Facebook überschreibt E-Mail-Adressen in Smartphone-Adressbüchern und so holst du sie zurück

3. Juli 2012 Kategorie: Backup & Security, Google, Software & Co, geschrieben von: caschy

Gestern oder vorgestern machte die Nachricht die Runde, dass Facebook E-Mail-Adressen auf den Smartphone da draußen überschreibt. Hat man die Synchronisation aktiviert, dann kann es vorkommen, dass bei euren Kontakten eben nicht mehr Name@Maildienst.de steht, sondern Name@facebook. com. Facebook hatte erst vor kurzem auf eigene Faust die primäre Adresse geändert: von eurer eigentlich eingegebenen auf die @facebook.com-Adresse.

Ist natürlich ein starkes Stück, denn so landen Mails an mich nicht in meinem gewohnten Postfach, sondern in der Facebook-Nachrichtenbox. Facebook hat meiner Ansicht nach zwei Fehler gemacht: den ersten mit der Umstellung der Mail-Adresse und den nächsten dicken Bock hat man mit den Überschreiben von Kontaktdaten gemacht. Laut Facebook ein Bug, der leider aufgetreten ist.

Kommen wir nun aber zu einer eventuellen Lösung für Betroffene. Selbst wenn Facebook alles überschrieben hat, muss das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen sein, sofern ihr auch Google für eure Adressen nutzt. Die Möglichkeit dürfte groß sein, dass ein Android-Benutzer vielleicht auch seine Kontakte mittels Google verwaltet. Ist dies der Fall, habt ihr noch einmal Glück gehabt, denn das Adressbuch von Google verfügt über eine fantastische Fähigkeit: man kann es auf ein bestimmtes Datum setzen. Besucht zuerst einmal das Google Adressbuch.

Unter dem Punkt „Mehr“ findet ihr die Auswahlmöglichkeit „Kontakte wiederherstellen…“. Dort begrüßt uns dann das Google Adressbuch mit: „Sie können Ihre Kontaktliste auf einen beliebigen Stand der letzten 30 Tage zurücksetzen. So können Sie ganz einfach gelöschte Kontakte wiederherstellen oder einen Import oder eine Zusammenführung rückgängig machen.“. Und genau dies macht ihr nun. Sucht euch einen Tag in den letzten 30 Tagen aus und setzt das Adressbuch zurück. Ist quasi ein Rollback: alle Änderungen, die seitdem vorgenommen wurden, sind verschwunden. Durch die Kontaktsynchronisation mit wird euer Android-Smartphone dann auch wieder über die richtigen Adressen verfügen.



Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22143 Artikel geschrieben.

45 Kommentare

Dennis 3. Juli 2012 um 08:39 Uhr

Unglaublich was Facebook in letzter Zeit so abzieht. Wird zeit für eine Alternative. Hi @ Google+

Steffen 3. Juli 2012 um 08:40 Uhr

Sehr schöner Hinweis, das Tool hat mir auch schon sehr häufig aus der Patsche geholfen. Leider gibt es diese Funktion ja nur bei Google Mail.

Vielleicht eine kleine Lehre: Du sollst regelmäßig deine Kontakte sichern. 😉
Denn da steckt ja sehr viel Herzblut drin.

sascha224 3. Juli 2012 um 09:05 Uhr

Hab ich nicht mal sowas gelesen, dass Google unter Android 4.x den Facebook-Sync mit dem Adressbuch unterbunden hat? Finde nämlich auch auf meinem SGS2 (CM9 RC1) überhaupt keine Möglichkeit (unter „Konten & Synchronisierung“), Facebook überhaupt zu syncen… Falls das richtig ist, bin ich nun froh drum, denn meine Kontakte sind anscheinend ok 🙂

Trotzdem ein starkes Stück von FB. Fehler können passieren, hin oder her – aber von so einem großen Player erwarte ich doch eine ganz andere Qualität der Qualitätskontrolle…

Zwergnase 3. Juli 2012 um 09:09 Uhr

Naja, wer sein Adressbuch mit Facebook abgleicht hats nicht anders verdient das seine Daten weg sein könnten. Da hab ich absolut kein Mitleid.

Sascha Bürk 3. Juli 2012 um 09:10 Uhr

Zum Glück synchronisiere ich net mit Facebook 🙂

JürgenHugo 3. Juli 2012 um 09:13 Uhr

„Ist natürlich ein starkes Stück, denn so landen Mails an mich nicht in meinem gewohnten Postfach, sondern in der Facebook-Nachrichtenbox“

DAS ist aber noch seeehr milde ausgedrückt“ Mir könnte das ja egal sein, ich benutze FB so „oft“ wie den IE 😕 – aber ich würde das eher als bodenlose Frechheit bezeichnen.

