Fx) geschlossen, startet er beim nchsten mal wieder mit beiden Kernen {XP-HE typisch?})
    Das Einzige, was ich noch nicht gemacht habe und auch (noch) nicht mache, den Fx zum Standard. XP ist noch rel. frisch und das System noch nicht komplett eingerichtet.

    Fazit:
    Es bleibt dabei, der gestartete Fx wird (obwohl so eingest.), nicht geschlosssen.

    Kommentar am 1. Juni 2007 um 09:58 geschrieben.


  7. Schlemil sagt

    Guten Morgen Caschy,

    Hab gestern noch am Schleppi (1 Kern CPU; Asus A6Va; XP-HE; Fx 1.5.0.12; BE 2.0.0.5pre), die Firesave.exe als Benutzer getestet und auch hier wird die geffnete firefox.exe lt Taskmanager nicht geschlossen. Wohl aber geffnet wenn der Fx geschlossen ist und TBSTART=1. War Fx bereits geffnet, wird ein neues zustzliches Fenster gestartet.

    Firesave.exe luft ohne Fehlermeldung durch und erstellt auch die noch nicht vorhandenen Backup Dateien.

    Der Fx ist nicht Standardbrowser, der/die Programmordner im Standardpfad und die Profilordner, auerhalb der Systempartition.

    MfG, Manfred

    Kommentar am 3. Juni 2007 um 09:37 geschrieben.


  8. caschy (twitter @caschy) sagt

    Lieg also irgendwie an der 2Kern CPU.

    Kommentar am 3. Juni 2007 um 10:04 geschrieben.


  9. Schlemil sagt

    Falsch interpretiert Caschy, das Schleppi hat doch nur eine CPU mit einem Kern und das (Fehl)Verhalten bei Firesave.exe gleicht dem des Pc’s.

    Manfred

    Kommentar am 3. Juni 2007 um 10:26 geschrieben.


  10. caschy (twitter @caschy) sagt

    Stimmt, ich habe falsch gelesen. Die Problematik ist, dass ich es nicht nachvollziehen kann – und scheinbar bisher niemand anderes ein oder dieses Problem hat. Macht Version 0.7 Fehler?

    Kommentar am 3. Juni 2007 um 10:31 geschrieben.


  11. Schlemil sagt

    Die 0.7 hab ich noch nicht probiert. Link???

    Kommentar am 3. Juni 2007 um 10:37 geschrieben.


  12. Schlemil sagt

    Andere Frage dazu, der Ablauf des Backups wird doch in einer cmd-Box dargestellt / angezeigt. Lsst sich der Ablauf des Backups irgendwie protokollieren, ohne dass ich einen Grundkurs im programmieren buchen muss?

    Kommentar am 3. Juni 2007 um 10:53 geschrieben.


  13. caschy (twitter @caschy) sagt

    Log nein, 0.7:

    http://stadt-bremerhaven.de/20.....resave-07/

    Kommentar am 3. Juni 2007 um 10:55 geschrieben.


  14. Schlemil sagt

    Gleiche Problematik. Beim Durchlauf der cmd habe ich gesehen, dass es eine Meldung gab …konnte nicht zugreifen… In welchem Zusammenhang ist unklar, wie kann man den Ablauf in einer .log speichern? Knnte es von Belang sein, das ich 7.zip einsetze (Nb=4.42 / PC=4.45beta) und die angebotenen Dateitypen 7.zip auch zugeordnet habe?

    Kommentar am 3. Juni 2007 um 11:06 geschrieben.


  15. caschy (twitter @caschy) sagt

    Der Ablauf kann, wie schon oben erwhnt nicht geloggt werden. Bisher nicht. Sorry, ich bin wirklich dankbar fr JEDE Form der Hilfe – aber bisher hat niemand diese Probleme gemeldet. Und auch die V0.7 macht bei dir Probleme – bei weit ber 600 Downloads vor dir lufts..

    An 7Zip wirds nicht liegen, denn das nutze ich auch – und damit wird in Firesave auch gepackt.

    Nutzt du einen portablen Firefox?

    Kommentar am 3. Juni 2007 um 11:13 geschrieben.


  16. Schlemil sagt

    Ja,ich habe mehrere Sticks mit verschiedenen Fx-Versionen 1.5/2.x (deine; uli’s; portableapps). Die Sticks sind momentan nicht angeschlossen und die portablen Fchse liegen in den Systemen nur in gepackter Form (Archive) vor. Drften/sollten somit eigentlich nicht ansprechbar sein.

    Kommentar am 3. Juni 2007 um 11:32 geschrieben.


  17. caschy (twitter @caschy) sagt

    Ich formuliere meine Frage noch einmal neu:

    Du sagtest, der FF ist nicht dein Standardbrowser – ist der nicht als Standard definierte FF vorliegend als portable Version, der ber einen Loader (wie bei allen) gestartet wird?

    Kommentar am 3. Juni 2007 um 11:38 geschrieben.


  18. Schlemil sagt

    Der IE7 ist Standard, die stationren/installierten und portablen Fchse (NB= Fx1.5.0.12; BE 2.0.0.5pre; PC=Fx 2.0.0.4) sind nicht als Standardbrowser in den Systemen (XP-HE) definiert. Ich kann mir auch kaum vorstellen das man einen portablem Fx auf Stick zum Standardbrowser machen kann. Fr mich wre dies Sinnfrei (Stick weg; Browser weg => nichts geht mehr?). Auf interner HDD knnte dies schon anders aussehen, um das jedoch richtig beurteilen zu knnen, braucht es mehr Grundwissen (was ich nicht hab und auch wahrscheinlich nicht mehr erlangen kann). Und gern noch einmal, die portablen Fchse liegen als startbare Versionen, nur auf den mom nicht angeschlossenen Stick’s / HDD vor.

    Kommentar am 3. Juni 2007 um 12:04 geschrieben.


