Firefox 18: Unterstützung für das Retina-Display

Mit dem Macbook Pro in 13 und 15 Zoll hat Apple zwei Geräte mit dem Retina-Display auf dem Markt. Dabei ist im Normalbetrieb nicht die Auflösung höher, sondern die vorhandene Pixeldichte wird optimal ausgenutzt. So hat man bei der 15 Zoll-Variante des MacBooks zwar 2880 x 1800 Pixel zur Verfügung, die eigentliche Auflösung beträgt aber 1440 x 900 – nur eben wesentlich feiner – wenn die jeweiligen Apps angepasst sind.

Firefox war bisher nicht mit der Display-Technik kompatibel, mit der kommenden Version 18 wird dies aber geändert, wie seit Anfang Oktober klar ist. Wer Firefox-Benutzer ist und ein Retina-MacBook sein Eigen nennt, der kann ja jetzt schon einmal auf die Beta-Version von Firefox wechseln. Die Betaversion von Firefox 18 bietet unter anderem die Unterstützung für das Retina-Display.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Was mich eher interessieren würde wäre ob endlich die Gesamtperformance verbessert wurde/wird?!
    Tabwechsel reagiert träge sowie bei abgeschlossenen Downloads reagiert er ab und an schonmal wenige Sekunden gar nicht.

  2. Christoph B. says:

    @S.M
    Ist das nicht eines der grundlegenden Features von Firefox?
    Zumindest nutze ich ihn aus den von dir genannten Gründen und allgemeiner Trägheit seit einer ganzen Weile nicht mehr.

  3. @Caschy: könntest du uns mal das prinzip von retina display (bzw. die Technik dahinter) und welche Vor-Nachteile es mit sich bringt.
    Und wie es im Vergleich zu einem Display mit vollem HD abscheidet (Bsp: Asus Zenbook Prime) bzw. welche Technik die bessere ist.

    Danke
    VG

  4. @Mikah schon geschehen – Blogsuche =)

  5. Ein Display, welches ich nicht in der nativen Auflösung verwenden kann, ist doch eher nonsense.
    Da kann ich doch gleich bei 16:10, 1920 * 1280 px bleiben. Ich will aber mehr!
    Wenn Retina, dann auch jedes einzelne Pixel, z.B. für DTP, CAD, etc.

  6. sogenannte zwischenbildberechnung war doch aufm atari schon gang und gäbe, je nach programmiertechnischen kenntnissen 😛
    was mich eher nervt is die androhung eines fx18…
    der aktuelle läuft schon lang nich mehr so wie die älteren versionen, auf phenomII x4 @ 4gb und aktullem win7 ultimate kann ich reichlich schimpfen, aber alles andere passt mir noch weniger in meinen kram.. mea culpa

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.