In privatem Rahmen würde ich wahrscheinlich Worte gebrauchen, die kleine Kinder besser nicht hören sollten… :mrgreen:

Usedomspotter 3. Juli 2012 um 09:16 Uhr

Mir würde im Traum nicht einfallen, irgendeinem Social-Dingens Zugriff auf mein Adressbuch zu gewähren.

„Laut Facebook ein Bug, der leider aufgetreten ist.“

Kann man glauben, muss man aber nicht. Wenn es ein Bug war, sei die Frage erlaubt, was die Entwicklungsabteilung bei FB taugt und ob die schon mal was von Qualitätskontrolle gehört haben.

werner67 3. Juli 2012 um 09:22 Uhr

Abgesehen davon, dass das vielleicht mal ein paar Leute aufrüttelt und insgesamt dafür sorgt, dass nicht Alle alles klaglos schlucken, was von diesen Sozialkraken kommt: So langsam sollte denen jemand mal was vor den Bug setzen. Und wenn das nicht hilft, raus aus FB. Alternativen gibt es genug und wenn FB es nicht schnallt sind sie halt irgendwann Geschichte.

uwe 3. Juli 2012 um 09:32 Uhr

Das ist eine Frechheit.
Das wars dann wohl mit Facebook.

Kampfschmuser 3. Juli 2012 um 09:37 Uhr

Ein schöner Schenkelklopfer am Morgen, danke Caschy. Ich konnte es zuerst nicht glauben.

FB: Schöner Coup. Jeder User wird assimiliert. Bald gibt es FB-Tattoos für die Stirn gratis. Dafür gäbe es von mir auch ein Daumen-Hoch! Yeah! Dann erkenne ich die Seelenverkaufsjunkies schon von weitem.

PS: Wer sich so ausliefert, muss sich nicht wundern, wenn er rasiert wird.

Schmusiger Kämpfer 3. Juli 2012 um 09:41 Uhr

Ein schöner Schenkelklopfer am Morgen, danke Caschy. Ich konnte es zuerst nicht glauben.

FB: Schöner Coup. Jeder User wird assimiliert. Bald gibt es FB-Tattoos für die Stirn gratis. Dafür gäbe es von mir auch ein Daumen-Hoch! Yeah! Dann erkenne ich die Seelenverkaufsjunkies schon von weitem.

PS: Wer sich so ausliefert, muss sich nicht wundern, wenn er rasiert wird.

Sebastian 3. Juli 2012 um 09:45 Uhr

…und doch werden alle bei Facebook bleiben, warum? Weil alle anderen auch da sind/bleiben! Wer kann sich schon gegen die Masse der Allgemeinheit stellen?

Google+ tolle Alternative, wenn dort irgendwann die Mehrzahl meiner Kontakte sind, z.Z. aber nur ein zusätzlicher Link.

Aber es zeigt sich, daß Google doch nicht sooo böse ist, wie immer geschrieben (im Vergleich zu FB!). Wo gibt es schon einen solchen Service, Fehler wieder ungeschehen zu machen? Selbst wenn man sein Mail-Konto dort gelöscht hat, hat man ca. noch 60 Tage um zurückzukommen und einen Teil seiner Daten zu retten. Die einen werden jetzt sagen, Datenkrake, ich sage Service.

Dirk 3. Juli 2012 um 09:52 Uhr

Leute, Leute,

“Laut Facebook ein Bug, der leider aufgetreten ist.”

Ob es wirklich User gibt die diese Aussage glauben ???

Mich wundert dieser „Bug“ (HaHa) in keinster Weise!

DanielB 3. Juli 2012 um 10:01 Uhr

Vor allem diesen Vorgang als „Bug“ abzustempeln ist schon eine Frechheit.

Michael 3. Juli 2012 um 10:10 Uhr

Eigentlich Grund genug diesem Dienst den Rücken zuzukehren…

Luuv 3. Juli 2012 um 10:18 Uhr

Haha, Dumme lassen sich halt gerne verarschen. So soll‘ sein!