  19. Schlemil sagt

    Ach Caschy, dass sich keiner mit Problemen meldet, kannst du auch als gutes Zeichen fr Firsave werten, denn wenn jemand Probleme (egal mit was) hat/bekommt, 3mal darfst du raten wer *g*.Noch eine Frage: Ist es vllt von Bedeutung, wo der Programmordner von Firesave liegt bzw von welchem Pfad aus die Firesave.exe gestartet wird?

    Kommentar am 3. Juni 2007 um 13:13 geschrieben.


  20. pappe sagt

    He caschy!

    hab grad dein firesave entdeckt und natürlich gleich in meine persönliche toolbox integriert. nur die konfiguration mittels notepad war mir ein bißchen unkomfortabel. habe deswegen schnell ein konfigurationsprogramm zusammengeschrieben und auf meinem blog zur verfügung gestellt. falls du interesse an den quellen hast, ich überlaß sie dir gerne.

    Kommentar am 18. Juli 2007 um 11:21 geschrieben.


  21. caschy (twitter @caschy) sagt

    DOWNLOADMIRROR

    Kommentar am 2. September 2007 um 19:56 geschrieben.


  22. Braveheart82123 sagt

    Moin caschy

    siehst du meine 3 großen rosa fragezeichen überm kopf blinken ???

    also habe firefox 2.0.0.6 mit fdiresave gesichert ….
    klein brave ist wieder zu doof um die sicherung im exploder zu sehen und macht eine 2te sicherung mit nem anderen backup ordner vom selben firefox…
    soo ist das normal das die zip-archiv größe variiert
    dachte eigentlich das das exakt die selbe größe sein muss dann beide sicherungen wenn man sie vergleicht

    Kommentar am 18. September 2007 um 10:22 geschrieben.


  23. caschy (twitter @caschy) sagt

    Wenn du 2x die Sicherung machst – und dazwischen nix passiert ist – so sollte es die gleiche Dateigrösse haben.

    Kommentar am 18. September 2007 um 10:38 geschrieben.


  24. braveheart82123 sagt

    morschen Caschy

    ich hätt da mal ne ändeungsidee für firesave

    und zwar wird der loadre nie mitgesichert würdest du das in der nächsten version mit berücksichtigen das der loade auch nochmal gesichert wird?
    wär lieb

    lg daniel(nicht aus der löwengrübe)

    Kommentar am 26. November 2007 um 09:55 geschrieben.


  25. Andreas sagt

    Hi,

    vielen Dank für Thundersave und Firesave. Sehr nützlich!!

    Ich hätte dazu zwei Fragen:

    1)
    Wenn ich das Backup entpacke und hinsichtlich Dateigröße und Anzahl Dateien und Ordner mit dem Profil vergleiche ergeben sich Unterschiede. Sollte das Backup dem Profil nicht exakt gleichen?

    http://members.kabsi.at/losti/Backup.JPG
    http://members.kabsi.at/losti/Profile.JPG

    2)
    Könnte man mit dem Programm auch beliebige andere Ordner sichern, wenn man die Pfade anpaßt, oder ist das spziell auf Thunderbird/Firefox abgestimmt?

    Danke und

    lG,

    Andreas

    Kommentar am 10. Dezember 2007 um 10:24 geschrieben.


  26. JohnBegone sagt

    Vorweg: Firesave ist ein geniales Tool! Endlich ein Backup erstellen mit ALLEN Erweiterungen.
    Nun jedoch zu meiner Frage. Ist es möglich das Backup auch “silent” einzuspielen? Es geht hierbei um folgendes: Ich möchte Firefox mit allen Wunscherweiterungen und Einstellungen bereits mit der Installation von Windows installieren. Dies dann aber unbeaufsichtigt. Welche Möglichkeiten besteht denn dies mit Firesave zu realisieren? Gibt es einen silent switch dafür?

    Viele Grüße
    Johnny

    Kommentar am 10. Dezember 2007 um 12:51 geschrieben.


  27. Martin sagt

    bekomme am Schluss des Backups die Fehlermeldung das die Firefox.exe nicht gefunden werden kann ob wohl diese eh da ist.

    Kommentar am 10. Februar 2008 um 19:04 geschrieben.


  28. Martin sagt

    Moin Moin,

    wollte kurz ein kurzes aber großes Dankeslob aussprechen. Firesave hat mir eine menge Arbeit erspart beim wiederherstellen meines Windoze. TOP Tool.. Danke, Danke, Danke : )

    Gruß aus Hamburg,
    Martin

    Kommentar am 15. März 2008 um 11:47 geschrieben.


  29. AranankA sagt

    Firesave-Log erstellen:
    [Win]+[R] –> cmd –> [Enter]
    Prompt blinkt auf C: Eingabe jetzt: [LW der Firesave.exe] –> [Enter]
    Promt blinkt jetzt auf dem Pfad
    Eingabe: dir –> [Enter]
    Pfad zur Firesave.exe suchen und per
    cd [Beispiel:] H:SicherungenFireFoxFiresave –> [Enter] aufrufen
    Promt blinkt jetzt im Ordner zu Firesave.exe
    Engabe nun: firesave.exe > c:firesave.log –> [Enter]
    Eine Sicherung wird erstellt und das Logfile in C: als fireave.log hinterlegt.

    Das Ganze als [Beispiel!] Batch:

    @echo on
    cd H:
    cd SicherungenFireFox
    firesave.exe > c:firesave.log
    end

    Und gleich noch eine Frage:
    Die Logdatei sagt mir:
    C:WINDOWS>if not exist goto vbs_programmpfad
    C:WINDOWS>if not exist goto vbs_profilpfad

    und erstellt KEINE Sicherung. Warum?

    Kommentar am 5. Mai 2008 um 11:49 geschrieben.


  30. AranankA sagt

    Im obigen Beispiel und in der Erläuterung wurden leider die Backslash nicht dargestellt! Ich erstetze diese jetzt durch das Alternativzeichen “/”
    Dann sieht das so aus:
    @echo on
    cd H:/
    cd Sicherungen/FireFox
    firesave.exe > c:/firesave.log
    end

    Kommentar am 5. Mai 2008 um 11:58 geschrieben.


