FileBot: Filme und Serien automatisch umbenennen

21. März 2013 Kategorie: Internet, Software & Co, geschrieben von: Patrick Meyhöfer

Wenn ich die verschiedenen angesammelten Daten auf meinen Festplatten so durchsehe, finden sich neben gut strukturierten Daten auch viele Ordner mit Filmen und Serien, die einmal ordentlich aufgeräumt werden müssten.

Die Motivation für Ordnung in den Videodateien zu sorgen wäre allerdings nicht besonders hoch, wenn ich diese einzeln umbenenne und kategorisiere. Hierfür gibt es ein nützliches, plattformübergreifendes Programm namens FileBot, welches den Großteil der Arbeit einwandfrei erledigt.

FileBot

FileBot kann mithilfe verschiedener Film- und Seriendatenbanken (unter anderem IMDbTheTVDB oder Serienjunkies) die zum Teil recht kryptischen Dateinamen automatisch nach einem vorgegebenem Schema, zum Beispiel mit dem passendem Episodennamen, umbenennen.  Falls einem das Namensschema nicht gefallen sollte, könnt ihr dies sehr einfach an eure eigenen Wünschen anpassen.

Zudem können direkt über FileBot die passenden Untertitel zu euren Serien aus den frei zugänglichen Datenbanken heruntergeladen werden. Falls ihr außerdem eine Episodenübersicht eurer Serie benötigt, findet ihr diese Informationen ebenfalls in FileBot. Für mich ist noch die Bedienung über die Kommandozeile interessant, da man somit einige Schritte sehr leicht weiter automatisieren kann.

Sofern ihr also eure Filme, Serien oder Animes aufräumen und schnell umbenennen wollt, solltet ihr euch FileBot einmal ansehen. Neben Windows, Mac und Linux gibt es sogar ein Paket für Synology. [via]


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch den HP Konfigurator an, welcher auf einer separaten Unterseite geschaltet wurde: HP Konfigurator. Außerdem haben wir noch Informationen über das HP ElitePad 1000 G2 und dieses verlosen wir auch!

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: Patrick Meyhöfer

#Linux, #Ubuntu, #OpenSource #Android sind meine Themen. Du findest mich auch auf Twitter und Google+. Zudem schreibe ich Beiträge für freiesMagazin und auf meinem Blog Softwareperlen .

Patrick hat bereits 404 Artikel geschrieben.