-Anzeige-

Facebook sortiert den News Feed um, zeigt Euch mehr Posts, auf die Ihr nicht reagiert

22. April 2016 Kategorie: Social Network, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_facebookFacebook schraubt wieder einmal am News Feed. Nicht auf gut Glück, sondern basierend auf Nutzerinteraktionen, auch abseits des Ratings von Posts. Dieses Rating wurde bisher von Facebook herangezogen, um herauszufinden, welche Themen den einzelnen Nutzer interessieren. Immerhin zeigt Facebook Beiträge nicht chronologisch an, sondern würfelt die Beiträge nach Interessen durcheinander. Hier den goldenen Weg zu finden, ist ein andauernder Prozess, der nun um einen Faktor erweitert wird. Die Zeit, die man mit dem Lesen eines Beitrags verbringt. Facebook hat nämlich herausgefunden, dass für den Nutzer auch Storys interessant sein können, die er nicht liked, kommentiert oder teilt.

Vor allem schlechte Nachrichten sind es anscheinend, die zwar interessieren, aber keine Interaktion auslösen, Facebook nennt als Beispiel traurige Nachrichten von Freunden oder von Ereignissen. Solche Beiträge werden oftmals nicht einmal explizit geöffnet, aber trotzdem gelesen und für interessant befunden. Und genau solche Beiträge möchte Euch Facebook prominenter anzeigen. Um das Interesse auszuloten, wird also auch die Zeit gemessen, die man mit einem Beitrag verbringt, ohne ihn zu öffnen.

Eine weitere Neuerung im News Feed ist die Anzeige von News aus einer Quelle. Facebook hat festgestellt, dass Nutzer ihre Informationen aus vielen Quellen beziehen. Facebook hat außerdem festgestellt, dass Nutzer es nicht toll finden, wenn mehrere Beiträge aus einer Quelle hintereinander im News Feed erscheinen. Abhilfe naht, Facebook wird dies künftig besser handhaben, sodass der „News“-Teil des Feeds gemischter aussieht.

Interessanterweise soll sich die neue News-Anzeige nicht auf die meisten Facebook Pages auswirken. Wie bei jeder Änderung werden einige Seiten einen leichten Rückgang oder leichten Zuwachs spüren, generell sollte es aber keinen Einfluss haben.

Die neuen Funktionen werden bereits verteilt, bis alle Nutzer an der Reihe waren, können aber ein paar Wochen vergehen.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7951 Artikel geschrieben.