  31. caschy (twitter @caschy) sagt

    @Arananka
    Wieso erstellst du ein Log? Wann kommt bei der Erstellung denn ein Fehler?

    Kommentar am 8. Mai 2008 um 07:01 geschrieben.


  32. AranankA sagt

    Öhhmmm…

    “Der Ablauf kann, wie schon oben erwhnt nicht geloggt werden. Bisher nicht. Sorry, ich bin wirklich dankbar fr JEDE Form der Hilfe”

    Da die Fehlermeldungen so schnell durchlaufen, daß man nix damit anfangen kann, dachte ich mir: Erstelle ein Log…

    Das kompltette Log:

    Datei FF_PFADE.INI nicht gefunden
    Datei FF_PFADE.INI nicht gefunden
    Datei FF_PFADE.INI nicht gefunden
    Der Befehl “vbs_prorgammpfad” ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
    Der Befehl “vbs_profilpfad” ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
    “IF” ist syntaktisch an diese Stelle nicht verarbeitbar.

    Meine FF_PFADE.ini befindet sich im gleichen Ordner wie die FireSave.exe und trägt folgenden Inhalt:

    PROGRAMMPFAD=”C:ProgrammeMozilla Firefox”
    PROFILPFAD=”C:Dokumente und EinstellungenAranankAAnwendungsdatenMozilla”
    BACKUPPFAD=”H:SicherungenFireFox”
    TBEND=1
    TBSTART=1
    Speicherart=2

    Es kommen nur obengenannte Fehlermeldungen. Erstellt wir absolut nichts.

    Kommentar am 9. Mai 2008 um 11:56 geschrieben.


  33. caschy (twitter @caschy) sagt

    Betriebssystem? Warum nicht als Profilpfad %appdata% gewählt?

    Kommentar am 9. Mai 2008 um 12:04 geschrieben.


  34. AranankA sagt

    XP Pro SP3

    Weil die Anwendung von %appdata% nichts am Ergebniss ändert. Die Fehlermeldungen bleiben die selben.

    Kommentar am 9. Mai 2008 um 12:23 geschrieben.


  35. AranankA sagt

    Ist der “Startpunkt” der FireSave.exe ( in meinem Fall B:\FireSave) spielentscheidend?

    Kommentar am 9. Mai 2008 um 12:26 geschrieben.


  36. caschy (twitter @caschy) sagt

    Ausprobieren – allerdings ist es bereits komisch, das die FF_Pfade.ini nicht gefunden wird. Vielleicht solltest DU MozBackup nutzen ;)

    Kommentar am 9. Mai 2008 um 12:28 geschrieben.


  37. AranankA sagt

    Nochmal alles neu gemacht: Neu geladen, neu entpackt (diesmal direkt auf C:\), in der INI nur den Pfad zum Programm angepasst. Kein Erfolg. Fehlermeldungen wie beschrieben.
    Schade. Ich werde mal MozBackUp testen. THX für den Tipp.
    Portable FF funktioniert dafür reibungslos…

    lg

    A.

    Kommentar am 9. Mai 2008 um 12:40 geschrieben.


  38. Ben sagt

    Mhm… Für 64bit Vista geht das aber net, richtig? Schade eigentlich :(

    Kommentar am 11. Mai 2008 um 10:29 geschrieben.


  39. PutenKathy sagt

    Hallo, cachy,

    bin grad auf dein Programm gestoßen und fänd’s sehr praktisch, wenn ich meinen firefox ohne das ganze bisherige “Getüdel” 1:1 sichern könnte. Nur leider hat’s nicht funktioniert, und soweit ich das hier so schnell überblicken konnte, ist genau die Fehlermeldung bislang auch noch nicht geschildert worden:

    Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden: backuppfad.vbs

    Ob es daran liegt, dass bei mir (obwohl ich keine eigenen Änderungen vorgenommen habe) die Anwendungsdaten Anwendungsdaten und nicht application data heißen? Und kann ich da den ganzen Pfad hinschreiben? Habe leider sehr wenig Admin.-Kenntnisse und weiß nicht so recht, was mir die %-Zeichen sagen sollen und also auch nicht, wie ich sie korrekt setze…

    Für hilfreiche Tipps im Voraus sehr dankbar grüßt herzlich

    PutenKathy

    Kommentar am 11. Juni 2008 um 19:56 geschrieben.


  40. caschy (twitter @caschy) sagt

    Dein Betriebssystem? Deine Inidatei? Meine Glaskugel hat leider nur ein Modem eingebaut ;)

    Kommentar am 11. Juni 2008 um 19:58 geschrieben.


  41. PutenKathy sagt

    Ooops, sorry!
    XP SP2 Home Edition Deutsche Version
    Und was / wo bitte ist die Inidatei?!
    Gruß PK

    Kommentar am 11. Juni 2008 um 20:04 geschrieben.


  42. caschy (twitter @caschy) sagt

    FF_PFADE.ini

    Einrichtung steht auch oben beschrieben…

    Kommentar am 11. Juni 2008 um 20:11 geschrieben.


  43. PutenKathy sagt

    Ach, die Ini, ok, also die sieht (nach ein paar Änderungen von mir) zur Zeit so aus:

    PROGRAMMPFAD=”c:\Programme\Mozilla Firefox\”

    PROFILPFAD=”%appdata%\Mozilla\Firefox\”

    BACKUPPFAD=”z:\Mozilla Backup\Firefox Backup”

    TBEND=1

    TBSTART=1

    Speicherart=1

    wobei ich den Profilpfad eben noch nicht geändert habe (siehe oben meine erste Frage)

    Kommentar am 11. Juni 2008 um 20:18 geschrieben.


  44. caschy (twitter @caschy) sagt

    Arbeitest du mit einem Administratorkonto? Liegt FF in der Standardinstallation vor?

    Kommentar am 11. Juni 2008 um 20:19 geschrieben.


