Firefox 45 & Portable Firefox 45: Keine Tab-Gruppen, dafür mehr Hello

9. März 2016 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Portable Programme, geschrieben von: caschy

artikel_firefoxGlaubt man den Statistiken des Blogs, dann kommen monatlich 17,81 Prozent aller Nutzer mit dem Firefox zu uns. Das sah mal ganz anders aus, aber die Marktanteile, die Firefox mal innehatte, die griff sich Google Chrome – und der macht mittlerweile über 50 Prozent hier im Blog aus. Zum Vergleich: schalte ich fünf Jahre zurück, so sehe ich 56,69 Prozent Marktanteil beim Firefox und 19,55 Prozent bei Chrome. Das Blatt hat sich gewendet. Dennoch wird bei Mozilla entwickelt und man probiert immer wieder etwas Neues aus. Jetzt ist allerdings erst einmal Firefox in der finalen Version 45 erschienen und bringt Neuerungen mit.

Firefox Hello Tab Sharing

So lassen sich beispielsweise direkt Tabs über Hello mit einem anderen Teilnehmer teilen, ohne dass ein Login oder ein Account vorausgesetzt wird. Wobei hier die Frage ist, wie viele der Firefox-Nutzer wirklich schon einmal Hello eingesetzt haben – beziehungsweise es regelmäßig nutzen. Offiziell befindet sich der Spaß halt immer noch in einer Beta.

Ebenfalls findet man synchronisierte Tabs – sofern via Firefox Account synchronisiert – direkt im Dropdown-Bereich der Awesome Bar vor, wenn diese genutzt wird. Doch es sind nicht nur Funktionen hinzugekommen und Sicherheitslücken gefixt worden, mit Firefox 45 wurden nun auch die früher unter „Panorama“ bekannten Tab-Gruppen aus dem Firefox entfernt. Eine Sache, die aber seit November bekannt ist.

Die aktuelle Firefox-Version in 32 Bit (die Nachfrage war höher als bei 64 Bit, 64 Bit-Nutzer bitte Version 43 laden und aus dieser aktualisieren) habe ich wieder als portables Paket hochgeladen, damit ihr die Software auf dem USB-Stick oder eben ohne Installation auf dem Windows-Rechner nutzen könnt. Kennen die langjährigen Leser ja schon sicher. Download Portable Firefox 45 für Windows.



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22505 Artikel geschrieben.