Firefox 9.0 & Portable Firefox 9.0

Der Firefox ist wieder einmal in neuer Version da. Firefox 9.0 heisst er, optisch bleibt alles gleich – der entscheidende Punkt soll die JavaScript-Performance sein, die mal wieder auf ein neues Level gewuppt wurde. Von bis zu über 20% Leistungssteigerung ist die Rede. Noch ist der Download nicht offiziell freigegeben, die Startseite verweist noch auf die Version 8.0.1, während der direkte Weg zu den deutschen Downloads der Mirror-Server führt. Vielleicht interessant zu wissen: Firefox synchronisiert bekanntlich Lesezeichen und Passwörter – ab Version 11 sollen Erweiterungen dazu kommen.

Wie immer habe ich euch die aktuelle Version von Firefox 9.0 als portables Paket gezimmert, wer die Vorgängerversion  nutzt, der kann warten, das Update kommt automatisch in Bälde. Wer nicht abwarten will, viel Spaß: Download Portable Firefox 9.0.

Download Firefox 9.0 für Windows
Download Firefox 9.0 für Mac OS X
Download Firefox 9.0 für Linux

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Putzig!
    Firefox for Android?

  2. Mich würde ja mal interessieren, wie man vom normal installierten FF die Daten und Erweiterungen in den portablen FF verschiebt. MozBackup will das irgendwie nicht machen.

  3. @noodles101:
    Wenn ich nicht irre, den Profilordner kopieren – oder besser den Inhalt des Ordners mit dem unsinnigen Namen (nur sinnlos aneinander gereihte Zahlen/Buchstaben). Sollte unter /Dokumente und Einstellungen/AppDate o.ä. zu finden sein.
    Der Name des Ordners im portablen FF sollte wohl nicht geändert werden, sonst müßte man bestimmt eine ini anpassen.

    Bei TB und FF hat es jedenfalls geklappt – selbst zwischen Windows und Linux: einfach die gefüllten Ordner/Inhalte von Windows in Linux kopiert – und schon war alles auch dort – inkl. ERweiterungen, Bokmarks (FF) sowie Mail-Adressen, Konten u.ä. (unter TB)

  4. Danke!

  5. @noodles101:

    Hinter der portablen Version steckt „nichts weiteres“ als ein Tool, welches das Data-Verzeichnis vom USB Stick in %appdata% verschiebt und synchron hällt. Evtl. werden sogar noch Reg-Einträge gemacht, die nachträglich wieder entfernt werden.

    Im Grunde kann man super auf Caschys Version aufbauen, indem man sein eigenes Data-Verzeichnis kopiet – wie bereits gesagt – und es entsprechend in der portablen Version ablegt.

    Zum Beitrag: 20% mögen evtl. viel klingen. Aber die Einheit, in der die Jungs messen, würde mich mal interessieren.

  6. Schon wieder eine neue Version?
    Früher ging das ja mit 8.0.1 oder 8.2 usw. Heute wird sofort eine komplett neue Version erzeugt.
    Naja…

  7. ah ja, gut zu wissen. Mein portabler Firefox wurde nie von 8.0 auf 8.01 aktualisiert. Muss man sich diesbezüglich Sorgen machen?
    – Hab auch gerade eben noch mal updaten wollen. Steht weiterhin 8.0 dort (release Kanal).

  8. Habt ihr auch das Problem, dass beim 9er keine Symbole der Seiten in den Lesezeichen erscheinen? Lesezeichen -> Ausser Ordner nur noch Der Pagetitle aber keine Logos der Seiten mehr…

  9. @San: keine Sorge, hat alles seine Richtigkeit „Wenn du keinen Mac verwendest, bringt die Umstellung von 8.0 auf 8.0.1 nicht wirklich etwas, daher liefern wir das Update nur für Mac aus, auf anderen Systemen ist 8.0 genauso gut, wenn er läuft.“ (Quelle: http://home.kairo.at/blog/2011-11/firefox_7_0_1_aktualisiert_auf_8_0_1_abe )

    PS @caschy:meine richtige mMail wird immernoch als Spam erkannt, deshalb probehalber eine falsche Mail-Adresse angegeben :/

  10. @Shade
    Hab das Problem schon seit der Beta.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=701297

  11. hm optisch sieht der bei mir etwas anders aus die Adressleiste ist höher geworden sieht etwas doof aus

  12. Die neue Major Release hat aber ganz schön auf sich warten lassen – deutlich über einen Monat! Hoffentlich kommt 10.0 noch dieses Jahr, besser noch vor Weihnachten. Die wird bestimmt auch wieder jede Menge wichtige Verbesserungen bringen. (SCNR)

  13. Im Firefox sollte doch der Ressourcenverbrauch von Addons angezeigt werden. Wann wie wo kommt das?

    Edit: bin irgendwo bei Version 3.6 unter Win XP hängen geblieben. Unter Win 7 habe ich immer mal geupdated. Allerdings verbraucht der Browser bereits mit 5 Tabs und wenigen Addons schon über 360 Megs :-/

  14. Ich bin kurz davor dem Feuerfuchs den Rücken zu kehren.
    Mir mangelt es nur an brauchbaren Alternativen 🙁

  15. Solange das Ding immer noch eine gefühlte Ewigkeit zum starten Braucht (bei den letzten Nightlys sah es endlich mal wieder brauchbar aus), und bei nem Absturz der ganze Browser und nicht nur der Tab abraucht, kommt mir das Teil nicht mehr auf die Platte. Auch wenn ich einige Plugins doch vermisse :&

    @Desire
    Was fehlt dir bei Chrome, das dich von nem wechsel Abhält?

  16. Ich möchte Firefox jetzt auf meiner SSD verschlüsselt laufen lassen.
    Darum habe ich mir einen 300MB Container erstellt in den jetzt die Firefox Portable 9 kommt.

    ABER:
    Wie sieht es aus mit Updates?
    Wie Update ich eine Portable Version?
    Oder lade ich mir besser einfach die nächste Portable und ersetze nur den Profilordner?

  17. Von mir auch ein dickes „DANKE“!

  18. @Desire .. Probiere doch mal Pale Moon. Das ist ein optimierter Web Browser auf Firefox Basis.

  19. Ich stehe diesen großen Versionssprüngen sehr kritisch gegenüber. In einem Jahr haben wir dann 22.0.1 – Na ja. Am meisten stört mich die Plugin- Kompatibilität, die dann oft in der Vergangenheit nicht gegeben war. Ich bin in der Firma schon auf Google Chrome umgestiegen und werde das evtl. auch beim Firefox zu hause machen. Schade – lange war mir der Firefox echt am liebsten

  20. Ich befürworte es ebenfalls, dass anstatt ständig an Optimierungen hinsichtlich Javascript zu arbeiten – die paar Prozente fallen möglicherweise 90% der User ohnehin nicht auf – ENDLICH ENDLICH ENDLICH mal die lange Startphase optimiert wird. Darauf wartet man im Grunde schon mindestens fünf Jahre.

    Auf Google Chrome habe ich die gleiche Anzahl von Erweiterungen, das Teil startet trotzdem unterhalb einer halben Sekunde!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.