Firefox OS 1.3 erschienen, das sind die Neuerungen

Mozilla hat heute die Verfügbarkeit von Firefox OS 1.3 bekannt gegeben. Diese Version kommt mit einigen neuen Funktionen daher, so verfügt das offene System nun über die Möglichkeit, zwei separate SIM-Karten zu nutzen. Auch kommt das Update mit zusätzlichen Kamera-Funktionen und vereinfacht den Zugriff auf den Musik-Player.

FirefoxOS_Hardware

Mit den neuen intelligenten App-Sammlungen sollen Nutzer ihre Apps einfach organisieren können. Außerdem werden laut Mozilla die App-Entwickler von der Integration der neuen plattformübergreifenden Technologien begeistert sein: Mit WebGL, asm.js, sowie WebAudio können Entwickler beispielsweise umfassende Spiele mit „besonderen“ Audioeffekten erstellen.

Offizielle Mitteilung mit den Änderungen:

– Fotos und Videos schärfer einfangen und sie schneller parat haben: Konstante Autofokus- (abhängig von der Gerätekompatibilität) und Blitz-Funkitonen werden nun unterstützt. So können Fotos und Videos noch besser aufgenommen werden. Die Galerie-App wurde ebenfalls überarbeitet. Dabei wurden zahlreiche Funktionen verbessert. Die Monats-Anordnung und die Ordneransicht zeigen nützliche Daten wie Aufnahmedatum, Dateityp und Dateigröße an.

– Direkter Zugriff auf Musik: Diese Version bietet mehrere Verbesserungen für Media-Applikationen, wie z.B. den Zugriff auf Musikanwendungen direkt aus der Benachrichtigungsleiste oder dem Sperrbildschirm. Für die FM-Radio-App können jetzt auch die Handylautsprecher verwendet werden.

– Verbesserung der adaptiven App-Suche: Mit der adaptiven App-Suche suchen Firefox OS Nutzer nicht nur im Web, sondern ab sofort auch im Firefox Marktplatz nach Apps. Die Suche wird damit viel einfacher.

– Intelligente Sammlungen: Firefox OS gruppiert die Apps in kleine Sammlungen auf dem Homescreen und bedient sich dabei typischer App-Kategorien wie Social Apps, Spiele, Musik, Showbiz etc. Durch einen Klick auf eine dieser Kategorien, zum Beispiel Spiele, erscheint eine Liste aller installierten Spiele. Klar abgegrenzt darunter befindet sich eine Liste neuer Spiele-Apps. Nutzer können auch Suchanfragen als intelligente Sammlung auf dem Homescreen speichern (z.B. Rezepte, Nachrichten, Sport) indem sie auf das Sternsymbol unter der Suchleiste klicken.

– MMS/SMS: Anwender können nun MMS Nachrichten an E-Mail-Adressen senden sowie einen Betreff einfügen. Firefox OS wird eine SMS automatisch in eine MMS konvertieren, sobald ein Bild oder Video hinzugefügt wurde. Außerdem können Nutzer Nachrichtenentwürfe speichern und entscheiden, ob eine Übermittlungsbestätigung gesendet werden soll.

– E-Mail: Firefox OS unterstützt nun auch E-Mail-Benachrichtigungen sowie POP3, eines der beliebtesten Verfahren um E-Mail-Konten zu verbinden.

– Erweiterte Bluetooth-Funktionen erleichtern den Datenaustausch: Multipler Datentransfer über Bluetooth wird nun unterstützt. Somit können Nutzer viele Fotos oder MP3-Dateien mit anderen Geräten gleichzeitig synchronisieren.

– Performance-Verbesserungen: Durch die verbesserte Bildlaufleistung und kürzere App-Startzeiten in den verschiedenen Systemanwendungen (z.B. Kalander, Adressbuch, Kamera) wird die Suche erleichtert.

Für Entwickler:

– Besserer Support für Grafiken und Spiele: Dieses Update wird mit einigen bedeutenden Optimierungen für Spiele geliefert. Mit der eingebetteten WebGL-, asm.js- und WebAudio-Unterstützung sind Entwickler ab sofort in der Lage, für Smartphones mit Firefox OS ein besseres und ansprechenderes Gaming-Erlebnis zu kreieren.

– Experimentieren mit NFC: Dieses Update enthält NFC-Enablers, allen voran die Verfügbarkeit der WebNFC-API. Damit experimentieren Entwickler mit NFC-Pairing und Tag-Readern. Die zusätzliche NFC-Funktionalität wird in den kommenden Updates enthalten sein.

– Bessere Leistung der Gecko-Plattform mit neuen Web-APIs: Diese Version basiert auf Gecko 28 und beinhaltet mehrere neue Web-APIs. Die Zusammenarbeit ermöglicht eine leistungsfähigere Datenverarbeitung und Ressourcennutzung, so dass Entwickler schneller Anwendungen schreiben können. Unter den neuen APIs gibt der SpeakerManager den Entwicklern auch Zugriff auf die Lautsprecher des Telefons, damit Anwendungen wie beispielsweise das FM-Radio ohne Kopfhörer zu hören sind. Die WebIccManager-API, die mehrere SIM-Karten unterstützt, wurde ebenfalls aktualisiert. Diese neuen APIs sorgen für bessere Funktionalität und Features bei der Entwicklung von Applikationen im Web.

– Audio Streaming mit RTSP: Neu ist auch das RTSP Streaming Framework und damit die Unterstützung für Audio Streaming. Das ermöglicht Entwicklern, ihre bestehenden Musiktechnologien wirksam einzusetzen, um Firefox OS Nutzer gezielt anzusprechen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. bisherige erfahrungen sind…teurer als gleich gute androids. schlechter als gleich teure androids…bedienung das letzte was ich mir antun würde….aber aus dieser position gibts einen einzigen vorteil…es kann nur besser werden 🙂

  2. ein app-rechte aerwaltungssystem á la BB OS10, und ich steige um… 😉

  3. Wer sich überlegt ein FFOS Phone zu holen, ab sofort gibt es das ZTE Open C auf Ebay für ~85 € .

    https://blog.mozilla.org/blog/2014/05/08/zte-starts-sales-of-open-c-firefox-os-phone-on-ebay/

  4. Solange es bei Mozillas Firefox(!) OS keine Sync-Möglichkeit mit dem Desktop/Mobil Browser gibt sehe ich für mich nicht viel/kaum Mehrwert zu anderen Plattformen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.