Facebook Messenger macht kostenlose Sprachanrufe möglich

17. Januar 2013 Kategorie: Mobile, Social Network, geschrieben von: caschy

Als Facebook letztens bei einer Veranstaltung lediglich die Graph Search vorstellte, waren viele enttäuscht. Wo war denn nun das Facebook Phone geblieben? Ich verrate es euch: wir haben es doch schon alle längst. Facebook braucht kein eigenes Smartphone, ebenso wenig wie WhatsApp.

Facebook-Daumen-hoch

Facebook hat Software die auf den gängigen Geräten läuft und man hat einen Messenger, der die nahtlose Kommunikation zwischen Facebooks Mitgliedern ermöglicht. Facebooks Problem: obwohl die Features des Kommunizierens mit WhatsApp übereinstimmen, nutzen die Leute eher WhatsApp als den Facebook Messenger.

Was macht Facebook, um diesen Umstand zu beheben? Letztens erst hat man die Möglichkeit eingebaut, Sprachmemos zu verschicken. Nun hat man erst einmal in den USA eine neue Funktion ausgerollt: das kostenlose Anrufen via Datenverbindung, wie es auch Skype erlaubt. Aus dem WLAN oder de Mobilfunknetz erreicht ihr so eure Kontakte bei Facebook zum flotten, kostenlosen Telefonat.

Hier stellt sich natürlich die Frage: welchen Datentarif hat man? Sofern man eine Telefonie-Flat in diverse Netze hat, ist es natürlich nicht sinnvoll, eventuell teures Datenvolumen via Telefonfunktion im Mobilfunknetz zu verbrennen. Sofern allerdings die Bedingungen stimmen, eure Freunde auch den Messenger nutzen und ihr durch diese Funktion bares Geld spart: wunderbar. Erreichen dürfte man mit dieser Telefonie sicherlich mehr, als via Skype und Co. Sobald die Funktion nach Deutschland kommt, werden wir euch davon berichten. (via)


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch dieses Advertorial an, welches auf einer separate Unterseite geschaltet wurde: Sony startet mit 4K Ultra HD durch

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17673 Artikel geschrieben.