Favicons – der Wiedererkennungswert für eure Seite

10. Oktober 2007 Kategorie: Internet, Privates, geschrieben von: caschy

Favicons – das sind diese kleinen Bilder neben der Internetadresse, die ihr in eurem Browser seht. Favicons werden auch in den Bookmarks meines Browsers angezeigt. Man könnte mir in 90% aller meiner Bookmarks den Text entfernen – meine angesurften Seiten erkenne ich am Favicon.

Favicons sind also auch zum schnelleren Finden wichtig. Bei grossen Bookmarksammlungen verliert man ohne Favicons den Überblick.

Kai&Silke haben es.
sshot-2007-10-10-[20-14-51]

Ronni hat es.
sshot-2007-10-10-[19-58-01]

Wie ihr seht – jeder kann sich austoben – und der Wiedererkennungswert in den Bookmarks steigt.

Doch wie erstellt man diese Favicons ganz einfach – kostenlos und ohne Software?

Zwei Seiten bieten diesen Service an – Favicon.cc und HTML-Kit.

Favicon.cc bietet die Möglichkeit, selbst ein Favicon zu erstellen, oder eine Grafik hochzuladen und in ein Favicon.ico umzuwandeln.

favicon

Die Alternative HTML-Kit wandelt nur Bilder um – ich erwähne es aber, da ich hier bessere Ergebnisse erzielt habe.

favicon2

Also, falls ihr kein Favicon habt – viel Spass beim erstellen.

Was sucht dieser Beitrag in der Kategorie Bremerhaven Stuff? Bremerhaven hat wie jede Stadt eine Homepage – doch was will uns das Favicon der Stadt sagen?
brhvico

Ich sehe ein Schiff, und ihr? Finde ich persönlich unpassend? Was sagt der hier angesprochene Bremerhavener Leser – oder auch andere, die eine Meinung dazu haben?

Warum nimmt Bremerhaven.de nicht das eigene Stadtlogo als Favicon.ico? Oder den Leuchtturm Roter Sand? Oder sogar das Onlinelogo der Stadt?
sshot-2007-10-10-[20-27-15]

sshot-2007-10-10-[20-30-34]

Ich gehe jetzt erst einmal los, mir ein neues Favicon erstellen. Du auch?

Weiterführende Links:

Favicon.cc
HTML-Kit
Favicontool.com



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22908 Artikel geschrieben.