Fraggle 3. Juli 2012 um 10:35 Uhr

@sebastian
Naja, Du machst es ja vor, Du bleibst selber da. Wenn keiner anfängt, wird sich keiner da abmelden.
Ich frag mich warum man überhaupt da ist. Es sind nämlich keineswegs alle da, ich gehöre zu der Fraktion die nicht da ist und auch kein google+ nutzen wird.
Von meinen Freunden habe ich Telefonnummer und eMail. Mehr braucht man nicht.

schisser 3. Juli 2012 um 10:45 Uhr

In meinem Fall hat mich Thunderbird + MyPhoneExplorer gerettet. Und ich habe die Facebook-App vom Handy geschmissen, was natürlich ohne Root-Rechte auch nicht ging. Immerhin darf man die Synchronisation ausschalten, empfehle ich auch jedem.

Herman 3. Juli 2012 um 10:56 Uhr

Fehlt jetzt nicht noch ne Aussage nach dem Motto:

„Synchronisierung ist ja nur ein optionales Feature.
[ Hört man ja neuerdings an vielen Stellen 😉 ]
Kommunikation an sich ist ja auch ein optionales Feature dabei kommt es halt häufig zu „Bugs“.“

Don 3. Juli 2012 um 10:59 Uhr

Frechheit, an sich hat doch Facebook so etwas gar nicht nötig. Die sehen es wohl als ganz normal an, meine privaten Daten zu verändern.

Auch, wenn ich es oft albern finde, aber hierbei sollte man Facebook echt mal verklagen.

Herman 3. Juli 2012 um 11:05 Uhr

@schisser,
hat sich nicht auf deine Aussage bezogen, sondern hat sich überschnitten… hatte deine Aussage noch gar nicht gelesen.
Aber irgendwie schon lustig diese „Überschneidung“.

Die Facebook-App ist doch schon lange für Grenzüberschreitungen bekannt, wundern dass sowas jetzt wieder passiert darf sich eigentlich keiner.

Mike 3. Juli 2012 um 11:20 Uhr

Tja, schönes Beispiel was passiert, wenn man irgendwelchen Internet-Diensten (und dann auch noch ausgerechnet Facebook) Zugriff auf alle möglichen Daten gibt. Genau wie diese ganzen „Geburtstagskalender-„, Spiele- und sonstigen Apps von Facebook, die „nur“ Zugriff auf alle meine Daten, Mailadressen und Freunde haben möchten und in meinem Namen auf all deren Seiten Werbung posten wollen. Welcher Dödel klickt da eigentlich auf „Zulassen“?? Ich habe jedenfalls den ganzen Quatsch gesperrt. Würde auch nie wichtige Daten irgendwelchen „Cloud“ Diensten anvertrauen. Verrückt, wie leichtsinnig die Leute bei sowas sind, aber gleichzeitig gegen „Volkszählung“ wettern oder „staatliche Überwachung“ beklagen….

Patrick 3. Juli 2012 um 11:20 Uhr

Irgendwie lustig. Leute, die hier schreien, dass Facebook sich da ja „voll das Ding“ geleistet hat, haben nicht begriffen, dass das ein normales Verhalten für Facebook ist. Wann werdet ihr endlich raffen, dass es Facebook NUR auf eure Daten abgesehen hat und es denen scheißegal ist, was ihr davon haltet? Es gibt nur eine Lösung: Löschen. Und Freunde, Bekannte, Kollegen, Familie usw. direkt mitnehmen.

schisser 3. Juli 2012 um 11:42 Uhr

@Herman
Wurde nicht negativ aufgenommen, deine Aussage. 🙂

Alle, die meinen, sie hätten kein Profil und damit keine Daten bei Facebook: Facebook kennt schon eure E-Mail-Adressen, den Namen, eure Freunde. Soweit ist es offensichtlich. Facebook kennt aber auch die Handynummer, und es ist nicht viel Phantasie notwendig, dass Facebook auch am Geburtsdatum Interesse hat, um Michael Schmidt vom Michael Schmidt unterscheiden zu können. Und diese Daten bekommt Facebook nicht von den Personen, über die sie diese Informationen sammelt, sondern von deren Bekannten. Wenn also Susanne Dumm ein Facebook Account hat und am besten eine Smartphone App, und in ihrem Adressbuch befindet sich der Michael Schmidt, inklusive persönlicher Daten, dann kennt Facebook die auch, da die Smartphone-App diese hochlädt. Das kann man nicht verhindern, als Michael Schmidt. Kein Accout bei Facebook heißt also gar nichts.

Man braucht nicht viel Phantasie um zu ahnen, dass es bei anderen sozialen Netzwerken ähnlich zu geht.

