Firefox: stille Updates und ein Reset-Knopf

19. März 2012 Kategorie: Firefox & Thunderbird, geschrieben von:

Hier gleich zwei News zum Firefox, die den einen oder anderen vielleicht interessieren. Firefox 11 ist bekanntlich da und bis zu Firefox 12 dauert es ja nicht lange. Stille Updates soll der Firefox nun bekommen, heißt: der Benutzer soll vom Updatereigen so wenig wie möglich mitbekommen. Stille Updates einzubauen ist als Idee keinesfalls neu, bereits im Oktober letzten Jahres wurde diese Neuerung bekannt gegeben. Wie im Oktober bereits veröffentlicht, läuft die Lösung über die Benutzerkontensteuerung (UAC) von Windows.

Bei der ersten Installation von Firefox wird man so explizit gefragt, ob man den Dienst aktivieren möchte, der für die Silent Updates zuständig ist. Updates werden nun automatisch im Hintergrund und der Benutzer nicht mehr großartig genervt. Erfordert ein installiertes Update einen Browser-Neustart, so weist der Firefox nach 24 Stunden darauf hin. Diese Lösung wird übrigens auch in Thunderbird eingepflanzt.

Der zweite Teil der News dreht sich um den Reset-Knopf. In zukünftigen Versionen wird der Firefox in Sachen Neuinstallation bzw. Reset einfacher zu bedienen. Zumindest für Menschen, die sich vielleicht nicht ganz so gut auskennen. Denn wenn Firefox nicht mehr läuft, wird er bei etwaiger Neuninstallation erkennen, dass ein Profil vorhanden ist und vorschlagen, dieses zu reparieren.

Dabei werden sämtliche Einstellungen, Toolbars und Co auf den Werkszustand gesetzt, Dinge wie Erweiterungen, Themes, Passwörter, Bookmarks und Formulardaten bleiben erhalten. Die neue Reset-Funktion befindet sich gerade in den Nightlys von Firefox.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25475 Artikel geschrieben.