Firefox: so könnte der neue Tab aussehen

Neues aus dem Hause Firefox, der gerade frisch als Firefox 8.0 das Licht der Welt erblickt hat. Es gibt neue Ideen wie die Seite aussehen könnte, die sich zeigt, wenn man einen neuen, leeren Tab öffnet. So zeigt die Seite in drei Reihen mit jeweils drei Kacheln die meistbesuchten Seiten an.

Weitere Aktionsmöglichkeiten mit den Kacheln erinnern an Funktionen aus anderen Browsern (Chrome zum Beispiel), so können Seiten gelöscht oder auch angepinnt werden. Auch können die Kacheln per Drag & Drop angeordnet werden – alle Spezifikationen dazu findet ihr ihm Mozilla Wiki.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Erinnert mich stark an Opera.

  2. Ist der „häuschen“ button im apptab style jetzt serienmäßig? Bisher braucht’s dafür immer stratiform.

  3. Wenn ich einen „leeren, neuen Tab“ will, dann kommt da die Startseite in FF. Das war so, das ist so, das bleibt so. 😛

  4. Plugin wird zum Corefeature. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Andere Browser haben sowas schon längst integriert.

  5. So arbeitet mein Fuchs seit Jahren – mit SpeedDial. Als Startseite habe ich angegeben: chrome://speeddial/content/speeddial.xul

  6. Sehr schön, denn bis jetzt habe ich das immer über ein Addon gelöst.

  7. Wird ja auch Zeit. Jetzt noch diese Adressleiste von Chrome einbauen und dann kann ich alle Pläne zu Chrome zu wechseln aufgeben.
    Eigentlich ist Chrome in meinen Augen der besser Browser, was mich noch beim Firefox hält sind eigentlich die – in meinen Augen – bessere Optik, der Firebug (die Entwicklertools in Chrome sind eine Krankheit!) und, dass ich ja eigentlich lieber Open Source als die Datenkrake Google unterstützen möchte.

    Achja und ein vernünftiger Browser in Android hätte noch etwas.

  8. @JürgenHugo
    Da bin ich Deiner Meinung, voll und ganz

    @Sören
    ich möchte Google auch nicht unbedingt unterstützen. Gut, ich habe meine Bilder bei Picasa, aber das ist es wohl.Hier ein Teil und dort ein Teil, nicht alles bei einem. Und mit FF und TB bin ich zufrieden dafür, dass es nichts kostet.

  9. Cashy, was kann ich tun, dass bei mir als Absender nicht immer
    (twitter @#!/schwaebli49) auftaucht? Oder kannst Du da was machen?

  10. @Hermann: gib mal irgendetwas anderes im Twitter-Feld an….

  11. Daran arbeiten sie schon seit Jahren und es ist nie was geworden. Keine Ahnung, was daran so schwer sein soll.

  12. Find ich jetzt weder „neu“ noch ist es nur eine „Idee“, denn genau so ist das ja nun schon eine ganze Weile bereits implementiert, und zwar im UX-Zweig, den Mozilla bekanntlich für Designexperimente pflegt. Kann sich also jeder bereits so runterladen, wenn er es wie in der ersten Iteration zu sehen braucht.

  13. Den Firefox kann man bereits heute downloaden. Er steht auf dem FTP von Mozilla zur Verfügung. Den genauen Link findet ihr hier http://4techies.de/firefox-8-steht-auf-dem-ftp-server-von-mozilla-zum-download

  14. @Jan: Willst du die anderen mit deinem Kommentar verwirren? Denn Firefox 8 hat überhaupt nichts mit diesem Beitrag zu tun. Worum es hier geht, ist lediglich in den UX-Builds wiederzufinden, welche momentan zum Firefox 10-Entwicklungsstrang gehören (diese Neuerung wird es aber frühestens in Firefox 11 schaffen)…

  15. @Jürgen Hugo: Du hast ja so recht! Ich weiß auch nicht, wozu man sich andauernd leere Tabs öffnen sollte. =O

  16. Wieso werden soviele Sachen von Opera kopiert?
    Und warum nutzen sowenige nicht einfach Opera?

  17. @Hermin: Weil ihnen der Name nicht gefällt, oder es +7°C sind.
    Vielleicht isses auch der Mond.

    Fakt ist: In einer fairen Welt ohne Marktmachtmissbrauch wäre dieser Browser bei 20% Anteil.

  18. Ich stimme gerne zu, dass Opera ein unterschätzter Browser ist, aber von so utopischen Zahlen ist Opera meilenweit entfernt, die sind ja nun wirklich sehr aus der Luft gegriffen und realiätsfern. 😉

    Das Feature hat natürlich absolut nichts mit Opera zu tun, das sollte eigentlich jedem klar sein. Das ist einfach ein „Standardfeature“, welches die meisten Browser haben und ansonsten eben sehr gerne per Erweiterung nachgerüstet wird. Die Benutzer wollen das, also kriegen sie es. Obs Opera hat oder nicht. Ist hier einfach falsch. Man könnte genauso sagen, ist von Chrome übernommen. Oder vom Safari. Oder.

    Gerade im Bereich der Browser-Entwicklung werden SEHR viele Ideen übernommen, jeder von jedem. Auch Opera hat schon sehr viel von Firefox „abgekupfert“ und davon profitieren alle und keine Browserschmiede ist böse.

  19. @Hermin: Ich nutze Opera, aber nur „auch“. Für meine Gewohnheiten ist das mit den Lesezeichen nicht so gut.

    Ich will die innerhalb der Ordner nach „abc“, die Ordner selber aber so, wie ich das möchte. Und das „geht nich“ ❗ Kann man nur global einstellen, tja.

  20. @Wolfgang:

    du schreibst – und ich verstehe es nicht:
    „So arbeitet mein Fuchs seit Jahren – mit SpeedDial. Als Startseite habe ich angegeben: chrome://speeddial/content/speeddial.xul“

    hast du im FF SpeedDial als add-on + in den allgemeinen FF-einstellungen als startseite „chrome://….“?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.