Rainer 3. Juli 2012 um 11:43 Uhr

Zitat:
„Laut der deutschen Facebook-PR-Agentur werden die Facebook-Adressen jedem Nutzer zugeteilt, ganz egal, ob er von dem Service Gebrauch machen will oder nicht. Das größte Problem dürften dabei die Nutzer-Namen darstellen. Bei 850 Millionen Facebook-Mitgliedern weltweit, werden zahlreiche User bei ihren Adressen wohl Abstriche machen müssen, da es sonst zu Dopplungen kommen könnte. Facebook will die Gelegenheit nutzen und seine Benutzernamen vereinheitlichen. Welche Änderungen damit genau auf die Mitglieder zukommen, ist allerdings noch unklar.“
-Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es auch Behörden,Banken, Verlage usw., die Mitglied bei FB sind. Wenn deren Adressen auch umgestellt sind, gibt es Probleme, wenn ich Kontakt mit denen aufnehmen will. Meine Mails werden wahrscheinlich nicht gelesen.
-Die Umstellung erfolgt gegen meinen Willen bzw. ohne meine vorherige Einwilligung.
-Benutzernamen sollen demnächst vereinheitlicht werden. Ich bekomme also auch einen neuen Namen.
– Ich erhalte keine Möglichkeit des Widerspruchs, denn wer bei FB ist gibt seinen freien Willen mit dem Häkchen bei den Nutzungsbedingungen ab.
-Kündigen wird wahrscheinlich demnächst auch unmöglich gemacht.
-Mitgliedsbeiträge werden erhoben.
Ich bleibe auch weiterhin fern.
Gott sei Dank, noch wird keiner gezwungen bei FB mitzumachen.
Oder wird eine Zwangsmitgliedschaft in Erwägung gezogen(beim Kauf von PCs,Handys,Providervertrag,Lebensmittel)?
Niemand soll hinter sagen: „Davon habe ich nichts gewusst“. Dies gilt auch für unsere Vergangenheit und die „Versprechungen“ von diversen Parteien.

Herman 3. Juli 2012 um 12:30 Uhr

@schisser,
Vielleicht haben wir eine gemeinsame Freundin? 🙂

Susanne Dumm kennt ich auch, und seither erhalte ich viele nette Einladungen direkt in meinem Postfach z.B.:

„Erinnerung: Rainer Zufall hat dich zu Facebook eingeladen.
Hallo,
Die folgende Person hat dich dazu eingeladen, ihr/e FreundIn auf Facebook zu werden: Rainer Zufall

Weitere Personen auf Facebook, die du vielleicht kennst:
Jim Beam
Klaus Thaler
Paul Aner
Maria Kron

mit freundlichen Grüßen,
M.-N.Taler (Facebook-Team)

This message was sent to Will-Nich@Xblöd.de If you don’t want to receive these emails from Facebook in the future or have your email address used for friend suggestions,
please click: Jack Pott

metai 3. Juli 2012 um 12:51 Uhr

Es ist schon ein paar Mal in den Kommentaren gefallen, aber man muss es noch einmal wiederholen: Das liegt nicht an Facebook, das liegt an der Dummheit, einem externen Dienst, den man nicht unter Kontrolle hat, sein Adressbuch zu öffnen.

Und zwar JEGLICHEM Dienst. Auch wenn Facebook-Bashing im Moment fürchterlich beliebt ist (es gibt nichts schöneres, als auf den Platzhirschen einzuprügeln): Das Ganze hat nur insofern mit Facebook zu tun, als dass sie die ersten waren, denen das nun passiert ist. Genausogut hätte das bei einem der anderen Dienste passieren können. Weit hergeholt, sagt ihr? Mitnichten: Was wäre, wenn Google für alle Google+-Mitglieder, die’s noch nicht haben, eine GMail-Adresse einführt?

Die Konsequenz kann nur eines sein: Digitale Adressbücher nur mit eigenen Quellen synchronisieren zu lassen.

Und, psst, ab und zu ein Backup zu machen würde auch nicht schaden. Al says: Save early, save often.

Michael 3. Juli 2012 um 12:59 Uhr

Ich kann mich nur metai anschließen.
Facebook hat nichts gelöscht! Die betroffenen Anwender haben eine Synchronisation eingestellt, welche offensichtlich einwandfrei funktioniert hat.

