Firefox: Tabs nach Neustart erst bei Bedarf laden

20. März 2011 Kategorie: Firefox & Thunderbird, geschrieben von:

Aloha! Es gibt Leute, die haben Dutzende Tabs offen. Diese Tabs werden auch beim Neustart des Browsers geladen. Für Firefox 3 gab es die Erweiterung BarTab, mit der ihr das Verhalten der nicht aktiven Tabs beeinflussen könnten: zum Beispiel dahingehend, dass die Seiten erst geladen werden, wenn ihr den Tab auch wirklich aktiviert.

Aber: BarTab funktioniert unter Firefox 4 bislang nicht. Aber ich habe gerade eine E-Mail von Hagen bekommen, in der er mir mitteilte, dass Firefox 4 eine ähnliche Funktion bereits eingebaut hat – sofern man sie findet. browser.sessionstore.max_concurrent_tabs heißt die Zauberformel, nach der ihr über about:config suchen müsst. Ändert ihr ihren Wert auf 0, dann wird Firefox in Zukunft bei einem Neustart die Tabs erst öffnen, wenn ihr sie aktiviert.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.