  45. PutenKathy sagt

    Tu ich – und tut es :-)

    Kommentar am 11. Juni 2008 um 20:21 geschrieben.


  46. caschy (twitter @caschy) sagt

    Irgendein Programm laufen, dass die Ausführung von VB-Scripten blockt? Muss ja – leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

    Kommentar am 11. Juni 2008 um 20:32 geschrieben.


  47. PutenKathy sagt

    Wird wohl. Was kommt denn da deiner Erfahrung nach in Frage: ‘ne Firewall? (verwende die Windows Standard Firewall) ‘n Virenscanner? (verwende Avira AntiVir Personal Free Antivirus) ansonsten weiß ich auch nicht.

    Dascha schade! Danke trotzdem für deine Rückmeldungen und schönen Abend noch,

    PK

    Kommentar am 11. Juni 2008 um 20:37 geschrieben.


  48. caschy (twitter @caschy) sagt

    Avira und die Windows Firewall kann es nicht sein. Echt kurios.

    Kommentar am 11. Juni 2008 um 20:38 geschrieben.


  49. PutenKathy sagt

    Und dass ich mit ‘ner FritzBox Fon WLAN Surf&Phone N ins Internet gehe – daran kann’s wohl auch nicht liegen? Oder vielleicht, dass das Z-Laufwerk ein Netzlaufwerk ist?

    Kommentar am 11. Juni 2008 um 20:41 geschrieben.


  50. caschy (twitter @caschy) sagt

    Ändere testweise den Backuppfad.

    Kommentar am 11. Juni 2008 um 20:49 geschrieben.


  51. PutenKathy sagt

    Rätsel sind dazu da, gelöst zu werden :-)
    Nach Änderung auf auf einen lokalen Backuppfad funktioniert’s! Danke, Cachy!

    Nun was anderes: Wenn ich das Backup auf einem anderen Rechner einspielen will, wo die FF-Pfade etwas anders heißen (weil ich den User da anders genannt habe) – muss ich da vorher im Backup irgendwo was ändern?

    Kommentar am 11. Juni 2008 um 21:02 geschrieben.


  52. caschy (twitter @caschy) sagt

    Einfach die Pfade in der Ini anpassen. Allerdings sind bei Standardinstallationen die FF-Pfade immer identisch.

    Kommentar am 11. Juni 2008 um 21:03 geschrieben.


  53. PutenKathy sagt

    Super, das funktioniert dann auch. Danke noch mal für alle Hilfe – und überhaupt für das Programm!! – und jetzt wirklich:

    Tschüß!

    PutenKathy

    Kommentar am 11. Juni 2008 um 21:23 geschrieben.


  54. PutenKathy sagt

    Hallo, Cachy,
    da bin ich nochmal wieder. Der Firefox 3 ist jetzt da. Kann ich den Firesave 0.8 auch hierfür verwenden – oder muss ich warten, bis es eine dafür aktualisierte Version gibt?
    :-) Gruß!
    PK

    Kommentar am 18. Juni 2008 um 17:09 geschrieben.


  55. caschy (twitter @caschy) sagt

    Läuft auch mit Firefox 3 =)

    Kommentar am 18. Juni 2008 um 17:11 geschrieben.


  56. PutenKathy sagt

    Das ist fein :-) Und – kann der Fachmann den neuen 3-er auch empfehlen? ;-)

    Kommentar am 18. Juni 2008 um 17:14 geschrieben.


  57. caschy (twitter @caschy) sagt

    Auf jeden Fall – kann man ja hier nachlesen =)

    Kommentar am 18. Juni 2008 um 17:22 geschrieben.


  58. MaximaleEleganz sagt

    Moin caschy,

    kann ich mit Firesave für den 2er und 3er, sowie drei Profilen ein einziges Backup erstellen? Anders gefragt, funktionieren verschiedene Pfade in den jeweiligen Programmordner oder die Profile in einem Backup?

    Kommentar am 27. Juni 2008 um 20:53 geschrieben.


  59. caschy (twitter @caschy) sagt

    Moinsen ME.
    Nein, für jede Installation von FF benötigst du ein Backup.

    Kommentar am 27. Juni 2008 um 20:57 geschrieben.


  60. MaximaleEleganz sagt

    Das ging ja schnell. :-)

    Und wie mache ich das dann? Brauche ich drei .ini Dateien, dreimal Firesave? Oder nur zwei? Habe einen 2er mit einem Profil und zwei 3er.

    Kommentar am 27. Juni 2008 um 21:04 geschrieben.


  61. caschy (twitter @caschy) sagt

    Nein, zwei. Weil du 2x Firefox nutzt. In den INIs passt du dann jeweils den Programm- / Profilordner. Die drei Profile liegen ja sicherlich alle im selben Ordner unter %appdata%, richtig?

    Kommentar am 27. Juni 2008 um 21:06 geschrieben.


  62. MaximaleEleganz sagt

    Ja, die Profile sind nebeneinander in den Anwendungsdaten. Also, zwei .ini Dateien für die Programmorner und bei den Profilen dann den übergeordneten Ordner, damit alle Profile erfasst werden?

    Verstehe ich das dann so richtig, daß einmal ein Backup vom 2er mit allen drei Profilen und einmal ein Backup vom 3er mit allen drei Profilen erstellt wird?

    Kommentar am 27. Juni 2008 um 21:14 geschrieben.


  63. caschy (twitter @caschy) sagt

    Verstehe ich das dann so richtig, daß einmal ein Backup vom 2er mit allen drei Profilen und einmal ein Backup vom 3er mit allen drei Profilen erstellt wird?

    Du bist ein Fuchs ;)

    Kommentar am 27. Juni 2008 um 21:18 geschrieben.


  64. MaximaleEleganz sagt

    Ein doppelter Fuchs. :D

    Woher weiß denn Firesave, von welchem Fuchs er ein Backup machen soll?

    Kommentar am 27. Juni 2008 um 21:23 geschrieben.


