Fernsehsuche: durchsucht Mediatheken

Hier ein kleiner Hinweis auf ein schönes Projekt, auf das ich gerade via Google+ aufmerksam wurde. Fernsehsuche.de ist eine Suchmaschine für Inhalte von privaten, als auch Öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. So findet man direkt nach Tag und Uhrzeit sortiert Sehenswertes. Fernsehsuche.de bietet  dabei einen Überblick über die aktuellen Sendungen in den Mediatheken. Ein Klick bringt euch dann direkt zur Sendung. Über die Auswahl von Wochentag, Tageszeit, Sender und Sendungsdauer kann man gezielt zu einer Sendung klicken oder in den Sendungen der letzten Tage stöbern.

Darüber hinaus kann man die Suchfunktion benutzen, um Sendungen oder Videos zu einem Thema zu finden. Schöne Seite, die gleich in meine Bookmarks gewandert ist. Zwar verfügt mein Receiver und mein TV über eine Aufnahmefunktion, doch vielleicht will ich mal was am Rechner schauen. Ist zwar alles ein Selbstgänger, doch die Macher haben es sich nicht nehmen lassen, ein Erklärbärvideo zu machen. Und von mir noch einmal der Tipp: Inhalte stehen nicht ewig in den Mediatheken. Solltet ihr etwas aus Mediatheken konservieren wollen, so solltet ihr spezielle Programme nutzen, um die Sendungen auf die heimische Platte zu beamen. Wie es der Zufall so will, war dies hier schon ab und an Thema 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Ich habe kaum noch mit Leuten zu tun, die klassisches Fernsehen schauen. Serien und Filme werden online besorgt über Stream oder Verleihservice. Der Rest über Mediatheken spielt sich im Promillebereich ab. Ist alles ziemlich unattraktiv geworden in den letzten Jahren.

  2. Die Suchmaschine ist eine super Idee und erspart einem das manuelle Suchen in der jeweiligen Video-/Mediathek des Senders. Zudem finde ich die Suchfunktion zu bestimmten Themen super, denn so kann man Beiträge und Sendungen über alle Sender hinweg suchen und kann sich diverse Beiträge dazu anschauen.

    Danke für diesen Tipp!

  3. klasse, sehr brauchbar & spart zeit

  4. Hab das grad mal ausprobiert mit fernsehsuche.de und hab einfach mal nach Markus Lanz gesucht und so die Ergebnisse durchstöbert. Dabei fiel mir sofort die Sendung mit Hans Dietriech Genscher auf, die ich im Anschluss auch gleich angeschaut habe, weil ER Hallenser, ich Hallenser. FTP ist nicht so pralle, aber unser Hansi ist der Beste halt.

    Aber das ZDF schneidet leider in der Mediathek Bilder und Filme, die so in der Sendung eingeblendet werden einfach raus. Statt dessen erscheint dann ein „Wird aus rechtlichen Gründen rausgeschnitten“.

    Hey was soll das denn liebe Freunde vom ZDF? Ich soll für den Scheiss einen knappen 20er im Monat blechen und dann wird Markus Lanz beschnitten als wäre das „Hostel 3“???? Recht hin oder her. Wenn ich was bezahle, soll auch das gezeigt werden was ich bei euch sehen will. Egal ob im TV oder im Netz. Oder was meint Ihr?

  5. @Tino, was kostet 20 Euro im Monat? Das hab ich nicht kapiert, die Mediathek ist doch kostenfrei oder nicht?

  6. @BR.: Ich glaube, Tino meint die GEZ

  7. So ist es!

  8. Wir habe eine interessante Alternative unter http://vavideo.de veröffentlicht. Das Portal existiert schon länger und kann mit einem größeren Funktionsumfang für die Mediatheken (Download, Einbetten, Apps etc.) punkten!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.