Firefox 13: neue Funktionen

Nachdem Firefox gerade als finale Version 12 erschienen ist, liegt schon die Version 13 als Beta vor. Zum späten Abend nur noch leichte Kost, deswegen in Kürze einige Neuerungen. Standardmäßig findet man die häufig frequentierten Seiten auf einer eigenen Seite, der des neuen Tabs vor.

Außerdem werden jetzt auf der Standard-Startseite Verknüpfungen zu Einstellungen, Synchronisation und Co angezeigt. Soviel zur Optik. Was noch? Standardmäßig wird das neue, flinke SPDY-Protokoll von Google unterstützt (bzw. ist aktiviert), sofern die besurften Seiten dies unterstützen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. Wenn es mal schneller startet nur nicht immer mal wieder gerne hängt würd ich ein Wechsel von Chrome zu Firefox wieder erwägen…

  2. Sorry, aber das kannst du doch besser, caschy. 😉 Vielversprechender Titel, welcher die Neuerungen suggeriert, und dann nur 8 Zeilen und so extrem unvollständig? Das hat nichts mit „in aller Kürze“ zu tun, das ist unmotiviert. *huch*

  3. @caschy:
    Da muss ich Sören recht geben. Wenn es nix Besonderes zu berichten gibt, dann lohnt es sich eigentlich gar nicht, einen Artikel zu schreiben. (Fast) inhaltsleere Artikel werten dein ansonsten recht gutes Blog nicht unbedingt auf.

  4. Das hat doch nichts mit Fanboy-Gehype zu tun. Das klingt einfach so nach „mehr ist eh nicht neu“, aber das sind vielleicht 10% oder so. Gerade Firefox 13 hat extrem viele Neuerungen, der Aurora-Artikel dazu dürfte mein längster seit Rapid Release gewesen sein. Und deswegen kann ich es halt nicht nachvollziehen, wie man das mit acht Zeilen abhaken und als Artikel über die Neuerungen verkaufen kann, weil es das nicht wirklich ist. Da hätte man sich die „Mühe“ meiner Meinung nach gleich ganz sparen können.

    PS: Ich mein das ja auch nicht persönlich. Als treuer Leser deines Blogs, den ich wirklich super finde, nehme ich mir aber auch mal eine leichte Kritik heraus, wenn ich das für angebracht halte. Was du damit machst, ist deine Sache. 😉

  5. @Soeren: der ganze Developer-Kram interessiert hier relativ wenig. Hier beschreibe ich die optischen Dinge und das, was direkt von Mozilla angegeben wurde – siehe Link. Ich hab da noch NIE, in den ganzen Jahren, mehr drüber gebloggt – weil ich es bei jedem Browser langweilig finde. Außerdem – und das war auch schon immer so – bin ich kein Vorkäuer. Dinge, von denen ich meine, sie könnten relevant für den mehr wissen wollenden Leser, verlinke ich 🙂 Wie du sicherlich weisst, versuche ich mein völliges Interessenspektrum hier abzudecken – also worauf ich gerade Lust habe – und mit einem 24 Stunden Tag ist das ganz schön eng 😀 Und da muss ich salopp sagen: interessieren mich Experimental support for ECMAScript 6 und Co nicht – und 95% der Leser auch nicht.

  6. SPDY ist in der Hinsicht natürlich etwas tooootal anderes. 😉

    Aber schon okay. Habe deinen Standpunkt verstanden. Schade nur, dass du auf so einen Kommentar reagierst, aber als ich im Firefox 12-Artikel auf einen inhaltlichen Fehler hingewiesen habe, wurde darauf nicht reagiert. Was du dort über das verbesserte Programmupdate schreibst, stimmt einfach nicht. Und das steht auch so nicht auf der „Whats new“-Seite.

    Einen Punkt ergänze ich an dieser Stelle für die anderen Leser trotzdem noch, weil ich weiß, dass es sehr viele interessiert, schließlich handelt es sich dabei um etwas, was seit vielen Jahren gewünscht wurde: Firefox 13 hat den Algorithmus der bekannten SmoothWheel-Extension größtenteils übernommen, sprich: es wurde einiges an Arbeit in das Scrolling gesteckt. 🙂

  7. Gibt es irgendwo eine (Nutzungs-)Statistik über SPDY? Mich würde am aller meisten interessieren, wie sich diese Technik durchsetzt! Gibt es irgendwelche großen Seiten (heise/chip/microsoft/…) die diese Technik einsetzen um sie zu unterstützen?
    Oder ist es vielmehr eine Technik, die noch irgendwo in der Schublade liegt und im kommenden Jahr (oder später) erst mal wirklich erscheinen wird?

