Facebook testet Video-Antworten für den Kommentarbereich

19. Mai 2016 Kategorie: Social Network, geschrieben von: Benjamin Mamerow

Facebook Messenger Artikel LogoMan ist ja wirklich nicht untätig im Bereich der Neuerungen, wenn man mal ganz genau hinhört und -schaut im Hause Facebook. Zuletzt machte der Social Media-Riese mit seinem neuen Dienst Facebook Live den Jungs von Periscope klar, dass dieser nicht mehr der einzige große Live-Streaming-Dienst auf dem Markt bleiben wird. Nun testet das Unternehmen eine neue Variante der Antwortmöglichkeiten in den Kommentaren: Videos.

In mehreren Ländern würde dieses neue Feature bereits getestet, weiß Wired.co.uk zu berichten. Möchte ein User einen Eintrag mit einem Video kommentieren, so tippt er wie gewohnt auf den „Antworten“-Button, klickt danach auf das Kamera-Icon und ändert im Anschluss den Kameramodus auf „Video“. Nach Aussage von Facebook starten die entsprechenden Videos nicht per Autoplay im Feed.

Derzeit ist weder bekannt, wie lange die Tests des Features noch laufen, noch, in welchen Ländern man denn nun genau testen würde. Tatsächlich ist der Konzern schon seit langer Zeit sehr interessiert an der Verbreitung und auch Kommerzialisierung von Videos in seinen Diensten. Der eigene Messenger bekommt eine Videofunktion, WhatsApp als übernommener Dienst erhält die Option der Videotelefonie und nicht zuletzt Facebook Live. Man hat erkannt, dass eben nicht nur statische Bilder oder simple GIFs als Verbreitungsmedium funktionieren.

Meine Meinung ist, dass es ein durchaus nachvollziehbarer Schritt des Unternehmens ist, dieses Feature zu implementieren, wann auch immer das nun sein wird. Ich selbst bin jetzt schon Fan davon, per passendem GIF zu antworten an Stelle der einfachen Textnachricht – sehr wohl auch zum Leid meiner Mitmenschen 😉


 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 571 Artikel geschrieben.