  65. caschy (twitter @caschy) sagt

    Du musst jeweils einen Ordner von Firesave für jede Installation haben.

    Kommentar am 27. Juni 2008 um 21:28 geschrieben.


  66. MaximaleEleganz sagt

    Ah, dann habe ich das oben nicht ganz richtig gelesen, ich brauche tatsächlich zweimal Firesave. Jut, ich danke dir. :-)

    Kommentar am 27. Juni 2008 um 21:32 geschrieben.


  67. MaximaleEleganz sagt

    Soweit hat alles funktioniert. Nur die Wiederherstellung wie oben beschrieben ist mir nicht ganz klar. In den Backupordner neben das Backup mit dem Datum kommt die Firesave.exe und wird ausgeführt?

    So habe ich es gemacht, dann ging kurz ein Fenster auf und verschwand wieder, gefragt wurde ich nichts.

    Und trotz der 1 in Zeile 9 wurde der Fx nicht neu gestartet. Das Fenster blieb offen und der Cursor blinkte.

    Kommentar am 27. Juni 2008 um 22:00 geschrieben.


  68. caschy (twitter @caschy) sagt

    Im Backupordner führst du wieder die Firesave.exe aus – dann kommt eine Sicherheitsabfrage. Welches OS?

    Kommentar am 27. Juni 2008 um 22:02 geschrieben.


  69. MaximaleEleganz sagt

    Das mit dem Neustart hat nun funktioniert.

    XP SP2

    Kommentar am 27. Juni 2008 um 22:07 geschrieben.


  70. caschy (twitter @caschy) sagt

    Das mit dem Neustart hat nun funktioniert.

    ? Läuft nun alles?

    Kommentar am 27. Juni 2008 um 22:09 geschrieben.


  71. MaximaleEleganz sagt

    Ich habe nochmal ein Backup erstellt und nun sind neben dem Profil- und Programmverzeichnis noch eine .ini und die Firesave.exe. So sollte es wohl auch sein. Die letzten beiden waren nach dem ersten Versuch nicht da, deswegen meine Frage vorhin.

    Kommentar am 27. Juni 2008 um 22:13 geschrieben.


  72. MaximaleEleganz sagt

    Wenn ich das Backup zurückspiele, erhalte ich die Meldung:

    DerZugriff auf Windows Script Host wurde für diesen Computer deaktiviert. Wenden sie sich an den Administrator, un weitere Details in Erfahrung zu bringen.

    Nach dem Klick auf OK geht’s Fenster auf und das Backup startet. Beim Start von Fx meldet die Firewall, daß Firefox.exe verändert wurde.

    Kommentar am 27. Juni 2008 um 22:23 geschrieben.


  73. caschy (twitter @caschy) sagt

    Tja, ist deine Firewall. Soll nicht arrogant klingen – aber wenn du eine FW einsetzt, dann solltest du ihre Meldungen deuten können ;)

    Klar wurde die EXE verändert – wurde ja neu erstellt. Zum Scripting Host: es sind zwei VBS-Scripte, die abfragen, ob du wirklich das Backup zurückspielen willst.

    Alternativ – wie oben bereits mehrfach in den Kommentaren: es wird der Programm- und Profilordner gesichert. Notfalls kann man beides händisch entpacken und wieder an den Ursprungsort wuppen.

    Hope this helps.

    Kommentar am 27. Juni 2008 um 22:28 geschrieben.


  74. MaximaleEleganz sagt

    Hehe, sie meldet das nun aber bei jedem Fx-Neustart. :D

    Kommentar am 27. Juni 2008 um 22:33 geschrieben.


  75. caschy (twitter @caschy) sagt

    Dann solltest du deiner FW mitteilen, das dies in Ordnung ist ;)

    Kommentar am 27. Juni 2008 um 22:34 geschrieben.


  76. MaximaleEleganz sagt

    Das habe ich auch zum dritten Mal getan, jetzt ist Ruhe. :-)

    Kommentar am 27. Juni 2008 um 22:35 geschrieben.


  77. Markus Moser sagt

    Hallllo

    wäre es ein grosser aufwand die programme firesave und thundersave zu einem zusammenzufügen.
    wie könnte ich machen das thunder und fire beim abmelden gesichert werden und immer nur die letzten 5 backups verfügbar sind.

    Danke grüsse moser
    wirklich tolle tools die du machst!!!

    Kommentar am 3. Juli 2008 um 23:41 geschrieben.


  78. MaximaleEleganz sagt

    Hallo caschy,

    Ich habe das Phänomen, daß bei mir, nachdem ich das Backup mit Firesave zurückgespielt habe, immer zwei Erweiterungen entweder deaktiviert sind oder als inkompatibel in der Liste stehen und nicht zu aktivieren sind.

    Es geht um AutoCopy und Session Manager, beides von Erweiterungen.de.

    Gestern noch standen beide als inkompatibel in meiner Erweiterungsliste und heute Morgen ließen sie sich nach einem zusätzlichen Browserstart wieder aktivieren.

    Hast du eine Erklärung dafür?

    Kommentar am 10. Juli 2008 um 14:22 geschrieben.


  79. caschy (twitter @caschy) sagt

    Hast du eine Erklärung dafür?

    Leider nein.

    Kommentar am 10. Juli 2008 um 15:59 geschrieben.


  80. angobango sagt

    hallo caschy

    hab firesave bis jetzt benutzt und hat immer tiptop gefunzt. grosses lob an dieser stelle! allerdings wurden seit 05.07.08 keine backups mehr gemacht. firesave startet zwar, (über gepl. task) schliesst jedoch gleich wieder ohne zu sichern. hab mir jetzt die neue version geholt, alles angepasst, jedoch kommt jetzt beim start folgende meldung:
    “für die dateierweiterung ‘.vbs’ gibt es kein skriptmodul” und das programm bricht ab. hast vielleicht einen tip?
    habe xp home sp2, ff ist in standardverzeichnis, sicherung auf externe hd.
    besten dank jetzt schon und schöne grüsse

    Kommentar am 19. Juli 2008 um 12:33 geschrieben.


