Feature: Android 5.0 Lollipop entsperrt euer Smartphone an vertrauenswürdigen Orten

18. November 2014 Kategorie: Android, Backup & Security, geschrieben von:

Google verteilt derzeit die neuen Google Play Services in Version 6.5. Besonders interessant dürfte eine Funktion sein, die die Android 5.0 Lollipop-Funktion Smart Lock erweitert. So gab es bislang die Option, das Smartphone automatisiert mittels NFC oder Bluetooth-Gerät in der Nähe zu entsperren – oder via Gesicht.

Bildschirmfoto 2014-11-18 um 12.35.07

Eine neue Funktion taucht aber derzeit bei Nexus-Besitzern auf, sie bekommen die Smart Lock-Funktion „Vertrauenswürdige Orte“ zur Auswahl. Dies bedeutet, dass das Smartphone entsperrt ist, wenn es sich an einem bestimmten Ort, in einem bestimmten Radius aufhält. Vorgegeben sind die Orte „Zuhause“ und „Arbeit“, in den Einstellungen lassen sich aber auch andere Orte von euch definieren, an denen das Smartphone entsperrt bleibt.

Eine prima Sache, doch hier sollte man sich eine weitere Neuerung aus Android 5.0 Lollipop merken: Smart Lock muss nicht zwingend immer aktiviert sein. Es wäre ja vielleicht nicht so klug, das Smartphone immer entsperrt zu haben, wenn man sich an einem vertrauenswürdigen Ort aufhält. Hier hilft das schnelle Sperren trotz Smart Lock: einfach das Display ausschalten, danach wieder einschalten und das Schlossymbol antippen – schon ist die Sperre trotz Smart Lock aktiv. Wie erwähnt: bislang anscheinend nur auf den Nexus-Geräten zu finden.

Nette Sache, auch wenn die Bestimmung sicherlich einen Radius via GPS ausmacht, der wesentlich größer ist als euer Zuhause oder euer Büro, dennoch ist die Lokalisierung und Entsperrung via vertrauter Orte nicht unklug, denn ein vertrautes WLAN lässt sich von potentiellen Angreifern sicherlich einfacher abbilden, als ein mittels GPS erfasster Standort. (danke für den Screenshot an Niklas!)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25484 Artikel geschrieben.