Firefox 18 steht zum Download bereit

8. Januar 2013 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Internet, Software & Co, geschrieben von: Gastautor

In den offiziellen Release Notes wird bereits das heutige Veröffentlichungsdatum der neuen Firefox Version 18 angekündigt. Auf den FTP-Servern von Mozilla finden sich auch bereits die fertigen Builds für alle Plattformen zum Download. Die offizielle Seite und im Blog von Mozilla fehlt es noch an der offiziellen Ankündigung, dies dürfte aber in Kürze erfolgen und auch über den normalen Update-Mechanismus bei euch reinkommen.

Firefox 18

Die drei wichtigsten Neuerungen sind die Unterstützung von WebRTC (Videotelefonie, VoIP ohne Zusatz-Plugin), ein neuer Just-in-Time-Compiler (JIT) IonMonkey (Mozilla gibt einen Geschwindigkeitszuwachs von bis zu 26% an), sowie eine deutlich verbesserte Skalierung von Grafiken für Apples Retina-Display.

WebRTC ist allerdings standardmäßig noch deaktiviert, man muss zur Aktivierung in der about:config den Eintrag media.peerconnection.enabled auf true setzen. Neben dem Desktop-Firefox dürfte auch die Android-Variante bald mit einigen Updates aufschlagen. In einem Blogeintrag gibt man schon einmal einen Ausblick.

Unter anderem kommt eine Unterstützung des Privacy Modus, die Unterstützung von Firefox Themes für eine bessere Personalisierung und eine bessere Konfigurationsmöglichkeit der Startseite.

Update: Jetzt auch offiziell im Blogpost angekündigt und auf der offiziellen Webseite zum Download.



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: Gastautor

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1429 Artikel geschrieben.