Firefox – Backup mit FEBE

11. Juli 2009 Kategorie: Firefox & Thunderbird, geschrieben von:

FEBE – das steht für Firefox Environment Backup Extension. Eine mächtige Erweiterung um euren Firefox zu sichern. Nicht nur das Profil und die Passwörter – nein, auch Erweiterungen und vorgenommene Einstellungen können gesichert werden. Ideal für Leute, die mit Firesave unter Windows nicht zurecht kommen, oder denen das händische Sichern zu arbeitsaufwendig ist. Ich will nicht zuviele Worte verlieren, denn FEBE ist wirklich einfach zu bedienen und hat außerdem eine ausgezeichnete FAQ neben einem Forum. Also einfach installieren und über die Extras aufrufen:

Wie ihr seht, könnt ihr diverse Sicherungsmodi einstellen. So könnt ihr das komplette Profil sichern – oder aber nur einzelne Komponenten wie zum Beispiel die Lesezeichen, die Passwörter oder auch nur die Erweiterungen.

Ihr seht, die Erweiterung ist auch für Einsteiger eigentlich relativ einfach zu bedienen. Ich empfehle immer Vollbackups. Speicherplatz ist ja heute eh fast für umme zu haben. Im Falle einer etwaigen Neuinstallation von Firefox muss dann nur noch FEBE installiert werden und das Backup kann in wenigen Augenblicken wieder eingespielt werden. Aber auch für zwischendurch lohnt sich FEBE – denn es lassen sich nicht nur ganze Datensätze wiederherstellen, sondern auch Teilbereiche.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25438 Artikel geschrieben.