Firefox: Das Zonenmodell und die Synchronisation von Bookmarks und Favoriten

25. Juli 2009 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Internet, geschrieben von:

So, dann packe ich mal zwei nützliche Tipps für Firefox in einen Beitrag. Der erste Teil betrifft das Zonenmodell. Heisst: der Firefox greift auf das Zonenmodell von Windows zu. Was das genau bedeutet hatte ich ja bereits beschrieben. Wer von den ganzen Sicherheitsmeldungen genervt ist, der kann diese ganz einfach weg bekommen.

about_config - Mozilla Firefox

Gebt in der Adresszeile einfach about:config ein, lest euch die Information durch und legt los.Als erstes erstellt ihr per Rechtsklick einen neuen Wert der Art Boolean und gebt diesem den Namen browser.download.manager.skipWinSecurityPolicyChecks. Die Bedingung setzt ihr auf True. Der nächste zu erstellende Wert muss auch vom Typ Boolean sein, allerdings mit der Bedingung False. Dieser heisst: browser.download.manager.alertOnEXEOpen. Abschließend setzt ihr den bereits vorhandenen Wert browser.download.manager.scanWhenDone von True auf False. Von nun an werdet ihr nicht mehr von Sicherheitsmeldungen dieser Art behelligt:

Die Idee zu diesem Tipp kam übrigens von Abdul per E-Mail rein. Danke dafür!

So, nun zum zweiten Teil des Beitrags: Synchronisation von Bookmarks und Passwörtern innerhalb verschiedener Firefox-Installationen (zum Beispiel auf mehreren Computern oder Betriebssystemen). Das von mir hochgelobte Xmarks (ehemals Foxmarks) steht ja in zwei Varianten zur Verfügung. Einmal die, in der eure Passwörter und Favoriten online bei den Jungs von Xmarks gespeichert werden (was viele aus verständlichen Gründen nicht machen) und einmal die Version XMarks BYOS (Bring your own server). Diese Version kann jedermann nutzen, um Bookmarks und Passwörter auf dem eigenen Server zu speichern. Eine Anleitung dazu hatte ich ja bereits geschrieben.

Wie auch immer – Xmarks BYOS ist aus der „Betaphase“ raus und liegt nun für euch alle in Version 1 auf den Servern von Mozilla. Den entsprechenden Eintrag findet ihr auch im Blog von Xmarks. Falls ihr die Erweiterung nicht kennt: einfach mal ausprobieren. Ich hocke täglich an drei verschiedenen Rechnern und möchte auf diese Erweiterung nicht mehr verzichten.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25465 Artikel geschrieben.