  81. caschy (twitter @caschy) sagt

    Da werde ich dir nicht helfen können, da dies eine Meldung von deinem System ist. Weiss ja nicht, wie du VBS-Scripte neuerdings behandelst

    Kommentar am 19. Juli 2008 um 12:36 geschrieben.


  82. LordRaphael sagt

    @caschy: gibt es das programm auch für xp x64? thx

    Kommentar am 21. Juli 2008 um 15:48 geschrieben.


  83. caschy (twitter @caschy) sagt

    Nein.

    Kommentar am 21. Juli 2008 um 17:21 geschrieben.


  84. DarkNike sagt

    Hi caschy,
    habe das Programm heute runtergeladen und alles so eingestellt, wie es oben steht.
    Allerdings fällt mir auf, dass der Fuchs nicht geschlossen wird, wenn ich die firesave.exe ausführe. BackUps werden erst in einem Zip-Ordner auf dem Desktop erstellt, am Ende verschwindet dieser. Wenn ich in den Ordner, also dem Speicherziel, gehe, bleibt dieser leer.
    Könntest du mir bitte helfen? Danke.

    Kommentar am 7. August 2008 um 21:16 geschrieben.


  85. caschy (twitter @caschy) sagt

    Erzähl mal, wie deine Pfade sind…deine Ini..dein OS….

    Kommentar am 7. August 2008 um 21:51 geschrieben.


  86. DarkNike sagt

    Ich hab Windows XP SP3 und den Firefox 3.0.1

    Also darin hab ich gespeichert:
    PROGRAMMPFAD=”c:\Programme\Mozilla Firefox\”

    PROFILPFAD=”%appdata%\Mozilla\Firefox\”

    BACKUPPFAD=”C:\Dokumente und Einstellungen\DarkNike\Desktop\Mozilla BackUps”

    TBEND=1

    TBSTART=0

    Speicherart=1

    Kommentar am 7. August 2008 um 23:12 geschrieben.


  87. DarkNike sagt

    Hi caschy,
    ich weiß jetzt, woran es liegt. Hab zwar oben den Benutzernamen “DarkNike” eingegeben, doch der richtige hat ein “ü”. Aus dem “ü” macht der firesave.exe einfach ein “³”. Er erstellt einfach einen neuen Ordner im “Dokumente und Einstellungen”.

    Kommentar am 8. August 2008 um 17:35 geschrieben.


  88. MaximaleEleganz sagt

    Hallo caschy,

    ich muß das nochmals schreiben, daß dein Programm einfach klasse ist. Ich nutze es jeden Tag bevor ich die Firefox-Nightlies aktualisiere. Funktioniert die neue Version nicht astrein, ist 20 Sekunden später wieder die vorige drauf.

    Gelesen habe ich, daß es für alle Betriebssysteme kompatibel ist. Somit auch für Linux, ist das korrekt?

    Viele Grüße

    Kommentar am 5. September 2008 um 17:52 geschrieben.


  89. caschy (twitter @caschy) sagt

    Text oben nicht gelesen?

    Allgemeines:
    Firesave läuft nur unter Windows XP & Vista, muss aber nicht im System installiert werden.

    Kommentar am 5. September 2008 um 17:53 geschrieben.


  90. MaximaleEleganz sagt

    Nein, ich bin diesmal über eine andere Seite hierhin gekommen und habe direkt nach unten gescrollt. Danke. :-)

    Kommentar am 5. September 2008 um 17:59 geschrieben.


  91. Sylvi sagt

    Hallo, speichter Firesave auch die Passwörter mit?

    Kommentar am 5. Oktober 2008 um 15:47 geschrieben.


  92. caschy (twitter @caschy) sagt

    Ja, steht da aber auch beschrieben, oder? ALLES wird gesichert ;)

    Kommentar am 5. Oktober 2008 um 15:49 geschrieben.


  93. angelheart sagt

    Hallo caschy

    habe bisher immer eine Datensicherung des FF mittels Kopie des Profilordners gemacht.

    Nun habe ich Firesave installiert und das hat sofort, wie in der Anleitung funktioniert. :-)

    Nun meine Verständniss Frage. Im Hauptordner, für das Backup befinden sich jetzt folgende Dateien (Ordner:

    1.Mein manuell dort hin kopierter Profilordner

    2.Profilverzeichnis.zip
    3.Programmverzeichnis.zip

    4.FF_PFADE.ini und die Firesave.exe

    Kann ich jetzt also den Ordner unter Punkt 1 löschen, oder muß der im Hauptordner drin bleiben?

    Kommentar am 21. November 2008 um 17:42 geschrieben.


  94. caschy (twitter @caschy) sagt

    Kannste löschen.

    Kommentar am 21. November 2008 um 19:10 geschrieben.


  95. angelheart sagt

    Danke für die schnelle Antwort.
    Gruß,

    angelheart

    Kommentar am 21. November 2008 um 20:27 geschrieben.


  96. Axel sagt

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade Firesave und Thundersave entdeckt. Prima Sache das, damit kann meine Frau jetzt endlich Ihre Backups selber machen ;-)
    Ein Problem habe ich noch: Da das Programm nutzt anscheinend dynamisch erzeugte .bat Dateien für bestimmte Aufgaben wie zB Firefox schliessen. Da diese jedesmal einen anderen Namen hat, regt sich meine Kaspersky Internet Security 2009 jedesmal darüber auf, und ich kann keine Ausnahme hinzufügen. Gibts da einen Trick um das zu umgehen? OS ist XP pro Deutsch SP02. FF 3.0.4 TB 2.0.0.18

    Viele Grüße

    Axel

    Kommentar am 22. November 2008 um 12:14 geschrieben.


  97. caschy (twitter @caschy) sagt

    Trick? Bestimmt – musste mal in deinem Kaspersky-Gedöns suchen ;)

    Kommentar am 22. November 2008 um 12:57 geschrieben.


