Facebook Messenger: Senden von Standorten neu gelöst

Zufälle gibt es… Ein paar Tage nachdem es eine Chrome-Extension zum Auslesen der Standortdaten von Freunden im Facebook Messenger gab, ändert Facebook nun den Umgang mit dem Senden der Standortdaten. Diese werden nun nicht mehr automatisch gesendet, wenn man sie nicht in jeder Konversation deaktiviert, sondern müssen explizit gesendet werden. Das heißt, Ihr verratet Euren Standort nur dann, wenn Ihr das auch wirklich möchtet, nicht weil Ihr die Deaktivierung verschusselt.

FBM_Location

Gleichzeitig kann man mit der neuen Funktion nicht nur seinen aktuellen Standort senden, sondern auch andere Standorte, wenn man sich zum Beispiel verabredet. Man kann im Auswahlbildschirm daher die eigene Position ermitteln lassen oder einen Ort suchen und diesen teilen. Facebook gibt zudem an, dass nur dann Standortdaten gesammelt werden, wenn man den Standort teilt. Keine Standortdaten im Hintergrund und keine Standortdaten bei normalen Konversationen.

FBM_Location2

Das Update wird für iOS und Android verteilt und benötigt keine neuen Berechtigungen (hat der Facebook Messenger nicht eh schon alle?). Wenigstens ist das Standort-Feature nun so implementiert wie es eigentlich von Anfang an der Fall sein hätte sollen.

(Quelle: Facebook)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ha wtf, bei mir hat der fm noch nicht einmal das Material Design. Ich hab Android 5.0, bin ich der einzigste der das noch nicht hat?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.