Facebook wird testweise zur Shoppingmeile

18. Juli 2014 Kategorie: Internet, Mobile, Social Network, geschrieben von:

Facebook testet aktuell ein neues Feature in kleinem Kreis: Das Einkaufen direkt aus dem Facebook-Stream heraus. Werbeanzeigen können mit einem „Kaufen“-Button versehen werden, Zahlungen werden über Facebook abgewickelt, der Nutzer kann entscheiden, ob Zahlungsinformationen gespeichert werden. Auf jeden Fall werden diese laut Facebook nicht an Dritte weitergegeben. Das neue Feature wird aktuell mit einer sehr kleinen Anzahl an kleinen und mittleren Unternehmen in den USA getestet.

Facebook_Shopping

Für Geschäfte kann Facebook sehr interessant sein. Das liegt vor allem an der möglichen Bestimmung der Zielgruppe. Wer etwas verkaufen will, kann sich die Zielgruppe relativ genau aussuchen und so Werbeanzeigen auch nur dort anzeigen lassen. Der „Kaufen“-Button direkt bei Facebook sorgt dafür, dass Kunden möglicherweise eher zuschlagen, als wenn sie die Seite erst verlassen müssten. Bequemlichkeit und so.

Auf dem Bild oben seht Ihr, wie so eine Kaufanzeige aussehen kann. Eigentlich schon ziemlich cool, auch wenn dies wohl gleichzeitig bedeutet, dass Facebook für Werbende noch interessanter wird und der Nutzer so zwangsläufig mehr Anzeigen angezeigt bekommt. Würdet Ihr so ein Kauf-Feature bei Facebook nutzen?


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: Facebook |

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9407 Artikel geschrieben.