  98. Hadeka sagt

    Echte Klasse. Auch dieses superkleine Programm erfüllt voll und ganz meine Bedürfnisse hinsichtlich eines speziellen Backups.
    Vielen Dank.

    Kommentar am 17. Februar 2009 um 08:43 geschrieben.


  99. RalphHair sagt

    Hallo Caschy,

    erst einmal danke für dieses Supertool.
    Nach der ersten sicherung und wieerherstellung bin ich absolut begeistert.

    Allerdings wollte ich heute ein neues Backup machen und bekam die Fehlermeldung:
    Unzulässiger Parameter für den SHIFT-Befehl

    H:\FIREFOX\FirefoxBackupFiresave>IF EXIST Programmverzeichnis.zip goto RESTORE

    H:\FIREFOX\FirefoxBackupFiresave>call C:\Users\Ralph\AppData\Local\var get BACKUPPFAD,PROGRAMMPFAD,PROFILPFAD from FF_Pfade.ini

    H:\FIREFOX\FirefoxBackupFiresave>C:\Users\Ralph\AppData\Local\varget │VAR BACKUPPFAD PROGRAMMPFAD PROFILPFAD from FF_Pfade.ini

    Keine Ahnung wieso.
    Profilordner stimmt. Backuppfad stimmt. FF closed.

    OS:Vista Home SP1/ FF3.05

    Kannst Du mir weiterhelfen?!
    Danke
    Gruß
    RalphHair

    Kommentar am 25. Februar 2009 um 01:32 geschrieben.


  100. caschy (twitter @caschy) sagt

    @RalphHair: Es lief also schon einmal und es wurde nichts geändert? Also an der Ini…

    Kommentar am 25. Februar 2009 um 11:09 geschrieben.


  101. RalphHair sagt

    Ja das ist ja das wasd ich nicht nachvollziehen kann.
    Außer einem Vista-Update (Defender)und eine paar Updates für Firefox- Plug ins. Keine Änderungen am System.

    !oder mom, kann es was mit der Zuweisung der Laufwerke für meine USB-Sticks zu tun haben.(USBDLM V4.2.4 – USB Drive Letter Manager)
    - Nein das LW H:\ ist noch vorhanden.

    Danke Gruß
    RalphHair

    Kommentar am 25. Februar 2009 um 19:54 geschrieben.


  102. kingofcomedy sagt

    Hallo Caschy,

    als stiller Mitleser deines Blogs muss ich mich bei meinem aktuellen Problem doch mal direkt an dich (bzw. auch an die anderen Mitleser und -schreiber) wenden.

    Firesave und Thundersave spinnen momentan leider etwas rum, obwohl beide Programme in den letzten Monaten (und Jahren) fehlerfrei funktioniert haben.

    Wenn ich z.B. die Firesave.exe aufrufe, bekomme ich die im Screenshot zu sehende Fehlermeldung:

    http://img20.imageshack.us/img.....ve0001.jpg

    Backup-, Profil- und Programmpfade werden ca. in der Mitte des Screenshots auf Werte gesetzt, die so nicht in der INI-Datei zu sehen sind.

    Mich wundert auch die zweite Zeile über dem “Windows Script Host”-Fehler: warum steht da etwas von Thunderbird, obwohl ich Firesave aufgerufen habe? Meine INI-Datei sieht so aus:

    PROGRAMMPFAD=”c:\Programme\Mozilla Firefox\”

    PROFILPFAD=”%appdata%\Mozilla\Firefox\”

    BACKUPPFAD=”V:”

    TBEND=1

    TBSTART=1

    Speicherart=0

    V ist ein Netzlaufwerk, welches auch gemappt ist, wobei Firesave.exe eh nicht soweit kommt. Die INI-Datei wurde seit Monaten (oder sogar Jahren) nicht verändert.

    Ich tippe auf ein Windows-Update bzw. eine Windows-Einstellung, aber vielleicht weiss hier ja jemand mehr.

    Gruss,

    Thorsten

    Kommentar am 23. Mai 2009 um 20:22 geschrieben.


  103. Holger sagt

    Hallo caschy,

    von mir nun auch noch einen paar Kurz-Kommentare zu Firesave:

    – Spitzenprogramm;
    – noch nie Probleme damit gehabt;
    – funktioniert auch bestens mit Windows7 R C.

    Gruß
    Holger

    Kommentar am 19. Juni 2009 um 20:02 geschrieben.


  104. Chris sagt

    Hmm… schade, dass es nicht unter Vista64 werkelt :(

    Kommentar am 20. Juni 2009 um 16:54 geschrieben.


  105. Abend11 sagt

    Hallo cashy,

    tolles Tool hab aber leider das gleiche Problem wie kingofcomedy

    Kommentar am 9. Juli 2009 um 11:48 geschrieben.


  106. Toddi sagt

    TBEND tuts bei mir nicht wie ich grad gemerkt hab.

    Script:

    PROGRAMMPFAD=”C:\Programme\Mozilla Firefox\”

    PROFILPFAD=”%appdata%\Mozilla\Firefox\”

    BACKUPPFAD=”D:!Backups\Firefox\Backup\”

    TBEND=1

    TBSTART=0

    Speicherart=0

    WinXP Home SP3, Firefox 3.5.1

    Den von kingofcomedy gemeldeten Fehler kann ich ähnlich reproduzieren.
    Wenn ich Firesave mit Z-Cron starten will, kommt als Fehlermeldung ‘falscher Profilpfad, bitte INI überprüfen’.
    INI ist korrekt, man kann in Z-Cron den Job auch testen und es funktioniert. Erst wenn Firesave nach Zeitplan via Z-Cron aufgerufen wird, kommts zu der Fehlermeldung.

    Kommentar am 24. Juli 2009 um 22:51 geschrieben.


  107. Berti sagt

    Moin erstmal an alle hier.

