Facebook Messenger Telefonie: dieser Traffic wird verbraucht

28. März 2013 Kategorie: Internet, Mobile, geschrieben von: caschy

Hurra, wir können kostenlos via Facebook Messenger telefonieren. Ich schrieb darüber. Was sich für viele verführerisch anhört, hat zumindest einen Knackpunkt, den man nicht ausser Acht lassen sollte. Befinde ich mich zuhause, also im WLAN, dann kann ich ohne Rücksicht auf die Datenmenge telefonieren. Unter Umständen seid ihr aber nicht immer im WLAN, sondern mal draußen.

Facebook-Messenger

Kein WLAN, sondern nur das Mobilfunknetz. Funktioniert die Telefonie via Facebook Messenger auch im Mobilfunknetz? Ja, natürlich – auch wenn es bereits Provider gibt, die VOIP vertraglich verboten haben. Viel-Telefonierer via Facebook Messenger sollten sich vielleicht einmal ein Widget installieren und den Traffic im Auge behalten. Soll ja noch Leute geben, die mit Paketen von 20o MB und Co unterwegs sind.

Und vielleicht sollte man Roaming-Kosten im Ausland auch einmal im Hinterkopf behalten. Ich habe das gerade mal für euch getestet. Eingehender Anruf aus einem WLAN in das Mobilfunknetz. Handshake circa 5. Sekunden, Dauer des Anrufs 1 Minute. 135 Kilobyte ein- und ausgehend. Macht also in meinem Test 270 Kilobyte für 1 Minute Telefonie. 10 Minuten sind also 2,7 Megabyte. Hierzulande sicherlich vertretbar und auch im kleinen Datenpaket passend, im Ausland bei eventuellem Roaming aber eine teure Angelegenheit. Also, Augen auf bei der Telefonie via Datenpaket, zumal der verbrauchte Traffic sicherlich auch schwanken kann.

Download @
Google Play
Entwickler: Facebook
Preis: Kostenlos

Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch den HP Konfigurator an, welcher auf einer separaten Unterseite geschaltet wurde: HP Konfigurator. Außerdem haben wir noch Informationen über das HP ElitePad 1000 G2 und dieses verlosen wir auch!

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17929 Artikel geschrieben.