Firefox 2.0.0.19 – ohne Phishingschutz

8. Dezember 2008 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Google, Internet, geschrieben von: caschy

Firefox 2.0.0.19 – ohne Phishingschutz Bald läuft er aus – der Support für Firefox 2. Die bald erscheinende Version 2.0.0.19 (geplant 16.12.2008) wird die letzte Version 2 sein die Updates erfährt. Bereits vor kurzem wurden Benutzer der Version 2 noch einmal aufgefordert auf die aktuelle Version 3 zu aktualisieren. Eigentlich ein Wunder dass die Version 2 noch so weit verbreitet ist – die Version 3 bringt tolle Änderungen mit – und ich persönlich würde auch keinen Grund sehen, Leuten weiterhin die Version 2 zu empfehlen. Ihr etwa? Der Umstieg von Version 2 auf 3 ist ja relativ simpel gewesen.

Nun zum Punkt “Phishingschutz” in der Überschrift: sollten Benutzer bei der Version 2 bleiben wollen, so müssen sie auf dem Phishingfilter verzichten. Dieser wird auf Anfrage von Google deaktiviert (die Liste der “bösen” Seiten wird ja via Google gesteuert). Dies liegt daran, dass das Protokoll (SafeBrowsing v1) mit dem die Liste von Phishingseiten mit dem Browser bekannt gemacht wird mittlerweile veraltet ist. Die User, die noch Firefox 2 nutzen und auf die Version 2.0.0.19 aktualisieren werden aber über diesen Umstand informiert.

Wer weiterhin zwingend bei Version 2 von Firefox bleiben möchte, der sollte ab der Version 2.0.0.19 zumindest eine Erweiterung nutzen um gegen Phishing-Attacken gewappnet zu sein. [via]



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22922 Artikel geschrieben.