Bodo 3. Juli 2012 um 13:12 Uhr

@metai

pssssst,
Du sprichst mir aus der Seele,
nööööööö, das liegt nicht an Facebook,
Facebook hat nicht die Absicht eine eMail-Adresse zu ändern!

Diese bösen, bösen Basher aber auch, ist ja fast wie damals als Facebook Smartphone-Adressbücher ausgelesen hat und sie für uns auf ihren Servern speicherte, da liegen sie Heute noch 😉 .
Hatten die bösen Basher auch übel genommen und als schnüffelei in persönlichen Unterlagen diffamiert, dabei wollte Facebook uns doch nur eine kostenlose Sicherungskopie spendieren.

uwe 3. Juli 2012 um 13:18 Uhr

Geschafft!
Facebook ist mich los, und ich bin Facebook los.
Facebook hatte zwar keinen Zugriff auf mein Adressbuch. Aber was die sich da geleistet haben, geht mir dann doch zu weit.

metai 3. Juli 2012 um 13:36 Uhr

@Bodo: Ich bin nicht hier, um Facebook zu verteidigen. Aber man sollte sich wirklich mal vor Augen halten, was hier tatsächlich passiert ist, anstelle die beliebte „Scheiß Facebook, was die sich alles erlauben“-Keule auszupacken.

Wer Facebook einen schreibenden Zugriff auf sein Adressbuch erlaubt, sollte sich bewusst sein, dass Facebook eben da auch mal reinschreiben darf. Wer Facebook den lesenden Zugriff auf sein Adressbuch erlaubt, sollte sich bewusst sein, dass Facebook das eben auch macht (und die Ergebnisse auf dem Server speichert, was denn auch sonst?).

Natürlich ist es unschön, was da passiert ist, keine Frage. Aber ich verstehe den Ansatz nicht, ständig über die Unsicherheit von Facebook zu lamentieren, auf der anderen Seite dann umfassende Berechtigungen zu geben, und dann zu jammern, wenn was passiert. „Alle anderen sind schuld, nur ich selbst nicht.“

Wenn ich mein Fahrrad unabgesperrt auf der Straße stehen lasse, und es wird geklaut, dann hat’s zwar der Dieb gemacht, aber die Schuld daran, dass es passiert ist, suche und finde ich bei mir selbst.

mStern 3. Juli 2012 um 14:03 Uhr

Hach, das ist so befriedigend. Endlich passiert mal sowas.
Ich hab den Arbeitstag hinter mir, und dieser nette Zweizeiler von caschy sorgt für noch mehr gute Laune.

„Überlege Dir, WEM Du Daten hinterlässt und WAS er damit ANSTELLEN kann“ (auch aus Versehen)

Alle aufmerksamen app-Zugriffsberechtigungsleser dürften sich auf die Schenkel klopfen.

Bodo 3. Juli 2012 um 14:13 Uhr

@metai
Klar, hab dich auch nicht wirklich so verstanden,
aber diese Betrachtungsweise geht mir etwas zu weit in Richtung „Einbahnstrasse-Selbstverantwortung“. Selbstverantwortung ist gut und richtig, aber wenn man ehrlich ist, legt es Facebook doch darauf an und kalkuliert die Unbedarftheit von „Kiddys“ und low-performance-User für sich voll ein. Das ist ein knallhartes Business dem das Freundmäntelchen übergezogen wurde. Ich halte das für unmoralisch wenn nicht verwerflich oder gar rechtswidrig.
Bezüglich der ausgelesenen Adressbücher…, weiß nicht ob dieser Vorgang noch allen bewusst ist? Facebook verstößt dabei bewusst gegen deutsches Recht, immer wieder, doch wo kein Kläger…

Hier hat mal jemand geklagt und Facebook eins auf die Nase bekommen:
http://www.vzbv.de/cps/rde/xbc.....3_2012.pdf

Es ist mir zu einfach nur „Selbstverantwortung“ einzufordern (wobei ich dir das nicht unterstelle!), wenn auf der anderen Seite ein global-player sitzt, der mit allen Wassern gewaschen ist und notfalls in kauf nimmt Recht zu beugen.

lea 3. Juli 2012 um 14:44 Uhr

„Ich kann mich nur metai anschließen.
Facebook hat nichts gelöscht! Die betroffenen Anwender haben eine Synchronisation eingestellt, welche offensichtlich einwandfrei funktioniert hat.“

Ist das jetzt Ironie?
„Funktionierende Synchronisation“?

Diese funktionierende Synchronisation wird also von Facebook falscherweise als „Bug“ bezeichnet, oder wie, oder was?

