Firefox 3 und die Abstürze – Lösung gefunden?

11. Juli 2008 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Internet, geschrieben von:

Firefox 3 und die Abstürze – Lösung gefunden? Ehrlich – ich habe schon von vielen gehört, dass der Firefox 3 ungewöhnlich oft abstürzen soll. Und wisst ihr was? Mir geht es nicht anders.  Teilweise stürzte mein Firefox alle 20 Minuten ab. Jetzt könnte der Klugscheisser sagen: das liegt an einer inkompatiblen Erweiterung oder an einem defekten Profilverzeichnis. Damit hätte der Klugscheisser auch in den meisten Fällen recht. Aber nicht in allen.

sshot-2008-07-11-[17-18-13]

Ehrlich – es hat mich teilweise zur Weissglut gebracht. Viele Tabs auf – dann zufällig noch was am schreiben – und der Firefox verabschiedete sich in das Browsernirvana. Natürlich ist man auch nicht gewillt auf lieb gewonnene Erweiterungen zu verzichten – obwohl ich jede einzelne getestet habe. In meinem Falle trat der Fehler willkürlich auf.

Heute reichte es mir – ich ließ den Firefox Firefox sein und installierte eine Minefield-Version – und zwar diese. Bei der Installation dieser Nightly-Version habt ihr die Wahl sie in einem extra angelegten Ordner zu installieren – oder über den bestehenden Firefox. Da ich ein Backup hatte, installierte ich einfach “rüber”.

sshot-2008-07-11-[17-17-01]

Nun startete ich also die Version Firefox 3.1A1pre (englisch) und keine meiner Erweiterungen funktionierte – aber egal. Einfach via about:config einen neuen Schlüssel (boolean) anlegen und diesem den Namen extensions.checkCompatibility geben – mit dem Wert “false”. Nach einem Neustart funktionierten alle Erweiterungen wieder.

Den ganzen Spass nahm ich heute Vormittag vor – und seitdem ist mein Browser nicht ein einziges Mal abgestürzt (toi toi toi!). Wenn ihr also mit einer englischen Version leben könnt, dann solltet ihr das mal ausprobieren. Was habt ihr zu verlieren? 😉

Übrigens: falls ihr mal Absturzberichte gesendet habe, könnt ihr diese sehen, wenn ihr about:crashes eingebt.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25452 Artikel geschrieben.