Facebook zeigt keine Suchergebnisse von Bing mehr an

Facebook hat Bing-Suchergebnisse aus dem sozialen Netzwerk ausgeschlossen und zeigt nur noch Ergebnisse der eigenen Seite an. Ein Facebook-Sprecher bestätigte diese Änderung. Dieser Schritt folgt einer Änderung der Suche bei Facebook, die es Nutzern erlaubt auf schnelle Weise ältere Kommentare und Postings von Freunden zu finden. Der Suchmaschinen-Markt ist hart umkämpft, vor allem die Konkurrenten von Google versuchen, in so vielen Diensten wie möglich unterzukommen. Gerade erst wurde Yahoo zur Standard-Suche im Firefox-Browser, Bing (die auch die Ergebnisse für Yahoo liefern) versucht sich mit neuen MSN-Diensten bei den Nutzern zu etablieren.

Facebook-Logo

Gegenüber Reuters äußerte ein Facebook-Sprecher: „Wir zeigen aktuell keine Web-Suchergebnisse, weil wir uns darauf fokussieren, den Nutzern dabei zu helfen zu finden, was mit ihnen auf Facebook geteilt wurde. Wir haben aber weiterhin eine großartige Partnerschaft mit Microsoft in vielen anderen Bereichen.“ Facebook hat natürlich Interesse daran, die Nutzer auf den eigenen Seiten zu behalten, schließlich bedeutet jeder interne Seitenaufruf die Möglichkeit, Werbung auszuliefern. Facebook verschenkt diese Möglichkeit, wenn Suchergebnisse den Nutzer weg von Facebook leiten, wie es bisher der Fall war.

Nach eigenen Angaben hatte Facebook im Juli pro Tag eine Billion Posts im Netzwerk, das bringt eine ordentliche Menge an durchsuchbaren Inhalten hervor. Wenn es die Lösung bereits bei Facebook zu finden gibt, warum sollte das Netzwerk dann auch von der Seite wegleiten, nur um andere Ergebnisse zu präsentieren? Es geht immerhin auch um Kundenbindung, die Facebook – wie alle anderen Dienste im Netz auch – stark nötig hat, um weiterhin wachsen zu können.

(Quelle: Business Insider)

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6 Kommentare

  1. Sell your MS stock!

  2. Find ich gut… Hat eh eher verwirrt bei FB

  3. Ich denke es ging weniger darum, dass die Leute von Facebook weggeleitet wurden sondern dass die meisten Nutzer gar nicht im Web landen wollen, wenn sie bei Facebook suchen. Somit entledigt sich Facebook einer schlechten Nutzungserfahrung.

  4. OT: Eigentlich könnt ihr den bekloppten Share Button auch gleich in die komplette Breite ziehen oder schwarz machen, denn 17% Lesbarkeit gehen so oder so verloren. Echt nervig.
    http://m.imgur.com/vMATLH2

  5. Danke, marco.

  6. Bing ist nicht mehr das, was es einmal war und das es irgendwann soweit kommen musste ist selbstverständlich. Andere Suchmaschinen haben da einfach mehr drauf und haben wesentlich mehr User, vor allem in Deutschland. Na mal sehen wie Facebook das zukünftig löst.
    LG Maik

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