  8. GhostWriter says:

    Scheinbar hat man auch an der Scrollgeschwindigkeit gedreht, oder isr das nur bei mir so?

  9. Wahnsinn! Kam nicht erst die Version 12 letzte Woche raus?
    Ehrlich gesagt, hab ich noch keine Verbesserung gemerkt!
    Der Start ist immer noch nicht schneller geworden

  10. Sören hat Recht, den Artikel hättest du dir schenken können. Aber wer alles wissen möchte, liest sowieso hier:
    http://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefox/2012/03/19/erste-aurora-version-von-firefox-13-mit-vielen-neuerungen-veroffentlicht/

  11. Muss auch sagen, selbst als WebDev bevorzuge ich mittlerweile Chrome. Nur zum Debuggen wird der Fox nochmal geöffnet (-: Ist mir einfach zu langsam.

  12. @Hans: unbestritten. Soeren macht das sehr, sehr gut und lebt das Thema. Aber was ich mir hier schenke oder nicht, entscheidest nicht du. Vielen Menschen langt eine kurze Info. Alternativ empfehle ich dir einen Blick in die Roadmap oder das FX-Wiki. Da steht nämlich jeder Fitzel drin. Und ich verrate dir: das Lesen ist langweilig 😉

    @Soeren: das Smooth Scrolling ist afaik aber kein 13-Thema, oder?

  13. @caschy:
    Jetzt hol doch nicht gleich wieder die „ICH-bin-hier-der-Hausherr“-Keule raus, nur weil mal einer Kritik übt.
    Ich hätte ehrlich gesagt eher vermutet, dass einen Großteil der Leser dieses Blogs, die – zumindest den Kommentaren nach – als sehr technikaffin einzuschätzen sind, auch etwas mehr Details interessieren. Und der Titel, da hat Sören recht, verspricht in diesem Fall wirklich zu viel.
    So, jetzt kannst du mich ignorieren oder verfluchen oder sonstwas, aber es ändert nichts daran, dass es sich hier um konstruktive Kritik handelt. „Ans Bein pissen“ sähe definitiv anders aus.

  14. @Gast25: Eine Statistik kenne ich nicht. Aber du kannst dir folgende Erweiterung installieren, dann siehst du ein Icon in der Adressleiste, wenn die Seite SPDY benutzt. Ist ja immerhin etwas:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/spdy-indicator/

    @GhostWriter: jupp, neues Scrolling, siehe Kommentar von mir weiter oben.

    @Dieter: Du hast anscheinend das Release-Modell nicht verstanden, daher erkläre ich es dir mal in aller Kürze. 😉 Bei Mozilla laufen immer vier Versionen parallel. Aktuell sind das Firefox 12, Firefox 13 Beta, Firefox 14 Aurora und Firefox 15 Nightly – die Entwicklung findet praktisch nur in dem Nightly-Zweig statt. Dann folgt in Aurora und Beta nur noch Feinschliff, Bugfixing, Übersetzung und so. Und alle sechs Wochen gehts weiter, Nightly zu Aurora, Aurora zu Beta, Beta zu Final. Dabei soll aber nicht der Eindruck entstehen, dass Mozilla nur sechs Wochen pro Release Arbeit investiert, das ist nicht der Fall. An vielen Neuerungen wird monatelang gearbeitet und was fertig ist, kommt in den nächsten Release und was nicht fertig ist, in den übernächsten. Ganz ohne den Druck, dass das Nicht-Fertigwerden einer Funktion einen Release verzögern könnte. Das gibt es nicht mehr. Daher ist das vollkommen normal, dass es vier Versionssprünge gleichzeitig gibt.

