Firefox 19: Firefox mit integriertem PDF-Betrachter

19. Februar 2013 Kategorie: Firefox & Thunderbird, geschrieben von: caschy

Die offiziell morgen erscheinende Version von Firefox 19 wird erstmals in einer finalen Version den PDF-Betrachter mit sich bringen. Anwender sind so nicht mehr auf Erweiterungen oder Dritt-Anbieter angewiesen, wenn sie eine PDF-Datei direkt im Browser öffnen und lesen wollen. Ein integrierter PDF-Betrachter ist schon seit 2011 geplant, damals schon hörte das Projekt auf den Namen pdf.js.

Firefox 19 PDF Betrachter

Seitdem hat sich viel getan und das Projekt hat ordentliche Sprünge gemacht. Ich habe den integrierten PDF-Betrachter von Firefox 19 einmal gerade unter die Lupe genommen und bin recht angetan. Neben einer Inhaltsübersicht bekommt ihr die Möglichkeit, das PDF zu speichern oder auch einzelne Seiten zu drucken. Rudimentär, dafür schlank, schnell und Open Source.

Dies sind die offensichtlichen Änderungen, die uns Benutzer betreffen, wer einen tieferen Blick in das Changelog werfen möchte, der kann dies morgen gerne tun, bislang steht nur das Changelog der letzten Betaversion zur Verfügung. Das offizielle Update solltet ihr morgen erhalten, ebenfalls wird dadurch auch die portable Version des Firefox auf den neuen Stand gebracht. Solltet ihr diese noch nicht haben, so aktualisiere ich diese noch heute in einem gesonderten Beitrag für euch.


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch dieses Advertorial an, welches auf einer separate Unterseite geschaltet wurde: Sony startet mit 4K Ultra HD durch

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17697 Artikel geschrieben.