Facebook Stories vorgestellt: Ganz wie bei Instagram und Snapchat

Nachdem man es bereits bei Instagram erfolgreich kopieren konnte, implementiert man bei Facebook nun ebenfalls das Feature der Stories in die Haupt-App des Dienstes. Zwar wird das Ganze aktuell erst einmal nur in Irland getestet, soll dann aber in den kommenden Monaten in mehr und mehr Regionen weltweit verteilt werden. Dies teilte ein Sprecher von Facebook der Website Business Insider mit. Dabei ist die Funktion natürlich niemandem mehr wirklich neu. Genau wie bei Snapchat und auch Instagram können nun auch User von Facebook Bilder und Videos in einem separaten Story-Stream mit ihren Freunden teilen. Die hier bereitgestellten Inhalte werden nach 24 Stunden dann automatisch gelöscht.

Optisch erinnert das Feature vollständig an Instagram, lediglich die roten Rahmen um die Avatare der User wurden blau eingefärbt. Bilder und Videos, die in den Stories geteilt wurden, tauchen nicht in der Timeline oder dem Newsfeed des Nutzers auf. Man kann außerdem auch Selfie-Filter oder Facebooks Geofilter mit einbinden. Die Stories selbst werden auch hier ganz oben in der App eingeblendet, schön prominent.

Das Feature ist generell eine interessante Sache, die ich selbst vor allem gern betrachte. Auch bei Facebook wird es nicht lang dauern bis die Stories eine mindestens genauso große Fanbase haben wie schon bei Instagram.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ich gehe mal von aus dass User von Facebook+Instagram dann irgenwann auch die Option bekommen, die Story auf beiden Services parallel zu veröffentlichen. Würde sonst keinen Sinn machen, den eigenen Zweitdienst damit „Konkurrenz“ zu schaffen.

  2. Die Option wäre zumindest nicht ganz unsinnig, da hast du Recht @Shunator. Oder eben in beiden Diensten auswählen zu können, wo die Inhalte geteilt werden sollen.

  3. Kann man das aktivieren indem man einen verifizierten Account mit Irland IP etc. aktiviert?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.