    @caschy: Doch, SmoothWheel ist in Firefox 13 drin. 😉

  15. Ich bin seit vielen Jahren Firefox-Nutzer, leider nerven mich die vielen Updates bzw. eher die „großen“ Versionssprünge. Einige Male ist es schon vorgekommen, dass mit den Updates von mir gern genutzte Extensions nicht mehr „kompatibel“ sind und man händisch die Extension anpacken und die maximal unterstützte FF-Version hochsetzen muss. Mittlerweile ist das einfach nur noch lästig und funktionieren tut’s nicht immer. Mit dem einen Update wird eine Option dann per default aktiv, mit dem nächsten Update wieder inaktiv geschaltet wenn man sich schon dran gewöhnt hat, dunkle Hintergründfarbe für Bilder, die direkt im Browser angezeigt werden kommen bei transparenten Bildern supergut rüber… ich frage mich wer auf solche sinnvollen Ideen kommt. Selbstmord auf Raten nenne ich das, was die Jungs mit dem Firefox machen. Der IE wird zwar besser, aber nutzen werde ich ihn nicht mehr, Opera wäre ne Alternative, aber dann wahrscheinlich eher Chrome. Mal schauen, ob ich dort die gleichen Nervereien im Alltagsgebrauch durchleben muss 🙂

  16. Seit Firefox 10 sind nahezu alle Erweiterungen bis auf wenige Ausnahmen immer kompatibel. Die müssen dafür aber halt bei AMO gehostet werden, aber ganz ehrlich, von dort und nicht von woanders holt man sich seine Erweiterungen auch.

    Und im Übrigen muss ich dir gerade bei deinem Bilder-Punkt ganz entschieden widersprechen: Gerade bei transparenten Grafiken ist weiß wie es vorher war absolut sinnfrei und unpraktisch. Das war eine längst überflüssige und sehr sinnvolle Änderung.

    In Chrome gibt übrigens genauso schnell die Updates. Also sich darüber aufzuregen und dann Chrome als Alternative zu nennen, darf ganz klar hinterfragt werden.

  17. Ergänzung zu den Bildern: Was mir an dem Feature als erstes aufgefallen ist, ist, dass der graue Hintergrund für die Augen um einiges weniger anstrengend ist als der weiße. -> Definitiv eine Verbesserung.

  18. Nun, definitiv Geschmackssache… und dann gibt es eben Bilder, die mit weißem Hintergrund besser aussehen und andere wiederum, die auf grauem Hintergrund besser aussehen. Für beide gibt es sinnvolle und sinnfreie Beispiele keine Frage. Persönlich finde ich weiß angenehmer.

    Solche Änderungen sollten aber meiner Meinung nach jedoch mit einer einfachen Option wieder umgestellt werden können, so muss man nun entweder ein Script unter Stylish nutzen oder gleich ein extra Add-on dafür, damit man wieder einen weißen Hintergrund erhält und das Bild oben links ist. So wie ich das auch mit dem orangenen Firefox-Button oben links gemacht habe: zum Glück gibt’s dafür auch ein Script für Stylish um den häßlichen Button auszublenden, so sieht mein Firefox wenigstens annehmbar aus: http://dl.dropbox.com/u/6976642/stadt-bremerhaven/firefoxtabs.jpg

    Und zu den Versionen: nichts für ungut, ich weiß selbst, dass Chrome auch schnelle Versionssprünge durchläuft, und das ist aus meiner einfachen Sichtweise als Nicht-Firefox-Entwickler und Ex-Firefox-Fan der Grund, warum Firefox da überhaupt Chrome nachäfft, wo ich gar keine Gründe dafür sehe das zu tun.

    Firefox war und ist (noch) ein guter Browser den ich gerne nutze, jedoch weht der Wind (für mich persönlich) so langsam in Richtung Chrome. Auf meinem Desktop und vielleicht in naher Zukunft auch auf meinen mobilen Geräten, wo es derzeit noch der Webkit-Browser und experimentell noch Firefox ist.

  19. Achso, apropos AMO… dieses Add-on ist doch dort gehostet: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/bugmenot/

    Es ging noch mit FF10 und iirc seit FF11 nicht mehr. Eins meiner Add-ons, die ab und an mal ganz nützlich sind.

  20. Firefox hat für mich endgültig ausgedient, obwohl es Schade ist. Die Performance der Applikation ist selbst unter einem Macbook Pro von Apple verdammt träge und wenn man diese mit nur 4 Tabs geöffnet lässt für wenige Stunden, dann kann ich den Resetschalter drücken. Ich glaube, die sollten lieber eine vollständige Neuentwicklung anstreben, denn sonst können sie mit Browsern wie Chrome, Safari, Opera und Microsoft Internet Explorer nicht mithalten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.