Facebook Messenger erhält geheime Chats mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

8. Juli 2016 Kategorie: Social Network, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Facebook Messenger Artikel LogoEs war schon eine Weile Gerücht und Facebook folgt damit auch einem Trend zur verschlüsselten Kommunikation. Der Messenger erhält geheime Chats, die Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Anders als bei WhatsApp, sind aber nicht alle Unterhaltungen verschlüsselt, Facebook begründet dies mit der geräteübergreifenden Nutzung. Man muss die geheimen Chats also bewusst initiieren, sie sind dann auch nur auf den Geräten verfügbar, auf denen sie gestartet wurden. Facebook teilt mit, dass man die Funktion nun testet, aber noch diesen Sommer auch breiter verteilen möchte.

fb_secret

Man kann die Chats dann nicht nur verschlüsselt nutzen, sondern Nachrichten auch mit einem Selbstzerstörungstimer versehen. Einschränkungen gibt es in den geheimen Chats aber auch. So können beispielsweise keine GIFs oder Videos verschickt werden und auch andere populäre Messenger-Funktionen sind nicht vorhanden. Facebook möchte dem Nutzer quasi die Möglichkeit geben, völlig anonym zu kommunizieren (auch für Facebook sind die Inhalte dieser Chats nicht sichtbar), auf der anderen Seite versucht man mit Funktionen aber den Nutzer zu mehr Offenheit zu treiben. Eine Gratwanderung, die für Facebook nur dann aufgehen kann, wenn nicht plötzlich jeder über die geheimen Chats kommuniziert.

(Quelle: Facebook)

 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 8212 Artikel geschrieben.