    Also ich habe Win XP SP3 und FF3.5
    Da ich mein Rechner neu machen musst habe ich vorher Firesave und Thundersafe benutzt un die Daten auf eine externe Festplatte gesichert. Hat bei beiden Programme auch ohne Fehlermeldung geklappt ).
    Heute habe ich den Rechner wieder bekommen und beide Programme neu installiert und dann die ……safe´s gestartet. Die Programme wurden auch sauber wieder hergestellt…..jedenfalls Thunderbird.
    Bei FF lief soweit auch alles glatt. Leider hat er die Passwörter nicht übernommen. Ich habe in der Datensicherung nachgesehen. Dort ist die Datei als txt-Version gespeichert (mit Inhalt) Kann es sein, dass FF jetzt seine Datei nicht mehr lesen kann oder wurde bei der Neuinstallation ein neues Profil angelegt was ich erst löschen muss oder wie bekomme ich dass jetzt wieder hin ?
    Stutzig macht mich, dass er, wenn ich die Firesafe.exe starte alles nach Anleitung einspielt ( ERweiterungen, Bookmarks, ABP ). Nur bei den Passwörtern stehn dann im EXTRAS Menü….nur die drin, die ich jetzt manuell eingebe.
    Kann das wer verstehn und mir weiterhelfen ?
    Ansonsten wirklich nützliche Programme und auch für “NichtFreaks” gut zu benutzen.

    Kommentar am 28. August 2009 um 20:03 geschrieben.


  108. Teddy sagt

    Hallo zusammen!!!

    Werden von diesem Programm auch die Chronik und die geöffneten Tabs mit übernommen?
    Ich habe gestern auf einem anderen Rechner den Firefox 3.5 installiert (vorher war die Version 3.0 drauf) und danach waren die Lesezeichen, die Chronik usw weg.
    Kann ich das mit diesem Programm umgehen bzw wiederherstellen?

    Besten Dank im voraus!!!

    Kommentar am 30. August 2009 um 12:25 geschrieben.


  109. thecarl89 sagt

    hallo, Firesave wird ausgeführt, nur wird kein Backup erstellt :(

    Kommentar am 3. September 2009 um 18:12 geschrieben.


  110. thecarl89 sagt

    so, hab’s jetz doch geschafft. einfach nur das laufwerk eingetragen, ohne ordner. wunderbar! :)

    Kommentar am 3. September 2009 um 18:21 geschrieben.


  111. Zarus sagt

    Hallo

    ich habe öfters das Problem das das Tool kein Backup macht sondern ein Backup einspielen will obwohl ich nicht die dafür gedachte exe benutze sondern die normale zu der ich auf meinem desktop eine verknüpfung habe.

    es geht also en woche gut und aufeinmal wenn ich die exe ausführe fragt er mich ob ich wirklich das backup einspielen will was ich dann abbreche, bekomme den fehler nur weg in dem ich das tool lösche und neu drauf mache diese toutur muss ich in regelmäßigen abständen immer wieder machen. ansonsten funktioniert das tool super ich habe win xp Pro mit SP3

    Kommentar am 5. September 2009 um 15:52 geschrieben.


  112. CCW sagt

    Hallo Cashy.

    Hoffentlich bin ich hier richtig um eine Frage zu Deinem Firesave zu stellen :-/

    Ich möchte das erstelle Backup beim Zurückspielen auf 2 verschiedene Platten mit anderen Zielpfaden installieren.

    Wie muß ich vorgehen?

    Vielen Dank f. Deine Antwort.
    Claudia

    Kommentar am 14. September 2009 um 15:55 geschrieben.


  113. caschy (twitter @caschy) sagt

    Im Backup die jeweiligen Pfade ändern.

    Kommentar am 14. September 2009 um 15:58 geschrieben.


  114. CCW sagt

    Nur zur Sicherheit: die ini-Dateien im BackupOrdner entsprechend den neuen Zielwünschen anpassen – richtig?

    Und, da bereits eine “nackte” FF-Installation verhanden ist, einen neuen ZielProgrammordner in z.B. Mozilla Firefox2 benennen?

    Kommentar am 14. September 2009 um 16:19 geschrieben.


  115. onegasee59 sagt

    @Caschy

    Bitte vorheriges Posting löschen, da fehlen wieder die Backslash.

    Hallo Caschy,

    beim Profilpfad scheint mir (ich benutze FF 3.5.2) ein Fehler vorzuliegen.

    bei ..Mozilla\Firefox..
    würde der Unterordner “Extensions” und die “registry.dat” vom FF-Original-Profilverzeichnis nicht mitgesichert.

    Ich sichere jetzt erfolgreich für Backup und Restore mit:

    WIN XP

    Programm = "mein-LW:\Programme\Mozilla Firefox"
    Profil = "mein-LW:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Mozilla"

    WIN Vista/7

    Programm = "mein-LW:\Program Files\Mozilla Firefox"
    Profil = "mein-LW:\Users%username%\AppData\Roaming\Mozilla"

    Da mir Thundersave und Firesave unter WIN 7 immer Fehler in der “PFADE.ini” melden habe ich mir auf Grundlage Deiner Idee der Pfade-Sicherung eine eigene Batch geschrieben mit der ich über ein Menü das Backup oder Restore für TB oder FF anlegen kann.

    Mit dem für FF geänderten Profilpfad habe ich nach dem Restore auch wieder den Ordner “Extensions” und die “registry.dat” zurück.

    Kommentar am 21. September 2009 um 12:07 geschrieben.



  1. 6 Trackback(s)

  2. Jul 12, 2007: DEV. BLOG » Blog Archive » Feuerfuchs- und Donnervogel-Einstellungen sichern und wiederherstellen
  3. Jul 18, 2007: PappeRlapapP » Blog Archive » firesave
  4. Mai 18, 2008: www.portableapps.de.ms » MozBackup / Firesave & Thundersave «
  5. Jul 24, 2008: imgriff.com » Blog Archiv » Firesave und Thundersave: Alternativen für die Mozilla-Datensicherung

Kommentare fuer diesen Beitrag geschlossen.