Fairphone 2 erhält bald endlich Android 6.0

4. April 2017 Kategorie: Android, Hardware, Mobile, geschrieben von: André Westphal

Erinnert ihr euch an das Fairphone 2? Es handelt sich um ein modulares Smartphone, das, wie der Name schon sagt, unter fairen Herstellungsbedingungen entsteht. Entsprechend kostet das Gerät, gemessen an den reinen Daten, auch mehr als technisch vergleichbare Konkurrenzprodukte. Das Fairphone 2 ist ursprünglich noch mit Android 5.1 (Lollipop) erscheinen. Nun haben die Macher aber endlich ein Update auf Android 6.0 (Marshmallow) angekündigt.

Während also die neueste Android-Version 7.1.2 Nexus-Geräte erreicht, kommt das Fairphone zumindest mit einiger Verspätung bei Android 6.0 an. „Aktuell“ geht zwar anders, trotzdem dürften Besitzer des Fairphone 2 sich sicherlich über die neue Firmware freuen. Sie soll die Sicherheit optimieren, die Akkulaufzeiten erhöhen und die allgemeine Stabilität verbessern.

Mit Android 6.0 halten auf dem Fairphone 2 die bekannten Features des Betriebssystems Einzug – etwa die neue Rechteverwaltung für Apps, welche in jener Version eingeführt wurde. Auch die Multitasking-Performance wurde ab Android 6.0 recht deutlich verbessert. Ebenfalls lassen sich microSD-Speicherkarten dann auch am Fairphone 2 in Zukunft wie interner Speicherplatz behandeln.

Außerdem erfolgt der Hinweis, dass Android 6.o am Fairphone 2 die Optik anpasst. So nähert sich die Oberfläche des Herstellers dem Standard-Android stärker an. Zudem fallen spezielle Features wie Edge Swipe Menu und Privacy Impact weg, da es eben nun direkt in Android 6.0 ähnliche Funktionen gibt. Da lohnte sich das Pflegen der abgewandelten Techniken nicht mehr.

Wann genau Android 6.0 das Fairphone 2 OTA erreicht, lässt man noch offen. Lange dauern soll es aber laut offiziellem Post nicht mehr. Nebenbei erwähnt der Hersteller zudem, dass weiterhin Android 4.4.4 als Aktualisierung für das erste Fairphone in der Entwicklung sei. Hier könne man aber noch keinen Zeitrahmen für die Veröffentlichung nennen. Man arbeite aber immer noch an der neuen Firmware.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2071 Artikel geschrieben.