Firefox: sicherer bei Erweiterungen & deren Update

18. August 2011 Kategorie: Firefox, geschrieben von: caschy

Noch gar nicht lange ist es her, da berichtete ich an dieser Stelle über die Erweiterungen, die einen Tacken sicherer werden sollen. Also nicht die Erweiterungen als solches, sondern der Mechanismus gegenüber Erweiterungen von Drittanbietern. So wird in der aktuellen Nightly-Version schon jede Erweiterung eines Dritt-Anbieters deaktiviert, bis man sie explizit aktiviert. So sieht das zum Beispiel in der Update-Abfrage unter Linux aus:

select-your-addons-2

select-your-addons

 

Danke Flo für die Screenshots!

Über den Autor: caschy
Dortmunder im Norden. Blogger, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Hausmeister dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING und YouTube.

2 Kommentare

Sören Hentzschel (twitter ) 18. August 2011 um 12:58 Uhr

/* Kommentar, um das Thema zu abonnieren :D */

Sehr gute Neuerungen sind das, vor allem der bessere Umgang mit den Third-Party-Addons. Leider kann die Installation durch Firefox nicht wirklich verhindert werden – auch wenn die Texte auf den Screens das suggerieren -, die Erweiterungen werden “nur” deaktiviert, aber das ist schon ein riesiger Fortschritt. Ich find das immer eine Sauerei, wenn andere Software ungefragt den Browser erweitert. Die Erweiterungen können ja nicht einmal auf gewöhnlichem Weg deinstalliert werden.



Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.

Deine Meinung ist uns wichtig...

Name*


E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)


Webseite


Twitter-Name


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de