Klar, Facebook schaut sich die alten email-Adressen an, benennt sie um, daaaaaan wird „synchronisiert“ und letztendlich landet alles in der Facebook-Nachrichtenbox.
HiHi, funktioniert wirklich im Sinne Facebooks.
Wohl doch kein „Bug“, hast recht!

Gabe 3. Juli 2012 um 14:59 Uhr

Super Beitrag, der Tipp ist für Leute, die Pech hatten Gold wert.

Ich amüsiere mich aus 2 Gründen darüber. Ich hätte FB Sync eh geblockt, wenn FB eh zu bescheuert ist ihre App endlich ICS konform zu machen.

GrosserUnhold 3. Juli 2012 um 17:06 Uhr

Das schlimme bei diesem Adressenabgleich bei Facebook ist, dass meine Adresse bei vielen im Adressbuch steht, die diese dann Facebook „anvertrauen“. Und dann bekommt man von Fratzenbuch E-Mails – Datenschutz ignorierende Idioten. Wozu sind wir eigentlich in den 80er gegen die Volkszählung auf die Straße gegangen?

Jens 3. Juli 2012 um 21:17 Uhr

„Das schlimme bei diesem Adressenabgleich bei Facebook ist, dass meine Adresse bei vielen im Adressbuch steht, die diese dann Facebook “anvertrauen”….“

Ja, das ist wirklich ein großer Mist. Ich bin bewusst nicht bei Facebook, aber bekomme nun schon seit einiger Zeit diesen Facebook-Spam. Das hat angefangen mit evtl. blauäugigen Facebookeinstellungen einer Bekannten. Ich habe nie(!) reagiert und den Spam immer gelöscht ohne was anzuklicken, aber es hört nicht auf sondern zieht immer weitere Kreise, die Mails haben nun mit der Bekannten gar nichts mehr zu tun und die neuesten Mails sind sogar sehr dumpfe Betrügermails nach dem Motto Schneeballprinzip oder wie man 500€ pro Tag verdienen kann wenn…

Das alles hat seinen Ursprung im „Prinzip Facebook“, ich hasse diesen Drecksverein!

JürgenHugo 3. Juli 2012 um 21:26 Uhr

@Jens: mir sind auch schon „schöne Nebenverdienste“ angeboten worden, obwohl ich keine blauäugige Bekannte habe. Mengenmäßig hält sich das aber noch im Rahmen.

Leider habe ich die Nebenverdienste nicht wahrgenommen, sonst könnte ich hier schon 15″ Retinas in Bestbestückung stapeln… :mrgreen:

Jens 3. Juli 2012 um 21:54 Uhr

@JürgenHugo,
🙂
Ja, bei mir hält sich das Mengenmäßig auch im Rahmen, aber es ist sehr hartnäckig und ärgerlich. Der Facebookbezug bei „meinen“ Spammails“ ist aber eindeutig und es läuft auch alles über Facebookadressen bei mir ein.
Keine Ahnung in welches Spamnetzwerk meine Adresse über Facebook gelandet ist. Hatte ich bisher auch noch nie weil ich diese Adresse clean gehalten habe.
Zu den Nebenverdiensten, vielleicht sollte man einen social-network-Service und Infodienst aufmachen und über Facebook & Co propagieren. :mrgreen:

Daniel 4. Juli 2012 um 11:29 Uhr

Vielen lieben Dank für diesen tollen Hinweis! Das gibts ja nicht! irgendwo hört es doch auch mal auf oder?! Ich finde es ja in Ordnung, wenn hier und da mal was geändert wird, man aber darüber informiert wird. Jedoch wurde meines Wissens wirklich niemand über die Änderung der Adressen informiert. Langsam nervt mich Facebook doch gewaltig!

Sumser 6. Juli 2012 um 13:40 Uhr

Hm, „ích werde niemals einem Anbieter Zugriff auf mein Kontaktbuch geben“ sprachen die Leute und installierten erst einmal WhatsApp 😉 Es sei denn WA hat das nun geaendert, kann ich nicht sagen.

zwar kein Socialdingens, aber das Teil uebertraegt auch alle Daten zum Heimatserver. Natuerlich nur im Freunde zu finden.

FB hat sich aber das Ding erlaubt, die Kontaktdaten auf dem Hady zu aendern und das ist … wo sind denn die ganzen Klaeger in den USA, die wegen jedem Shit vor Gericht rennen? Achso, war nen Bug. Kann vorkommen.




Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung.