Facebook Live: Warteräume für Zuschauer, Filter per MSQRD, Doppelstream mit Freunden

artikel_facebookFacebook hat neue Möglichkeiten für Live Videos vorgestellt. Während die Funktionen zwar genannt wurden, gibt es aber keinen Zeitplan, wann die Funktionen denn tatsächlich implementiert werden. Drei Stück sind es , sie sollen natürlich dafür sorgen, dass Facebook Live mehr und zufriedener genutzt wird, sowohl auf der Seite der Broadcaster als auch der, der Zuschauer. Wer Facebook Live nutzt, kennt das Problem vielleicht. Nutzer starten einen Stream, fangen dann aber erst wirklich mit dem Stream an, wenn Zuschauerzahl X erreicht ist. Nervig für alle Beteiligten, aber Facebook hat eine Lösung: So etwas wie Warteräume.

fb_live_msqrd

Die Warteräume haben logischerweise noch eine weitere Funktion im Gepäck, man kann Livestreams mit einem Startzeitpunkt versehen. Man startet also quasi einen Livestream, die Fans bekommen das mit und erhalten dann noch einmal eine Benachrichtigung, wenn der Broadcaster tatsächlich loslegt. Das klingt sehr viel besser als sich gelangweiltes Warten bis User X im Stream anschauen zu müssen.

Auch können die Streams künftig abwechslungsreicher werden. Denn man kann nicht mehr nur alleine streamen, sondern auch eine zweite Person dazu holen. Ideal für Interviews oder auch andere Konstellationen, in denen die Streamingpartner nicht am selben Ort sind. Das wird für ganz neue Möglichkeiten sorgen.

Die letzte Änderung richtet sich wohl mehr an Privatnutzer, die Facebook animieren möchte, Live öfter zu nutzen. Facebook übernahm sehr früh MSQRD, eine App, die Live-Filter über Videos legt. Hier wird man künftig das „maskierte Bild“ für Facebook Live verwenden können. Hat einen gewissen Fun-Charakter und könnte tatsächlich dafür sorgen, dass Facebook Live auch von denjenigen genutzt wird, die nichts zu sagen haben. Siehe Snapchat.

(Quelle: TechCrunch)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. MSQRD war am Anfang – als es nicht zu Facebook gehörte – echt Klasse. Tolle Filter wie der Joker oder Darth Maul … Aber seit Facebook nur noch Kindergarten.

  2. Nur noch eine Frage der Zeit, das in den Warteräumen Werbung gezeigt wird.
    Wie im Kino vor dem Film 😉

  3. Maskieren würde ja praktisch für „privatnutzer nur ohne Klarnamenspflicht Sinn machen 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.